PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL Riemenrad von Kurbelwelle ziehen



Merlin99
08.12.2014, 15:06
:shock: Hallo zusammen. Ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich wohne im Nordschwarzwald. 55 Jahre jung und nenne einen Opel Astra Caravan seit kurzer Zeit mein Eigentum. So, Wie immer mache ich nach einem Kauf einen grossen Kundendienst. Das hat Vorteile und ich kann somit sagen, dass alles in Ordnung ist und das Fahrzeug mich sicher zur Arbeit bringt. So, Natürlich kommt der Zahnriemen auch neu, bei knapp 160.000km ist das ja gut, da der letzte Tausch vor 8 Jahren war. Dank eurer Hilfe klappte das soweit gut, die Anleitung ist ja super. Nun kommt das eigentliche Problem. Da der Simmerring an der Kurbelwelle undicht ist, muss ich unten das Reimenrad von der Kurbelwelle ziehen. Eigentlich kein Problem, das müsste normalerweise leicht gehen. Etwas Schraubendreher hebeln, vorsichtig, damit nichts beschädigt wird. Aber.....Pustekuchen. Das Ding sitzt bombenfest. So, nun die Frage an die Tüftler und Spezialisten hier. Welchen Abzieher nehmt ihr, da sich ja dahinter noch die Plastikabdeckung befindet. Somit habe ich kaum Platz, da nen Abzieher und plazieren. Hat da jemand nen Trick oder Idee? Der Simmerring muss runter, das ding sabbert da ordentlich. und der alte Zahnriemen sieht verölt aus, also ist der neue somit in Gefahr und da mache ich das doch gleich mit. Desweiteren habe ich noch ein Problem. Die Zentralverriegelung hintere Fahrertür ist defekt. die Tür lässt sich von aussen oder innen nicht öffnen. kommt man irgendwie die Verkleidung runter, ohne Beschädigung, wenn die Tür geschlossen ist? eine Lösung würde mir sehr helfen. Vielen Dank.

SenZ
09.12.2014, 18:49
Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Die Riemenscheiben sitzen des öfteren sehr fest drauf. Was immer gut hilft ist WD40 Einwirken lassen und dann ruhig mit nem kleinen Montiereisen hebeln. Mal links, mal rechts und mit etwas gedult kommt es dann schon runter. Manchmal hilft es auch mit einem kleinen Kunststoffhammer mal ein bißchen vor zu dengeln....dann lösen sich meisten schon die Stellen wo es fest ist.