PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X16SZR] Lima defekt



scrat
10.12.2014, 20:07
Der Wagen meiner Schwester macht ärger.
Sie hat einen 1999er 1,6er.
Eine ganze Zeit ging die Servo hin und wieder nicht.
Jetzt am Wochenende sind sie nach Hause gefahren. Kurz bevor sie zuhause waren,
ging so ziemlich alles aus was ging. Licht, Lüftung, Tacho, usw.
Sie haben es noch gerade so geschaft den Wagen abzustellen.
Aus den Problemen würde ich auf eine defekte Lima tippen. Habs so auch hier so im Forum rausgelesen.
Gibt es eine Möglichkeit zu messen ob die Lima breit ist?
Ich könnte über Überbrückungskabel den Astra an meinen T5 hängen um ihn zu starten. Sollte ich dabei die Batterie vom Astra abklemmen? Wenn er läuft und ich den T5 abklemme, müsste bei einer heilen Lima der Wagen auch ohne Batterie weiterlaufen?
Um einen defekt der Servo auszuschließen, würde ich einfach die Sicherung der Servo ziehen.
Oder gibt es eine Möglichkeit die Lima anhand von Widerstandswerte auf einen Defekt zu prüfen?
Der Wagen steht leider nicht in der Nähe wo ich mal eben in eine Werkstatt komme.
Habt ihr ein paar Tips wie ich möglichst fix den Fehler finden kann?
Ich könnte auch per OBD2 Fehler auslesen.
Sie waren schon mal im April 2013 in einer Werkstatt. Dort haben sie angeblich festgestellt dass die Servo defekt ist, weil sie wohl 400mA zu viel zieht. Die Batterie, der Startertest und die Ladeleistung der Lima waren damals laut MIDTRONICS Batterietester MDX 335P gut.

Danke schon mal vorraus.

snoopy1
10.12.2014, 22:11
Moin,

wenn ja nix mehr ging, ist auch die Batterie platt. Die muss erst einmal normal (10% des Kapazitätswertes als Ladestrom 16h lang) geladen werden, oder intakte geladene Batterie einbauen. Im Motorstillstand sollte der Akku etwa 12,6V haben. Wenn die Lima ok, dann steigt die Spannung bei etwa 1500 U/min auf etwa 13,8V und bei 3000U/min sollten etwa 14,6V erreicht werden, auch wenn große Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung usw., eingeschaltet sind.

Werden diese Spannungswerte nicht erreicht, könnte der Regler defekt sein. Aber auch die Flachriemenspannung solltest Du überprüfen, da darf nix durchrutschen.

Auch alle Kabel und Anschlüsse auf Durchgang und Korrosion überprüfen. Oft geht die Masse verloren.

Ohmsche Messwerte sind mir nicht bekannt, die können aber auch nur im zerlegten Zustand ermittelt werden und helfen Dir sicherlich bei der Fehlersuche nicht weiter; denn bevor eine Wicklung abraucht, landen die Halbleiter im Siliziumhimmel. Es könnte auch die Gleichrichterbrücke defekt sein, das lässt sich aber nur mit dem Oszilloskop ermitteln. Bei nur wenigen Limas lassen sich Regler und Diodenplatte tauschen, beispielsweise bei Bosch.

Wenn das Auto im Wald und auf der Heide steht, würde ich 'ne geladene Batterie mitnehmen und einbauen. Wenn der Weg lang ist, auch noch 'ne gebrauchte Lima vom Verwerter mitnehmen und vor Ort einbauen. Fehlersuche kannste dann zuhause machen. Evtl. neuen Flachriemen einbauen, denn wenn dann alles ok, kanste es so lassen.

Gruß Hans.

scrat
15.12.2014, 13:58
Ich konnte mir am Samstag eine Batterie leihen und testen. Sie hatte ca. 12,4V.
Erst hatte ich ohne Last geprüft. Da waren es 13,6V bei Leerlaufdrezahl. Dann haben wir Heckscheibenheizung und Lüftung an. Da waren es dann plötzlich nur noch 12V oder knapp drunter. Dann wieder in Leerlauf und noch mal. Dann kamen wir auch mal auf 14,8V. Irgendwie stimmt da was wohl mit dem Regler nicht. Ich hatte die ganze Zeit die Sicherung für die Servo raus. Der Riemen sitzt fest.
Verbaut ist eine 100A Bosch Lima. Ich werde nachher mal zu meinen Bekannten in die Werkstatt fahren. Mein Schwager hat den Wagen da Samstag noch hingebracht.

snoopy1
15.12.2014, 15:02
Moin,

bei Bosch Limas können die Regler samt Bürsten einfach getauscht werden.

Gruß Hans.