PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Loch im Kolben



Rietzi
22.12.2014, 23:02
Hallo

habe mir sehr günstig einen Opel Astra G Cabrio 2,2 l gekauft mit einer LPG Gasanlage .
Ich wusste das er nur auf 3 Zylinder läuft .
Heute dann mal alles zerlegt und die Zündkerzen anzuschauen .
1-2 kerzen okay 3 war was Faul 4 auch wieder okay .
dann einen Blick auf die Kolbenboden geworfen und siehe da im Kolben 3 ist ein Loch :(


jetzt die frage :
ist da eine reparatur ohne weiteres möglich oder ist der akt nicht so einfach ?
klar der kopf muss runter oder die kurbelwelle raus .

Mantis01
23.12.2014, 06:13
Die Kurbelwelle muss nicht raus.
Der Kolben wird mit dem Pleul nach oben rausgeschoben.
Und der Übeltäter für dein Loch im Kolben ist die Gasanlage.Die würde wahrscheinlich einmal eingebaut und nicht gewartet.


Gesendet von Mantis

Rietzi
23.12.2014, 10:54
Hallo


da ich im thema gasanlage noch keine erfahrungen gesammelt habe, was umfast den so eine wartung ?
soll der kolben neu gemacht werden oder kann der auch gebraucht sein ?

Mantis01
23.12.2014, 13:20
Kolben würde ich Wen es mein Auto wäre einen gebrauchten nehmen und neue Kolbenringe drauf machen.
Das mit der Gasanlage ist umfangreich angefangen von Filter und Zündkerzen Wechsel bis zur jährlichen Einstellung.
Obwohl der Z22SE Mozor nicht für LPG geeignet ist.
Ist aber alles sehr umfangreich können uns ja mal am tel. Unterhalten, Wen du Lust hast.
Habe selber LPG Anlagen eingebaut und Schulungen in Eisenach und Rödermark (fahrmitgas.de) besucht.
War auch GAP Berechtigt.


Gesendet von Mantis

Anonym
23.12.2014, 14:06
warum sollte der z22se nicht geeignet sein fuer lpg.?

gruß Matze

Mantis01
23.12.2014, 14:14
Die XEP Motoren auch nicht schlagen die ventilsitze ein.
Außerdem verbrennt Gas sehr viel heiser als Benzin sowie hat Gas keine eigenschmierung Deswegen Zusatz reinmachen in den Tank. Oder voll sequenzielle Schmierung einbauen.
Aber zum Z22SE ist ein direkt einspritzer Und da ist das Problem. Viele bauen eine normale sequenzielle Anlage rein. Dan gibt es tröpfchenbildung und ne unkontrollierte Verbrennung.
Für den motor gibt es zwar eine Anlage aber die arbeitet ohne Verdampfer und wird unter den einspritzdüsen ein Loch gebohrt und Gasventile eingesetzt. Die arbeitet mit Druck also wird zerstäubt. Bei der normalen gasförmig eingespritzt. Ist aber noch nicht ausgereift.
Habe an einem HHR schon 3 Motoren verbaut genau wegen diesem Problem. Und der HHR hat den selben Motor drinnen.
Und jedesmal ein Loch im Kolben



Gesendet von Mantis

ralli888
23.12.2014, 16:13
Hallo!

Da muß ich leider widersprechen, der Z22SE ist kein Direkteinspritzer.

Nur der Z22YH gehört zu der Gattung, und der wurde im Astra-G noch nicht verbaut.


Gruß Ralf

Mantis01
23.12.2014, 16:44
Stimmt sorry war beim Vectra - C hatte die Wagen vertauscht.
Aber trotzdem bleibt das Problem das die Ventilsitze einschlagen weil sie zu weich sind.
Und ja es ist der Z22Y Motorreihe wo im Chevrolet HHR verbaut ist. Habe die Motoren verwechselt.
Aber danke für deine Aufmerksamkeit.
PS: Nochmal zu den Kolben ich würde zusätzlich an den anderen 3 auch die kolbenringe wechseln. Ist eh alles auseinander und Bietet sich somit an.
Oder einen guten gebrauchten Motor kaufen.


