PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Motortemperatur fällt wenn Heizung auf höchster Stufe



marcel2909
29.12.2014, 01:42
Hallo,

ich habe folgendes Problem, wenn ich ich im Stadtverkehr, die Heizung auf volle Leistung (Klimaautomatik, Temperatur auf Hi und Gebläse auf volle Leistung) stelle, fällt meine Motortemperatur auf unter 80 Grad, teilweise bis auf den 2.Strich (das sind glaube 60 Grad).

Bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn), tritt das Problem nicht auf.

Thermostat (plus Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle) wurden vor 5 Tagen gewechselt.

Was kann die Ursache sein, ich denke normal ist das nicht, oder?

snoopy1
29.12.2014, 06:09
Moin Marcel,

das ist alles ok. Die Hzg gibt ein paar Kilowatt Wärme ab und wird dem Motor entzogen, so dass die Kühlwassertemperatur absinkt. Bei 80°C ist ja nur der kleine Kreislauf in Betrieb und der Motor wird hauptsächlich durch die Hzg gekühlt.

Füll doch mal Dein Profil aus, damit wir wissen, um welches Fahrzeug mit welcher Motorisierung es sich handelt.

Gruß Hans.

marcel2909
29.12.2014, 10:25
Aber wenn die Motortemperatur dann gefallen ist, lässt auch die Heizung etwas nach

snoopy1
30.12.2014, 05:32
Moin,

klar, wenn die Temperatur im Wärmetauscher fällt, wird auch die Luft etwas kühler, muss aber immer noch heiß sein. Evtl. mit Infrarottermometer prüfen.

Gruß Hans.

XEP-Reiter
01.01.2015, 00:50
Thermostat ! Es bleibt zu weit offen ! Auch wenn es erst 5 tage alt ist - Kaputt! Nagelneues Thermostat ist kein garant für einwandfreie Funktion! Hatte ich auch schon mal.

GSI Champ
01.01.2015, 10:24
Servus,

es stimmt zwar das auch ein neues Thermostat defekt sein kann, aber für mich hört sich die Sache aber ganz normal an.
Aber mal ne Frage, warum hast du die Temperatur und das Gebläse auf höchster Stufe? Mir persönlich wäre das viel zu warm.

marcel2909
01.01.2015, 13:26
Die Motortemperatur fällt auch wenn ich 23 Grad einstelle und niedrigere Gebläse Stufen, selbst bei 23 Grad Automatik.

BlackTripleRider
10.01.2015, 07:39
Denke auch das der thermostat defekt is .

RoNNoS
10.01.2015, 07:45
Scheint wie bei mir zu sein. Bei mir schwankt die Temperatur auch seit kurzem. Geht immer auf knapp 87 hoch und fällt sofort wieder auf knapp 82. Ist doch nicht normal oder? Sonst war der Zeiger relativ konstant bei ca 90Grad. Gerade jetzt wo es garnicht so kalt ist.
vom Lumia 830 geschrieben ;)

Meatcleaver
11.01.2015, 00:11
Meine Temperatur hängt bei Fahrt meist auch bei 80 grad. Erst bei stop and go geht es etwas hoch auf so 85

Gesendet von meinem lang kurz lang lang kurz lang ach ihr wisst schon

RoNNoS
11.01.2015, 08:32
Aber normal ist doch wenn er bei ca 90grad bleibt. So war es zumindest bei mir im letzten Jahr nach dem Thermostat Wechsel. Jetzt auf einmal schwankt er hin und her. Daher denke ich das es wieder hängt.
vom Lumia 830 geschrieben ;)

Meatcleaver
12.01.2015, 00:02
Wenn ich mir das nun so durch den Kopf gehen lasse:
Der kleine Kühlkreislauf ist offen, bei Fahrt geht die Temperatur hoch auf 92°, da der Fahrtwind zwar den Kühler kühlt, aber hier noch nichts zirkuliert, oder?
Die Temperatur sollte also auch bei niedrigeren Temperaturen auf ~92° hochgehen, bis das Thermostat öffnet.

Wenn bei mir bei Fahrt die Temperatur nie auf ~92° hoch geht sondern immer bei knapp 80° hängen bleibt, kann ich wohl doch davon ausgehen, dass das Thermostat hängt, oder sehe ich das falsch?

Werde mal testen, ob der Schlauch zum Kühler nach kurzer Zeit schon warm ist.

RoNNoS
12.01.2015, 06:54
Ja normal ist das nicht. Habe ein z16se und Temperatur war immer bei knapp 90grad. Egal bei welcher aussen Temperatur. Jetzt eben schwankt er daher denke ich es schließt nicht mehr richtig. Siehe post vorher.
vom Lumia 830 geschrieben ;)

Meatcleaver
12.01.2015, 08:06
So, gerade Sohnemann zum Kindergarten gebracht und zurück (jeweils knappe 3km hin und zurück), Temperaturzeiger ging gerade so bis zu 80° Grad, Schlauch zum Kühler warm.
Das könnte demnach auch den leicht erhöhten Verbrauch erklären, den ich beobachtet habe.

snoopy1
12.01.2015, 11:02
Moin,

bei neidrigen Außentemperaturen ist es normal, dass der Motor nicht soviel Wärme entwickelt, dass der Kühler benötigt wird. Und solange muss der Schlauch zum Kühler kalt bleiben. Wird er warm, ist das Thermostat hinüber.

