PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Fahrwerk für Nürburgring?



LaBoom
29.12.2014, 11:34
Tag allesamt!

Ich stöber schon eine ganze Weile und irgendwie hab ich jetzt 5 verschiedene Meinungen und selber keine. :D
Hoffe auf eure Hilfe!

Also, ich fahre einen Astra G CC 1.8 16V mit 125 PS und 4/5 Türer.

Ich bin ein kleiner Rennfahrer. Sprich bin 15-20 mal im Jahr auf der Nordschleife.
Momentan hab ich tatsächlich das billigste vom billigen drin: TA Techniks Gewindefahrwerk (knüppel hart und schlecht für meine Karrosse).
Daher soll jetzt ein neues her. Etwas weicher, dennoch Richtung Rennspaß.
Mein vorgesehenes Budget für das Fahrwerk: ca. 750-800 Euro

Momentan stehen zur Auswahl:
Bilstein B14 Gewinde (730 Euro)
Weitec Gewinde (720 Euro)
Vogtland Gewinde (530 Euro)
KW Var 1 (920 Euro) - soll aber das gleiche sein wie von Weitec das Gewinde
H&R Twin-Tube (725 Euro)
H&R Mono-Tube (780 Euro)

Soviel hab ich schon recherchiert: Alle sollen gut sein. Nur welches ist gerade für mich gut, bzgl. Nürburgring. Reicht das 530 € Gewinde von Vogtland?

Wäre dankbar für eine gute Beratung. :)

Sportlichen Gruß
LaBoom8)

blueastra2007
29.12.2014, 13:55
Jedes der genannten Fahrwerke ist besser wie deins. Du solltest erstmal dein Budget nennen. Jeder hat hier andere Vorlieben und jeder wird dir was anderes nennen.

-Timmi-
29.12.2014, 14:11
Du solltest erstmal dein Budget nennen.

Sein Budget steht oben: 750 - 800 Euro

Luppi1992
29.12.2014, 15:40
Ich kann dir das Bilstein sehr empfehlen. Ich kenne einige Leute die das Fahrwerk haben und damit auch öfters auf der NOS sind, sind alle durchweg sehr zufrieden damit.

p.s. schau evtl auch mal hier rein http://www.touristenfahrerforum.de/

Christoph83EIC
29.12.2014, 19:47
für einen hohen Restkomfort und trotzdem viel Fahrspaß, das Bilstein B14. Hab es schon auf der NOS erlebt und werde es im kommenden Jahr auch verbauen. Sportlicher wirds dann nur noch mit dem KW, dann aber eher V2 oder V3, der Restkomfort ist aber deutlich geringer, das wird dann schon recht hart. Wenn es noch sportlicher werden soll, musst du in die Clubsport-Richtung gehen. Willst du noch mehr verbauen, was für mehr Fahrdynamik sorgt? Wie z.B.: Domstrebe, härteren Frontstabilisator, Hinterachsstabilisator, Heckdomstrebe, OPC-Heckgewicht (AHK), Semislicks usw.

OpcTim
29.12.2014, 22:43
Ich kann dir sagen das das TA-Technix Fahrwerk butter weich ist :P
Ein Clubsport oder ähnliches hat Federraten von 110-140N/mm und ein TA max. 50N/mm

Die Fahrwerke die du aufgezählt hast sind alles gute Fahrwerke aber wenn man wirklich richtig NOS knallen will muss was anderes her ;)
Aber da sprechen wir von über 2000€ :(

In meinem Opc 1 Fahre ich die Bilstein B8 Sprint mit Federn vom 2.2 Diesel, also auch bißchen härter. Dazu Domstreben Witheline HA Stabi und sehr Leichte Felgen mit Semis und 1,8 grad Sturz.
ist aber eher ein ich sag mal Kompromiss Setup :D

Meinem Opc 2 Fahre ich ein KW V3 ( wa vorher in meinem Ringtool) mit 70N/mm Federn und die Dämpfer habe ich in kleinarbeit bei einigen GLP Runden abgestimmt.
Das ist schon echt Hart.


Ich glaube ich kenn dein Auto :P
Scharzer 5 Türer mit Weißem Käfig?