Gesendet von Mantis

Osirus
23.12.2014, 16:55
Komisch, man liest immer wieder, dass der Z22SE mit LPG absolut unproblematisch ist?!

Rietzi
23.12.2014, 17:40
Danke schon mal für die vielen meinungen .
werde dann mal teile besorgen um den motor wieder zum leben zu erwecken .
wenn ich so eine gasanlage mal warten möchte , was muss ich da an euros in die hand nehem ?

Anonym
23.12.2014, 17:41
ich hab meinen z22se ohne grosse probleme mit eine vollseqentiellen anlage betrieben ohne flashlube.
laeuft einwandfrei mit einer vernuenftigen abstimmung.


gruß Matze

Mantis01
23.12.2014, 18:24
Und hälst dich an die Drehzahlen.
Aber meine Erfahrung sagt nein.
Habe schon soviele Zylinderköpfe runtermachen müssen das ich selber sage Gas nie wieder.
Das Problem bei gasanlagen liegt darin das die lambdasonde schneller altert.
Somit öfters eingestellt werden muss außer man nimmt ne BRC und lässt sie über OBD laufen, was aber nich allzulange gut geht.
Und das Motorsteuergerät nur eine bestimmte Anzahl von kennfeldern hinterlegt hat wie eine lambdasonde im Normalfall altert. Aber da sie mit GAS schneller altert verstellt sich auch das Gemisch dann ständig.
Abhilfe ist ne neue lambdasonde und Zündkerzen und neu einstellen der Gasanlage.
Zu den Preisen einer gasinspektion
Die sind von Händler zu Händler unterschiedlich.
Auf jedem Fall brauchst du Gas Filter eventuell Zündkerzen Luftfilter und die Intervalle sind kürzer als bei benzin.
Und alle 2 Jahre zur HU kommt noch die GAP Prüfung. Sowie eine Überprüfung der Einstellungen sollte man alle Jahre durchführen.
Aber wie gesagt ich will kein Gas mehr haben. Und ich habe schon zig Eingebaut.

Gesendet von Mantis

ralli888
23.12.2014, 19:37
Hallo!

Bevor Du den Motor mit Einzelteilen wieder fit machst, würde ich mich erst einmal nach einem anderem kompletten gebrauchten Motor umsehen. Da kommt man wohl billiger bei weg.
Ansonsten plan mal gleich einen neuen Kettensatz mit ein.

Gruß Ralf

Mantis01
23.12.2014, 19:55
Hatte ich auch vorgeschlagen

Mantis01
23.12.2014, 19:56
PS: Der tank muss alle 10Jahre ausgetauscht werden.

Rietzi
23.12.2014, 20:03
oh je dann bin ich am besten dran ich rupfe der ganzen krempel raus und fahre nur benzin .
wenn ich das alles so lese wird mir jetzt schon angst und bange :(

RStwo
23.12.2014, 20:29
Alles Panik mache;)
Es fahren genug mit Gas rum und haben keine Probleme, die meisten Opelmotoren können das ab.

Grade der 2,2er ... http://www.astra-g.de/showthread.php/27471-Erfahrungen-mit-Z22SE-LPG-Autogas
Einfach mal lesen, da sind einige dabei die zich tausende Kilometer auf dem 2,2er runtergeritten haben auf Gas.

Defekt gehen kann immer was auch ohne Gas.

ralli888
23.12.2014, 21:39
Hallo!

Fahre selber ja auch mit Flüssiggas ... und das seit 7,5Jahren und 85000km mit meinem jetzigen Astra-G ... und das ohne jegliche Probleme und Schäden ... und auch ohne jegliche Zusätze wie Flashlube ... und würde mein nächstes Auto wieder umrüsten.

Ich kenne auch die Problematiken einer Flüssiggasanlage, aber die eigene Fahrweise und Umgehensweise mit der Gasanlage birgt den Grundstein für die Funktion und Lebensdauer derselben.

