PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze Frage - Dürfen die Federn...



jonnie119
01.05.2005, 13:15
... sich beim einlenken mitdrehen??? Beim Reifen wechseln hab ich gesehen wie sich die Feder auf dem Teller beim Lenken mitdrehte, darf das sein???

Danke

MfG

Oktober
01.05.2005, 15:15
Ja, muss sogar.

jonnie119
01.05.2005, 18:39
hmmm...komisch!
Dann dreht vielleicht das Domlager mit (kann das sein??)? Mich würde das Ganze auch nicht weiter stören aber beim Lenken macht es sehr merkwürdige Geräusche! Kann es dann sein dass das Domlager sich mitdreht?
Auf jeden Fall reibt da was und dadurch entstehen diese Geräusche beim Lenken, oder ist das etwa auch normal???
Bei dem Mitdrehen sah es so aus als ob die Federntellerunterlage (dieser Einlageschutz oder Gummi, weiß nicht wie ich sagen soll) diese Geräusche verursacht durch eben dieses Mitdrehen!

Oktober
02.05.2005, 17:43
Das Domlager ermöglicht das drehen des Federbeins gegen die Karosserie. Geräusche sollte das allerdings nicht machen. Wie klingt es denn?

jonnie119
02.05.2005, 21:35
Es hört sich wie ein springende Feder an, das Geräusch ensteht beim Einlenken und zwar dann wenn man aufhört zu lenken oder die Richtung wechselt. Es ist irgendwie schwer zu beschreiben und im Sommer kaum hörbar, bei kälteren Temperaturen (<<0°) hört man es richtig laut im Innenraum, auch wenn der Radio läuft. Jetzt (wärmere Temp.) ist es wie gesagt weg!

War damit heute beim FOH und er hat nichts gehört aber das Ganze mal "geschmiert". Kann eigentlich keinen Unterschied zu vorher feststellen, aber ich werde die Sache natürlich weiterhin beobachten!

Um die Vorgeschichte noch kurz zu beschreiben:
VA-Feder fahrerseitig war Mitte Oktober oben am D-Lager angerostet, brach dann auch, daher damals dann brutale Geräusche beim Lenken, da sich das Bruchstück noch im Federnteller befand und beim lenken gequetscht wurde! Die Sache wurde dann auf Garantie (achsweise versteht sicht) getauscht und seit Ende November bemerkte ich diese Geräusche (aber von der anderen Seite (beifahrer))! Habe dann Einbaufehler vermutet, aber der FOH behauptete heute es sei alles i.O., er habe nix gefunden!

Danke für deine Hilfe,

hat mir weiter geholfen

P.S.: Das das D-Lager den Stoßdämpfer an sich mitdrehen lässt war auch meine Vermutung, aber das auch die Feder sich mitdreht wusste ich bis jetzt noch nicht 100%!

jonnie119
03.03.2006, 16:07
Hallo nochmal!

Die Sache hat sich jetzt folgendermaßen entwickelt:
Das Geräusch wurde immer lauter und brutaler, letztendlich hat sich dann herausgestellt dass es das Domlager bzw. Federbeinlager war!