Ich würde glaube entweder das B14 oder H&R Monotube nehmen.

erny84
30.12.2014, 07:55
Ich hab das Monotube drin, und bin auch oft auf dem Ring, das Mono ist schon verdammt hart, was wieder den Nachteil hat, das er ab und an das springen anfängt.
Also mit dem B14 machste nix falsch

LaBoom
30.12.2014, 08:03
Ich kann dir sagen das das TA-Technix Fahrwerk butter weich ist :P
Ein Clubsport oder ähnliches hat Federraten von 110-140N/mm und ein TA max. 50N/mm

Die Fahrwerke die du aufgezählt hast sind alles gute Fahrwerke aber wenn man wirklich richtig NOS knallen will muss was anderes her ;)
Aber da sprechen wir von über 2000€ :(

Ist klar :D mein Astra hat schon 175tkm runter, da werde ich garantiert kein Fahrwerk für 2.000 Euro reinbauen! :D der Sinn ist, dass ich im HSK immernoch genug komfort habe und dennoch Fahrspaß im Vordergrund steht :)


In meinem Opc 1 Fahre ich die Bilstein B8 Sprint mit Federn vom 2.2 Diesel, also auch bißchen härter. Dazu Domstreben Witheline HA Stabi und sehr Leichte Felgen mit Semis und 1,8 grad Sturz.
ist aber eher ein ich sag mal Kompromiss Setup :D

Meinem Opc 2 Fahre ich ein KW V3 ( wa vorher in meinem Ringtool) mit 70N/mm Federn und die Dämpfer habe ich in kleinarbeit bei einigen GLP Runden abgestimmt.
Das ist schon echt Hart.

Hatte auch schon einen OPC2 im Auge, aber hab mich doch für meinen entschieden und mach den jetzt mehr oder weniger für 1 Jahr fertig und meine Freundin bekommt den dann in 2016. Da gibt's bei mir dann nen netten J OPC :P



Ich glaube ich kenn dein Auto :P
Scharzer 5 Türer mit Weißem Käfig?

Fast! ;) Prestigeblauer 5 Türer mit ohne Käfig! :D


Ich würde glaube entweder das B14 oder H&R Monotube nehmen.
Also, ich denke ich werde mir Ende Januar das B14 zulegen :) ist glaube ein ganz passables Fahrwerk ;) Bilstein ist ja eh bei uns ums Eck (knapp 40 min). Naja, ist H&R auch (knapp 25 min). :D


Danke euch allen! :) Das reicht mir schon! :)

http://www11.pic-upload.de/thumb/30.12.14/h5oocl8fdy2.jpg (http://www.pic-upload.de/view-25699682/10818450_725285470874385_4608652170796543356_o.jpg .html)

OpcTim
30.12.2014, 16:50
Oh ok dann habe ich dich verwechselt :P

Mit dem B14 wirst du nix falsch machen.

Was fährst du für Reifen und Streben?

kaihanau72
30.12.2014, 19:05
:wave:
Nur n einwurf....
Was taugt dieses?
[URL="http://m.ebay.de/itm/381097200476?nav=Vl

Christoph83EIC
30.12.2014, 19:34
vergiss das wieder, nimm dir eines von den bereits aufgezählten, da musst bei B14 z.B. nur 100€ drauflegen und hast ein wirklich gutes Fahrwerk.

torchman
31.12.2014, 09:27
Ich hab das Monotube drin, und bin auch oft auf dem Ring, das Mono ist schon verdammt hart, was wieder den Nachteil hat, das er ab und an das springen anfängt.
Also mit dem B14 machste nix falsch
[emoji15]

Bist du mit der Höhe im TÜV-Bereich oder darunter?

LaBoom
13.03.2015, 14:15
So, ich wollte mich nochmal hier für euren Rat bedanken! :)

Ich habe jetzt seit Dienstag das Bilstein B14 eingebaut.
Nach einigen kurvenreichen Strecken muss ich sagen, es war definitiv keine Fehlentscheidung. Es ist wirklich OPTIMAL eingestellt - nicht zu hart, nicht zu weich.
Es ist tatsächlich ein angenehmes, jedoch sportliches Fahren. Die Bodenwellen spürt man zwar, aber das Fahrwerk schluckt es ohne Probleme und behält meinen Astra in der Spur. :)

Vielen Dank vor allem an blueastra2007! :)
Ich freue mich schon, endlich am Ring die Grenzen zu testen!

Meine klare Empfehlung: Bilstein B14! :)

Sportlichen Gruß und schönes Wochenende!
LaBoom