PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch ich einen Kondensator?



SnOOze
02.05.2005, 05:49
Also ich werde mir einen WOOFER mit 500W RMS holen. Brauche ich dazu einen Kondensator damit die auch genutzt werden?
Wo zu ist der Kondensator überhaupt gut?

dj_highlander
02.05.2005, 06:08
Es ist auf jeden Fall besser für die Leistungsausbeute und auch der Klang wird besser.
Der Kondensator wirkt als schneller Stromlieferant bei Bassimpulsen und hält kurzfristige Spannungsschwankungen gering.

mfg DJ

SnOOze
02.05.2005, 06:33
Danke für die schnelle Antwort.

LaTortura
02.05.2005, 14:19
bei jedem bass schwankt die spannung der batterie extrem hoch und runter.
dadurch kann die batterie mit der zeit kaputt gehen.
der kondensator sollte das vermeiden.
also is nich falsch sich so ein teil zu besorgen.

pF0N
02.05.2005, 15:59
Nenene... brauchst keinen.. der Kondensator bringt nicht viel.. eher von vorteil wäre es ne hochleistungsbatterie zu verbauen, die sind nicht mal teurer als n kondensator... bringen aber einiges mehr..

Mfg... Pfon

GuyaLatuma
02.05.2005, 16:12
Wenn er da ne große Endstufe vorschaltet, dann würde ich ihm auch nen Kondensator empfehlen... Ich hab an meinen zwei 12" Woofern seit kurzem ein digitaler Monoblock laufen und bin froh über meine Kondensatoren...

Gruß

pF0N
02.05.2005, 16:15
ja... du sprichst auch von kondensatoren.. ich habs mal für meine F2-500 ausgerechnet... ich bräuchte knapp 20 farad um n gutes ergebnis hinzubekommen... da tut sich ne hochstrombatterie besser...

Mfg... Pfon

LaTortura
02.05.2005, 18:00
20 farad ?? recht viel, oder?...

CorsaCreation
02.05.2005, 21:39
Kondensator ist in meinen Augen einfach nur Schrott!
Vorallem weil die meisten Kondensatoren eh nicht das leisten was drauf steht.

Ich kann, wie pFON schon sagte, auch nur ne Hochleistungsbatterie empfehlen. Die wohl besten Batterien gibt es von Stinger.
Sie haben je Preis- und Leistungsklasse den geringsten Innenwiderstand und sind als einzige reine Trockenbatterien.
Leider gibt es immer viele Aussagen das z.B. Hawker Batterien baugleich sind. Sehen zwar sehr sehr identisch aus aber die Hawker sind Blei-Gel Akku´s wie alle anderen auch. Ich kenne bisher nur die Stinger die wirklich rein ohne Flüssigkeit arbeiten.

Preise und Modelle könnt Ihr z.B. auf www.chp-schleswig.de finden.

Mfg CorsaCreation

DiDan
02.05.2005, 22:00
...bau dir erstmal dein zeug ein, verkabel das gescheit, dann wirste doch sehn ob zu wenig strom da ist oder nicht. und bevor man was anderes amcht immer erstmal massepunkt durchmessen udn verschiedene probieren, das ist oft der knackpunkt bei allen anlagen.

pF0N
03.05.2005, 14:07
Ja.. Exide Batterien sind auch zu empfehlen.. kannst aber ja alles auch nach dem einbau machen.. von daher.. einbauen und dann weiter schauen..

Mfg.. Pfon

Maradona
03.05.2005, 19:05
ja... du sprichst auch von kondensatoren.. ich habs mal für meine F2-500 ausgerechnet... ich bräuchte knapp 20 farad um n gutes ergebnis hinzubekommen... da tut sich ne hochstrombatterie besser...

Mfg... Pfon

@pF0N, bitte erkläre mir mal wie du das ganze ausgerechnet hast würde mich mal interesieren


@SnOOze es lohnt sich immer einen Konendsator einzubauen zwecks Klang Batterie und Verschleiß von deiner Batterie
Keine Frage ein schöne große Gel oder Hochleistungsbatterie lohnt sich auch aber das kommt immer darauf an was du reinbaust

500 Watt RMS welche Firma weil das was bei den Kondis drauf steht stimmt nicht 100%ig aber auf Woofern oder Endstuffen auch nicht.

was genau für Komponenten hast du denn Radio Front Heck Woofer Endstufen?

MfG Maradona

Matthias Bär
03.05.2005, 19:17
man sollte schon ab einer 200watt Endstufe einen Kondensator verbauen

v-as286
03.05.2005, 19:21
bin a der meinung das man die paar euro dann a ncoh haben sollte

fall-out
03.05.2005, 20:14
ne gescheite starterbatterie ist auf jeden fall ne feine sache, ob als ersatz oder zusätlich, iss aber ne teurere investition. der kondensator sollte aber auf keinen fall fehlen, um stromspitzen abzufedern. die baterie liefert die nötige kapazität.