Ich kenne eine Gasanlage, die läuft jetzt seit über 300000km im Z16XE, vorteilhaft wie auch bei meinem Motor dabei die Ausrüstung mit Hydrostößeln (die können das kleiner werdende Ventilspiel besser und länger ausgleichen wie die in neueren Motoren verwendeten Tassenstößeln).

Also für mich ist nicht alles am Flüssiggas schlecht, man muß sich nur den richtigen Motor dafür aussuchen.


Gruß Ralf

misterY
23.12.2014, 23:33
Man kann zu LPG unterschiedlicher Meinung sein, aber gesfest ist der Motor sehr wohl. Ventilsitze stellen bei dem Motor kein Problem dar.

Bub1980
24.12.2014, 08:11
Das ist doch alles nur Stammtischgerede hier bezüglich der Gasanlagen. Das der Gastank alle 10 Jahre getauscht werden muss ist schon lange hinfällig.....sowas kann nur von Gasgegnern angeführt werden.

Das Loch im Kolben wird sicherlich durch eine falsch eingestellte Gasanlage kommen, man kann sowas aber nicht pauschalisieren.

Mantis01
24.12.2014, 13:00
Das stimmt doch mit den 10 Jahren schau mal genau auf den Tank.
Dann habe ich meine Schulungen deiner Meinung für nichts gemacht. Aber ok
Glaubt den anderen die wissen es besser als ich der die GAP Prüfungen abnehmen darf.
Diesbezüglich gebe ich jetzt keine Ratschläge mehr. Und ich beantworte keine Fragen mehr. Auch Wen jemand um die Ecke wohnt helfe ich nicht mehr. Habe zwar alles da für die Anlage einzustellen und Dokumentationen. Aber Wen manche meinen sie wissen alles besser Ok!!
Und weg by.



Gesendet von Mantis

RStwo
24.12.2014, 13:39
Vielleicht bist du auch einfach nicht mehr aktuell... http://www.tuv.com/de/germanyinfothek/infothek/rund_ums_auto/gasantriebe/ueberpruefung/ueberpruefung.html

Man liest hier das deine Anlagen nur Probleme machen und soll dann dich an seine lassen:lol:

Mantis01
24.12.2014, 19:43
Das es meine Anlagen sind hast du behauptet.
Ich habe nie geschrieben das meine Anlagen die Probleme machen. Sondern das ich schon einige Motoren machen musste. Und nicht das es von meinen Anlagen die Schäden sind.
Also erst lesen..... Richtig deuten...... Und dan Senft ablassen.
Aber ist eh egal du bist der große allwissende.
Und weg.


Gesendet von Mantis

RStwo
24.12.2014, 23:17
Also erst lesen..... Richtig deuten...... Und dan Senft ablassen.


Nichts anderes mache ich;)

Du sagst selber das du alles kannst an Gasanlagen, willst selber keine fahren weil dir die Anlagen zuviel Probleme machen.
Also wenn ich in deiner Position nur schlechte Erfahrungen mit Anlagen von anderen gemacht hätte, wäre mir das total egal, weil meine eigenen im Umkehrschluss ja dann laufen müssten.
Ergo müssen deine Anlagen auch Probleme verursacht haben, sonst könnten dir die geringeren Mehrkosten bei Wartung in Eigenleistung ja ziemlich egal sein.

Dazu noch die Behauptung das der Z22SE ein Direkteinspritzer ist, wie schon gesagt das ist er nicht.
Genauso wenig wie der 2,2er Motor im HHR, dort war allein der 2L Turbo ein Direkteinspritzer.
Der 2006er HHR hatte einen nahezu identischen 2,2er Motor wie der Astra, ab 2007 gab es einen "verbesserten" L61 für den HHR.
Wenn du dazu noch am Europa Modell des HHR gearbeitet hast war es ein 2,4er LE5, dieser ist eher vergleichbar mit dem verbesserten L61.
Verwundert mich auch nicht wenn es für den nur eine Gasanlage gibt, ist in DE ziemlich gefloppt.

Im Astra G mit 2,2er wurde dageben schon viele verschiedene verbaut und davon haben nachweißlich schon einige hohe Laufleistungen erreicht.
Es geht also, kompetenter Umrüster natürlich vorrausgesetzt.

