PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlmittel wechsel - Probleme



zeran
09.12.2014, 22:00
Hallo liebe Opel Freunde!

Am Wochende habe ich mir die mühe gemacht das Kühlmittel bei meinem Astra zu wechseln.

Ich kaufte 3 liter vom Roten G12+ und 3liter Destiliertes Wasser



Die Probleme:

1. Ich habe mich erst hier schlau gemacht, und im forum stand was von einer ablassschraube an der beifahresrseite unten am Kühler. Bei mir war diese jedoch nicht da.

Zur Info: alle meine klima und kühlerteile sind von Delphi - Vielleicht bei diesem modell an einer anderen stelle?


2. Also nahm ich den Flansch am unteren dicken zulauf am Kühler ab (Fahrerseite) , und lies so das Wasser ab (es kamen geschätzt 4l raus)


3. Zwei-drei mal habe ich mit wasser durchspült. Beim Auffüllen mischte ich vorher 50/50 G12+/De.Wasser

Ich konnte ca. 3 L auffüllen, und es was bis zur max. markierung. 120km bis jetzt gefahren, immernoch bis max ???? wie kann das sein da ich ca. 4l abgelassen habe?



4. heute beim messen des frostschutzes, zeigt mir das meßgerät 0 grad ??? kann ja nicht sein?



Die Heizung funktioniert normal, und ich höre auch nicht das da luft im system wäre.

Hat jemand ratschläge?

Master23
10.12.2014, 06:11
4. heute beim messen des frostschutzes, zeigt mir das meßgerät 0 grad ??? kann ja nicht sein?



Sicher dass du richtiges Destiliertes Wasser gekauft hast wenn ja warum ?
Im Kleingedruckten steht bei diesen 5L billig Kanistern ausem Baumarkt meist nur Demineralisiertes Wasser was fatal wäre.
In Deutschland hat das Leitungswasser eigentlich fast überall Trinkwasserqualität.

zeran
10.12.2014, 07:56
Ja genau Demineralisiertes Wasser stand da drauf. Aber da steht auch drauf das es für Kühler gedacht ist? Muss ich jetzt alles wieder rauskippen?


gruss

G-SezZ
10.12.2014, 08:55
Einmal ist nicht so schlimm, aber in Zukunft dann einfach normales Leitungswasser nehmen.
Mein Kühler hatte auch keine Ablassschraube, gab es wohl selten bei diversen Modellen, viele Infos findet man dazu nicht. Nachdem ich mir drei mal die Grube versaut habe habe ich auf der Fahrerseite selbst eine rein gebohrt.

Vermutlich kam von dem Wasser das du zum spülen rein gekippt hast nicht wieder alles raus. Wenn es nach 120km noch bei max steht ist es auch voll, das hat sich längst entlüftet.
Sicher dass du den Frostschutz richtig gemessen hast? Mit einem Refraktometer oder einem 0815 Schwimmer aus der Ramschkiste? - Bevor ich letzterem glauben würde würde ich mich eher darauf verlassen was ich gerade rein gekippt habe. ;)

Syrok
10.12.2014, 09:40
Iwo is da sicher der wurm drinnen...
gugg mal nochmal hier in meine anleitung und ggfl kannst ja nochmal iwas nachprüfen:

http://www.astra-g.de/showthread.php/53609-Thermostat-defekt-Die-L%C3%B6sung-inkl-Anleitung-zur-Reparatur!?p=1052167&viewfull=1#post1052167

zeran
10.12.2014, 10:07
hab zwei prüfer:

26559

26560



Taugen die was?

G-SezZ
10.12.2014, 10:38
Mit der Gesamtmenge an Kühlmittel aus dem Handbuch, und der Menge Frostschutz die du rein gekippt hast kannst du dir ausrechnen wie deine Mischung jetzt ist. Mit Restmenge an altem Frostschutz liegt der Gefrierpunkt dann eher noch tiefer. Diesen Schätzeisen würde ich keinen Meter trauen.
Ich kenne das G12+ zwar nicht, aber wenn ich dich richtig verstehe hast du eigentlich nur 1.5l rein gekippt. Damit können 0°C schon hin kommen, je nachdem wie viel Kühlmittel der Motor insgesamt fasst.

Übrigens sollte man mal nachlesen welches Mischungsverhältnis der Hersteller für den Korrosionsschutz und das abtöten von Algen etc vorschreibt. Das ist meistens wesentlich höher als es für den Frostschutz in unseren Breiten nötig wäre. -> Die meisten Leute kippen viel zu wenig rein weil sie meinen sie bräuchten nur -20°C Frostschutz und haben nach 2 Jahren ein Biotop im Kühler.

Master23
10.12.2014, 18:10
Ja genau Demineralisiertes Wasser stand da drauf. Aber da steht auch drauf das es für Kühler gedacht ist? Muss ich jetzt alles wieder rauskippen?


Welche Art von Kühler ?
In Verbindung mit Glysantin bestimmt nicht.
Bei dem Zeugs was überall gibt werden dem Wasser durch Ionenaustausch einfach nur die Ionen entzogen. Wenn jetzt mit Glysantin gemischt wird darfste einmal Raten woher sich das Wasser seine Ionen wieder zurückholt :lol:

G12+ entspricht dem Opel G30
dein Fahrzeug ist aber schon jünger als MJ2001 ?