Hardwarekiller
04.05.2005, 04:49
Bei etwas grösseren Verstärkern ist ein ELKO PLICHT wenn einem die Lima lieb ist, da die Bat nicht schnell genug den Strom liefern kann und damit die Stromspitzen auf die Dioden der Lima gehen und DIE mögen das auf dauer überhaupt nicht, und da isses egal ob man ne normale Bat oder ne Gel Bat hat, da beide chemisch arbeiten und die Enlade-Vorgänge sind dort nicht in so kurzer Zeitl verfügbar und MÜSSEN von nem Elko abgefangen werden um nicht die Dioden der Lima zu gefärden.

Daher, ELKO iss PLICHT !!!


Michael

Maradona
04.05.2005, 13:05
ja genau das sag ich ja nur keiner glaubt einem


aufdielinkeschulterklopfundstolzaufsichsei

DiDan
04.05.2005, 13:06
....wenn du mal n stüfchen verbaust dass geschmeidige 250A bei bassimpulsen zieht, dann wird dir ein elko nicht viel bringen. da hilft nur 1-2 zusatzbatterien, dass die spannung möglichst >12V bleibt.
Die Praxis zeigt dass ne Zusatzbatterie sehr viel wirkungsvoller ist, vor allem wenn sie hinten in der nähe der Endstufen verbaut ist.

CorsaCreation
04.05.2005, 19:52
DiDan hat recht.
Vorallem kann es dann leicht passieren das der Elko explodiert. 1 Farad hat ca. die Wirkung von ner Kleinen Handgranate bzw. Dann kannste nen halbes Cabriolet haben.

Und das Elko schneller den Strom liefern und aufnehmen stimmt auch immer.
Ich trete gerne den Beweis an.
Ihr habt ne Anlage mit Kondensator und meint das sei besser als ne Stinger Zusatzbatterie (ab 150 €)?
Dann seid Ihr herzlich eingeladen. Ich baue euch dann testweise mal eine Stinger Batterie ein und hört euch das ganze mal ohne CAP an.

Das ist doch ein Wort oder?

Mfg CorsaCreation

derMario
26.06.2005, 11:35
also nach lesen dieses freds bin ich ziemlich ahnungslos!
eingebaut hab ich
amp: audio system twister f2-300
sub: Pioneer TS-W 1201 DVC

was soll ich mir jetzt holen?? einen kondensator (wieviel farad?)
oder eine der oben angesprochenen bat.???

pF0N
26.06.2005, 18:23
Am besten wäre beides.. Aber kauf dir ne Batterie.. so groß is der amp nicht.. da reicht ne ordentliche Batterie.. am besten ne Exxide..
Die XXL sind gut und nicht so teuer..
die Maxxima sind halt teurer... aber noch n bissle besser..
Ist hauptsächlich ne frage des preises..

Mfg... Pfon

GuyaLatuma
26.06.2005, 18:34
Hab bisher von der Maxxima nur gutes gehört, kommt bei mir auch bald eine rein, bei ebay für ca 150€ plus trennrelais und Kabel

derMario
26.06.2005, 18:39
hmm.. moment mal...
ihr redet jez von ner zusatzbat. oder!?

AstraTomy
26.06.2005, 19:13
ne schöne starterbatterie reicht völlig aus.
ne zusatzbat über nen trennrelais bringt nur was, wenn man oft und lange
im stand musik hört, wenn der motor aus ist.

GuyaLatuma
26.06.2005, 20:49
Ich dachte direkt an zusatz batterie, da ich von mir ausgegangen bin, die Maxxima ist natürlich auch als Starterbat. zu nutzen...

AstraTomy
26.06.2005, 21:53
warum willste ne zusatzbatterie?

Elchkuh
27.06.2005, 05:13
Ich glaub mal die hälfte hat keine Ahnung und der Rest ist einfach zu viel auf DB-Wettbewerben unterwegs ;)

@Mario
ich sag jetzt mal, dass ein kleiner Cap bei dir vollkommen ausreicht.
Ich würde bei einer so "humanen" Anlage gar nicht auf die Idee kommen, hinten eine zweite Batterie reinzubauen. Dafür ist der Kosten/Nutzen Faktor einfach zu groß.

Kauf dir nen gescheiten Kondensator von Dietz oder Boa und wenn du dann irgendwann noch Geld über hast, dann kannst du mal überlegen beim nächsten atteriewechsel eine größere und schnellere einzubauen.

GuyaLatuma
27.06.2005, 13:36
@astraTomy, hab drei endstufen drin, die Brutus auf 1Ohm gebrück und somit auf 1.5KW laufen, zudem die zwei anderen Verstärker, die zwar nicht viel ziehen aber allein aufgrund der kürzeren Kabelwege lohnt sich die Batterie. Außerdem ist es immer vorteilhaft nicht gleich Gefahr zu lauf das die start bat. leer geht wenn man mal auf treffen/events usw. ist und etwas Musik hören will ohne den Motor laufen zu lassen.