Grüße, der große allwissende:lol:

mephist86
25.12.2014, 09:07
Ich denke das hilft dem Thread Ersteller alles recht wenig. Wichtig ist wohl, dass er seinen Kolben tauscht/ tauschen lässt. Also Kopf runter Ölwanne ab Pleuel mit Kolben raus, neuer Kolben rein (vorausgesetzt nichts anderes ist beschädigt).
Kopf wieder drauf und gleich nen neues Kettenkit verbauen, wenn das noch nicht passiert ist.
Anschließend die Gasanlage prüfen/einstellen lassen.

SenZ
25.12.2014, 09:43
Richtig. Und du kannst ruhig einen gebrauchten Kolben nehmen aber guck Bitte ob das pleul nicht auch noch was abbekommen hat. Gucken ob der Kolben maßhaltig ist, neue ringe drauf und gut.

Ich schreibe es der Vollständigkeit halber auch nochmal dazu. Eigentlich müssen Kolben und Pleule wenn möglich immer im Satz gewechselt werden, da diese recht genau gleich viel wiegen und du somit keine unwucht auf der kw hast. Aber da der 2.2 eh keine drehorgel ist und man mit gas eh nicht in den Begrenzer fährt passt das schon.

Gesendet von meinem Gameboy

Mantis01
25.12.2014, 16:45
Ist ja das was ich geschrieben hatte gebrauchten Kolben mit neuen Kolbenringe.
Und wenn schon auseinander die anderen 3 auch noch neue Ringe spendieren Dan ist Ruhe von dieser Seite.


Gesendet von Mantis

Rietzi
26.12.2014, 14:00
Hallo

Habe nun mal etwas im Netz geschaut wegen einem Kolben für den Motor .
Es ist gar nicht so einfach was zu finden wo noch halbwegs in ordnung ist .
Und ein Tauschmotor ist gar nicht so günstig zu bekommen wie gedacht .
Der 2,2 ist wohl sehr gefragt , da ja der eine oder andere gerne hops gehen wegen der steuerkette .

masch
26.12.2014, 17:54
Also ich persönlich würde da nichts Gebrauchtes rein setzen, aber das muss jeder selbst wissen...
Wenn ich den Motor sowieso einmal auf machen müsste, würde ich gleich nen Satz Schmiedekolben reinbauen.
Kostet auch nicht so krass viel Geld und dann wüsste ich was ich habe...

Mantis01
26.12.2014, 19:09
Bei mir im Dorf ist einer der handelt mit gebrauchten Opel teile. Der Schlachter Unfall Autos. Vielleicht hat er was da


Gesendet von Mantis

LiRoLu
05.01.2015, 21:24
Hi,
Kolben gibts bei MSD (Motorservice Deutschland) Kolbenschmidt- Pierburg Group
Nummer: Opel 86
mal auf der site schauen
sind kpl. mit Ringe- nicht mal sehr teuer
gruss

Osirus
06.01.2015, 08:32
Wenn man dabei ist, sollte man gleiche alle Kolbenringe machen und die Ventilschaftdichtungen.

Rietzi
06.01.2015, 11:12
Das wäre ja dann eh mitgemacht worden .
Kann mit jemand sagen oder zeigen wo es einen kompletten motordichtsatz gibt .
Den sowas habe ich nirgends gefunden.

marco56
06.01.2015, 13:32
Hier http://www.tornau-motoren.de/Dichtungssatz-Zylinderkopf-Opel-Astra-Vectra-Zafira-Speedster-Z22SE-/-1606078

Rietzi
06.01.2015, 16:41
Hier http://www.tornau-motoren.de/Dichtungssatz-Zylinderkopf-Opel-Astra-Vectra-Zafira-Speedster-Z22SE-/-1606078

Danke für den link .
ich dachte aber eher an einen Dichtsatz für den ganzen Motor von oben bis unten .

marco56
06.01.2015, 16:55
Was soll da noch fehlen??