Astra-Deluxe
10.12.2014, 20:00
G12+ entspricht dem Opel G30
dein Fahrzeug ist aber schon jünger als MJ2001 ?


Ich hatte g12+ in einem g Caravan von 1999 2.0di.

Gab nie Probleme ;)

hacky1312
10.12.2014, 20:52
Vielleicht zuerst nicht, aber irgendwelche Gründe werden die schon haben, dass es noch das alte Mittel gibt, sonst hätten sie das neue auch für alle Baujahre zulassen können. Auf lange Zeit hätte es bei dir vielleicht Schäden geben können, wer weiß. Würde mich da schon an die Empfehlungen vom Hersteller halten.

zeran
10.12.2014, 22:29
es wird überall empfohlen auf G12 zu wechseln. G11 ist noch im umlauf, um auf g11 nachkippen zu können. So Lange es die leute kaufen, wird es auch angeboten.

Nun was soll ich jetzt machen? Alles raus, und neu mischen? Und was ist jetzt mit dem Demi-Wasser? Gut oder schlecht?

hacky1312
10.12.2014, 22:37
Kannst einfach normales Leitungswasser nehmen. Schlecht wird das Wasser nicht sein denke ich ;) Ich würde es vielleicht nochmal mit nem ordentlichen Tester testen und wenn es da passt drin lassen. Wenn es nicht passt, dann natürlich was ablassen und Frostschutz nachkippen.... Komplett alles wieder ablassen würde ich nicht machen.

G-SezZ
11.12.2014, 07:37
Wenn man vom schlimmsten Fall aus geht, dein Motor ca 6.5L Kühlmittel fasst, und die Restmenge im Motor nur reines Wasser gewesen wäre, bist du mit 1.5L eingefülltem Frostschutz momentan bei ca 80/20. Wenn die Herstellervorgabe 50/50 ist hätten theoretisch 3.25L rein gemusst. Den komplizierten Teil der Rechnung darf man schätzen: 2.2L raus und reinen Frostschutz rein, dann kämst du hin. Da vorher kein reines Wasser drin war wird auch etwas weniger reichen.

Übrigens bauen die Chinesen recht günstige Refraktometer (http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.Xrefra ktometer&_nkw=refraktometer&_sacat=0). Für den Heimgebraucht mehr als ausreichend und allemal besser als diese Schwimmer.

zeran
11.12.2014, 07:55
Also vorher (die alte flüssigkeit) habe ich auch gemessen. Die war so bei -25* bis -30* gewechselt habe ich nur weil es schon ca 5 jahre drin stand, und schon sehr trüb war. Als nix reines wasser....

G-SezZ
11.12.2014, 16:29
Ja, wie gesagt, etwa 2 Liter raus und mit purem Schutzmittel auffüllen, dann kommst du irgendwo in die richtige Richtung.
Der Frostschutz spielt bei uns eigentlich gar keine Rolle, wenn der Korrosionsschutz passt bist du automatisch für jeden mitteleuropäischen Winter gerüstet.
Bei zu wenig Schutzmittel können sich auch Algen bilden, das kann ein Grund für die Trübung nach nur 5 Jahren sein.

zeran
15.12.2014, 09:42
Hallo!

Habs am freitag nochmal abgelassen, und neu gemischt. ABER: diesmal habe ich dann nochmal den motor gestartet, und da kam nochmal ca 1-2l raus.

Am wochenende dann 600km gefahren, und dann nochmal ca 0,7l wasser nachgeschütte. Frostschutz zeigt ca. -30 grad an.

Aber im Wasserbehälter habe ich bemerkt das sich irgendeien klebrige masse bildet. Dunkel, klebt und bappt wie sau, und schwimmt oben.

Sind das alte ablagerungen?


gruss

Coupe01
15.12.2014, 10:33
Hallo Allerseits

Also erst mal G12 ist keine Ablösung für G11 sind rein eigenständige Frostschutzmittel und dürfen auch nicht gemischt werden da es zu klumpenbildung kommen kann.
Mercedes zum Beispiel verwendet heute noch G11.
Frostschutz wechseln ist auch Quatsch die meisten Hersteller schreiben heute einen wechsel nach 15 Jahren vor.
Wir haben in der Werkstatt oft die erfahrung gemacht das zum Beispiel die Wasserpumpe gerne kurz nach dem wechsel undicht wird.
Es reicht wenn man ein mal im Jahr den Frostschutzgehalt misst und eventuell nachfüllt. Jeder der sein Auto schon länger fährt weiss aber wieviel wasser er im laufe des jahres nachgefüllt hat.
Ich wechsel den Frostschutz bei meinem nur nach einer Reperatur am Kühlsystem ( Tausch der Wapu bei Zahnriemenwechsel zum Beispiel )

@ zeran Dunkle klebrige masse im ausgleichbehälter ist Öl im Kühlwasser. Versursacher ist meistens die Zylinderkopfdichtung.