Bis etwa 90°C sollte das Thermostat geschlossen bleiben. Solange ist auch nur der kleine Kühlkreislauf für die Motortemperatur zuständig und dann zappelt die Temperatur mit der gewählten Heizleistung so um die 80°C rauf und runter.

Gruß Hans.

Meatcleaver
12.01.2015, 14:52
Also ich habe es bei mir eben noch mal bebobachtet: Die Nadel ging eben bei 7° Außentemp nach ca 4-5 km hoch bis ca 82 Grad, dann fiel sie wieder ab auf ca 78 Grad und stieg dann langsam auf 80 Grad und verweilte dort. Ich denke mal als sie wieder abfiel ging das Thermostat auf.

Ich habe nun ein neues bestellt von Behr. Reklamation über Amazon für das Febi Thermostat bereits erfolgreich :)

Meatcleaver
16.01.2015, 15:45
So, neues Thermostat eingebaut. Ich muss schon sagen, die Qualitätsunterschiede waren sichtbar und Fühlbar. Der Dichtring vom Febi Thermostat war nur ein dünner Ring, der immer wieder rausgefallen ist und nur mit Fummelei an seinem Ort blieb. Der Dichtring von Behr war viel dicker und passte "gerade so" in die Fuge, sprich einsetzen und blieb auch dort, wo er hingehört. Die Schraubenlöcher passten auch 1A beim Behr, beim Febi Thermostat musste ich mit Kraft arbeiten, weil die Bohrungen nicht so genau gemacht wurden.

Und nun mit dem neuen Thermostat steigt die Temperatur bereits nach nicht mal 3km langsam an und geht über 80°C. Vorhin nach etwas Stadtfahrt etc war es bei so 88°C, die Heizung hat nun auch auf geringen Einstellungen richtig Dampf, wird sehr muckelig in der Bude! :)
So gefällt mir das weitaus besser.

marcel2909
16.01.2015, 16:41
Hast du Klimaautomatik oder manuell?

Meatcleaver
16.01.2015, 17:14
Manuell. Aber man merkt halt auch auf Gebläse 2 bei nicht sonderlich hoch eingestellter Warmtemperatur, dass es fixer warm wird und auch leicht stärker.

RoNNoS
17.01.2015, 09:08
Und bleibt nun immer bei ca 88?
vom Lumia 830 geschrieben ;)

Meatcleaver
17.01.2015, 21:01
In etwa, ja.
Das Febi Ding war definitiv hin, bereits von Anfang an. ~90 Grad sind Normaltemperatur würde ich sagen. Da ist der Motor wenigstens mal richtig auf Betriebstemperatur :)

RoNNoS
18.01.2015, 21:40
Werde die Woche auch meins tauschen lassen. Wird wohl über garantie gemacht. Leider nur 1 Jahr gehalten. Fällt nun immer wieder auf 80 grad. Vorher war er immer bei 88-90 wie bei dir. Lange halten die ja nicht.

vom Lumia 830 geschrieben ;)

JoeWie
19.01.2015, 18:40
Kann das Problem mit den Thermostaten nur bestätigen. Spätestens alle 2 Jahre sind die Dinger hin, egal ob beim FOH oder im Zubehör gekauft. Mein Thermostat ist jetzt 1,5 Jahre alt und schwankt schon wieder zwischen 80 und 75 Grad, im Stand oder nach der Autobahnfahrt auch mal 85 Grad, geht denn aber gleich wieder runter. Bei einem funktionierenden Thermostat sollte die Anzeige nicht schwanken, sondern bei 90 +/- ein bischen stehen. Also mal wieder ein neues besorgen.

marcel2909
19.01.2015, 19:18
Da werd ich meins auch nochmal reklamieren, würde ja erst vor Weihnachten gewechselt mit Zahnriemen /WaPu

Da brauch ich aber auch kein Zahnriemen Intervall von 8 Jahren beim Z16SE, wenn die Dinger ständig kaputt gehen

Meatcleaver
19.01.2015, 20:06
Da bin ich über den ollen X16XEL doch sehr froh, einfacher kann man nicht an das Thermostat kommen :)
Macht immer Laune, am Straßenrand rumzufriemeln, wenn die Leute vorbei gehen: "Was macht der denn da wohl...."

RoNNoS
29.01.2015, 12:27
Die Teile kotzen ein echt an. Vielleicht kann hier mal jemand schreiben was ihr dazu meint. Normal ist das doch nicht oder

http://www.astra-g.de/showthread.php/70731-Frage-zur-Temperaturanzeige-Thermostat-oder-Temperraturgeber