Oder schau mal hier http://www.ebay.de/itm/ZYLINDERKOPFDICHTUNG-SATZ-OPEL-Astra-2-2i-Z22SE-ab-/260786327963?pt=DE_Autoteile&hash=item3cb813919b

Chrissiking
06.01.2015, 18:14
Er braucht den kompletten Motordichtungssatz, nicht nur für denZK. So hab ich es verstanden...

Rietzi
27.01.2015, 08:22
Hallo

kann mir hier einer eine gute Adresse sagen wo ich motorenteile kaufen kann ???
weil wenn bei der e-bucht schaust dann gibt es da nur schrott:(
ich hätte da halt gerne einen anbieter der alles an teilen hat .

Osirus
27.01.2015, 08:28
Beim Teilehändler deines Vertrauens vor Ort, ggf. noch bei einem Motorenbauer in der Nähe.

misterY
27.01.2015, 09:00
Um welche Teile geht es denn im Speziellen?

Rietzi
27.01.2015, 09:06
Hallo,

Pleullager , Kurbelwellenlager , Wasserpumpe , Kolbenring ,
am liebsten wären mir ja original teil ,

SenZ
27.01.2015, 09:22
Ruf mal bei Risse Motorsport an. ;) da bekommst du alles.

Gesendet von meinem Gameboy

misterY
27.01.2015, 10:27
Kolbenringe würd ich von Mahle nehmen (Kolbenschmidt oder Götze gehen genauso, sind aber seltener zu bekommen). Brauchst du STD oder ÜM? Wapu von SKF oder Opel, Haupt- und Pleuellager von Glyco oder auch ausser Opel Verpackung. Gerade die beiden letzteren sind aber gut teuer. Vor allem musst du die Schrauben vom Kurbelgehäuse-Unterteil ersetzten, das ist wichtig!
Schick mir mal ne PN.

Rietzi
13.02.2015, 20:09
Hallo,

ich habe da eine frage ???
Gibt es da ein spezieles anzugsschema um das Kurbelwellengehäuse am den Motorblock zu schrauben ?
Da es ja 20 Schrauben sind kann ich mir nicht vorstellen das man die einfach wahlos anzuziehen hat .
kann mir da jemand helfen ?

Lemmi43
13.02.2015, 20:36
hast PN

Rietzi
19.02.2015, 12:24
Hallo,

ich habe da eine frage ???
Gibt es da ein spezieles anzugsschema um das Kurbelwellengehäuse am den Motorblock zu schrauben ?
Da es ja 20 Schrauben sind kann ich mir nicht vorstellen das man die einfach wahlos anzuziehen hat .
kann mir da jemand helfen ?

bin immer noch man suchen in der sache

kc85
19.02.2015, 17:16
Aus dem TIS:

Alle Schrauben lose beidrehen
Hinweis: Anzugsreihenfolge beachten
• Schrauben festziehen (M10) (Bild I) Anzugsdrehmoment 20 Nm + 70°
• Schrauben festziehen (M8) (Bild II) Anzugsdrehmoment 23 Nm
• Überschüssiges Dichtmittel entfernen

27331 27332

kc85

Rietzi
22.02.2015, 11:15
Danke schön für die Info.
Das hilft mir echt weiter :D

Rietzi
05.03.2015, 21:29
Hallo

jetzt brauche ich nochmal eure hilfe .
ich bin gerade auf der suche nach einem ventilfederspanner für den z22se motor .
kann mir da euer eines empfehlen ????
weil ich da nicht so das richtige gefunden habe und etwas unsicher bin ob das dann auch passt .

danke schon mal für die hilfe .

SenZ
06.03.2015, 07:25
Ich kann dir nen guten Tipp geben bevor du für viel Geld einen kaufst. ich gehe davon aus du willst die keile einsetzen. Nimm einfach ein Stück Rohr (5-10cm) das grade so auf die federteller passt. Schneid es linos und rechts aus. Dann drückst du das ganze mittels schraubzwinge runter und kannst ganz easy die Dinger einsetzen. Ist ne sehr stumpfe Methode aber funktioniert aus Erfahrung sehr gut.

Gesendet von meinem Gameboy