PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Sollwerte EDS Phase1 LEH-Lader



Tomahawk
18.12.2014, 10:44
Moin Moin,

hab gestern mein Steuergerät wieder bekommen und bin auch mal ein bisschen Probegefahren. Da ich noch keine atwort von EDS bekommen habe kann mir vielleicht hier jemand weiter helfen.

Kann mir jemand den Solldruck und Soll-OB der Phase 1 mit LEH-Lader nennen? Komme auf ca 1.5-1.6 (OB?) bar laut Anzeige... was mir doch sehr hoch vor kommt.

Zudem hab ich leichte Ladedruckschwankungen....aber dazu soll EDS dann mal was sagen....mit dem LET-Lader und Phase 1 war da kaum bis gar nichts. An der Druckdose werde uch sicher nicht einfach mal auf verdacht rum fummeln.

In der Suche konnte ich leider nichts finden ;)

Danke [emoji4]

Bsh-brain
18.12.2014, 11:09
Bist du im besitz eines dataloggers wie op-com oder vergleichbar?
1,5 bar erscheint mir für eine let serienkonfiguration mit leh lader reichlich zu hoch!
Wenn du irgendeine möglichkeit hast die daten auszulesen check mal parameter wie solldruck, gaspedal und drosselklappenstellung! Denn bei überschreiten des solldrucks wird meistens die drosselklappe zwangsgeschlossen um die füllung nicht zu überschreiten!

Es gibt leider nur richtwerte beim ladedruck da die steuerung füllungs und nicht druckbasierend ist!
Bedeutet im klartext drücke schwanken bei kalten temps eher nach unten und im hochsommer eben höher um die luftmasse für die programmierte füllung zu erhalten!

Leider hast du dir da den unvorbildlichsten tuningladen für deine konfiguration ausgesucht!


vom mod ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt

Tomahawk
18.12.2014, 11:18
Selbst ausgesucht habe ich ihn nicht wirklich....die Phase1 habe ich nicht selber drauf spielen lassen, das war noch der Vorbesitzer. Allerdings war ich mit der LET-Phase ganz zufrieden.

Nein, leider habe ich keinen datalogger....sollte ich mir mal anschaffen.

Danke schonmal für deine Antwort :)

Bsh-brain
18.12.2014, 12:15
Wenn alle stränge reissen und eds nichtzufriedenstellend nachbessert (wie gewöhnlich der fall) hätte ich noch va-motors im angebot! Da sitzt jemand am hebel der was genauigkeit angeht gleichzusetzen ist mit V-max !
Ich werde niewieder jemand anderen an mein msg lassen ausser den chris!

Und ich war selbst mal IPF kunde :/


vom Mod ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt

masch
18.12.2014, 12:19
1,5-1,6 bar Overboost finde ich persönlich jetzt nicht zu tragisch, Dauerdruck dann bei 1,4bar?
Ist halt durch den Punsch für Manche irgendwie lustig zu fahren. Fürs Material natürlich nicht so toll, das ist mal klar.
EDS ist ja quasi berühmt dafür ;)

Insgesamt wäre eine Einzelabstimmung aber besser gewesen, die letzten 10% fehlen dir durch die 0815-Abstimmung einfach.
Musst halt einfach schauen wie sich das für dich anfühlt, ich persönlich stehe da auf Dauer trotz Turbo eher auf homogene Leistungsentfaltung ohne den berühmten Tritt ins Kreuz.

Abhilfe könnte jetzt natürlich schaffen das Wastegate so zu verstellen, dass es früher aufmacht. Hat auch nichts mit "Verdacht" zu tun, wird aber natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein...

Bsh-brain
18.12.2014, 12:24
-1,4 bar haltedruck mit z20leh lader sind utopisch unrealistisch
-haltedrücke um 1 bar wären für die einspritzdüsen immernoch zu hoch!

also bitte realistisch bleiben!


vom Mod ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt

Tomahawk
18.12.2014, 12:34
Dauerdruck weiß ich ehrlich gesagt nicht....muss ich mal noch testen wenns trocken ist. Ich wollte nichts riskieren bevor ich mich darüber informiert habe da ich eigentlich mit um die 1 bar gerechnet hatte.

Eine Einzelabstimmung wird definitiv irgendwann gemacht, allerdings wird sich noch einiges am Setup ändern weswegen sich das jetzt noch nicht lohnen würde (sind leider nicht nur ein paar km bis zum nächsten mir bekannten namhaften Tuner)

Bsh-brain
18.12.2014, 12:41
Bei eds wirst du in 3 etappen fahren! Ca 2600 rpm bis 3600 alles war irgendwie geht ca 1,4-1,5 bar dann ab 4000 ca 1,1ab 5000 fallend auf unter 1 bar!
Ist auch logisch weil man bei knapp 1,2 bar @5400 rpm mit guter hardware bei über 300 ps ewg liegt wobei die 470cc leh düsen schon fast an ihre grenze kommen die dir fehlen genauso wie ein grosser llk! Und darüber schafft der leh lader im gesunden wastegate tastverhältniss auch nurnoch 1 bar +- 0,1 jeh umgebungsdruck und höhenlage

vom Mod ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt

Tomahawk
18.12.2014, 15:22
So, eine etwas längere Heimfahrt hat ergeben, dass sich der Ladedruck so ungefähr verhält wie bsh-brain geschrieben hat.

Wenn ich vollgas fahre (sorry genaue Drehzahlen hab ich nicht im kopf) dann bekomm ich einenn Überdruck von ca 1.4 bar...mit anfänglichem Überschwinger auf 1.5-1.6 bar. Denke das ist so ab 2500-3000 Umdrehungen.
Anschliesend liegen dann so um die 1.0-1.1 bar an....ca ab 4000-4500 Umdrehungen und so bleibts dann auch.

Teillast ist leider nicht sonderlich schön....da merkt man deutlich wie runter geregelt wird wenn zu viel Leistung erzeugt wird.

Dass mir große einspritzdüsen und LLK fehlen ist mir klar...kommt alles noch irgendwann. Dass mein Motor im Serienzustand ist habe ich EDS mitgeteilt.

Auf jeden Fall marschiert er ordentlich nach vorne. Werde das ganze noch weiterhin beobachten.
Danke für eure Antworten.

Bsh-brain
18.12.2014, 15:30
Problem nummer zwei ist bei eds der kamelritt im teillastbereich den du beschriebst! Auch da gibt es bei vernünftigen tunern genug wege das pedalkennfeld anzupassen um den teillastbereich harmonischer zu gestalten!
Dei eds phasen fängt er meistens an bei gleichbleibender gaspedalstellung mit der drosselklappe zu pendeln weil ständig überfüllt wird!

Besorg dir bitte ein opcom oder ein torquefähiges wifitool damit kann man schon viele mängel aufdecken!

Ob eds da aber nachbessert bezweifel ich leider!

vom Mod ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt

Tomahawk
18.12.2014, 20:18
Klasse Reaktion ^^

Bsh-brain
18.12.2014, 20:28
Sorry musste sein!

Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen!

mephist86
23.12.2014, 11:20
Also wenn ich mich mal so auf der EDS Homepage umsehe bieten die ne andere Software für den LEH Lader an.
Macht ja auch Sinn, deine Software ist für Serienhardware und du hast nun nen anderen Lader.

Tomahawk
23.12.2014, 11:27
Ich hatte das Steuergerät mit dem ausdrücklichen Wunsch eingeschickt, dass auf LEH-Lader angepasst wird (sämtliche relevante Fahrzeugkonfiguration habe ich ihnen mitgeteilt).

Hatte mittlerweile Kontakt zu EDS und die meinten, dass eventuell eine falsche Software aufgespielt wurde und ich das Steuergerät nochmal einschicken soll. Zuerst hatte ich einen am Telefon der meinte das wäre normal und ich solle die Druckdose lockern dann wäre alles ok (IPF-hotline). Wollte ich aber partout nicht und der nächste der am Telefon war, war dann wesentlich kompetenter (dessen Nummer habe ich per Mail erhalten) und meinte eben, dass da ein Fehler seitens EDS vorliegen wird und sie sich darum kümmern.
Da ich aber auf den Wagen angewiesen bin und ich nicht zwei Wochen warten kann bis das STG wieder da ist, wird mir jetzt ein Leih-IPF-system geschickt. Das zumindest hat mir Arno versichert und theoretisch hat er sich auch gestern darum gekümmert.

Ich bin mal gespannt

Tomahawk
03.01.2015, 12:29
So...mit ein bisschen Verspätung kam heute das ipf....ging alles Problemlos, Software ist drauf und die übertriebenen 1.6 bar ladedruck in Kombination mit den Ladedruckachwankungen sind weg. Dauerdruck liegt jetzt bei ca 1.0-1.1 bar.

BlueTurbo
05.01.2015, 14:55
Klingt besser. Ich hatte auf meinem OPC auch ne EDS Phase drauf. Habe ich direkt vom Andy von ZA Performance ("AstraHeizer" hier im Forum) runterwerfen lassen. Das geruckel im Teillastbereich ging mir tierisch auf den Sack.

Jetzt ist sauber abgestimmt mit LEH Technik und hat sogar mehr bumms als vorher (290PS).

EDS ist ne Typische "Mainstream Vollgasabstimmung" läuft auf Vollgas toll und im Rest fürn Arsch ;)

Tomahawk
05.01.2015, 17:01
Ich kann mich jetzt nicht beklagen, weder die LET-Phase noch die LEH (nach der Anpassung) machte/macht solche zicken.
Jetzt schon eine Einzelabstimmung zu machen lohnt sich allerdings noch nicht...mal ganz davon zu schweigen, dass da alle Kompetenz um die 500km von mjr entfernt stationiert ist.