PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Fächerkrümmer + Sportkat + NAP Abgasanlage (Seriendurchmesser)



Scarii
07.12.2014, 21:23
Moin Leute,

ich habe unter meinem 2.2er Coupe die Halbanlage von NAP (Napexx), also ab Kat, drunter. Diese ist ja in Seriendurchmesser gefertigt. Dass sind bei unseren Astra's ja 50?mm bis KAT-Anschluss und ab dann 45?mm, bin mir bei den Maßen gerade nicht ganz sicher, aber auf jedenfall weniger als 63,5:lol:. Der Klang gefällt mir eigentlich auch ziemlich gut, weswegen ich nicht unbedingt in eine neue AGA investieren möchte.

Jedoch nun die Frage, dass Fächer+Sportkat+Gr.A allgemein was bringt ist klar. Aber wie sieht das jetzt aus wenn man da ne AGA mit Seriendurchmesser in die Kette einbringt? Macht die alles durch Fächer und Kat gewonnene wieder zu nichte? Oder ist es letztendlich egal, da dem z22se die 45mm völlig zum Ausatmen reichen?

PS: Falls es dazu schon ein Thema gibt, bitte verschieben. Habe ich so mit der Fragestellung allerdings nicht gefunden.

Grüße,
Lucas

Osirus
08.12.2014, 08:26
Die 50mm der AGA reichen immer aus, würde dann aber gleiche auf 63,5mm gehen.

Scarii
08.12.2014, 08:48
Ja, aber ich habe ja schon die NAP drunter. Und da die im Seriendurchmesser gebaut ist wollte ich eben wissen ob dass zu 63,5 bei der Kombination mit Fächer usw. nen Unterschied macht, weil ich eben eigentlich keine neue AGA kaufen wollte, da mir die NAP klanglich gut gefällt.

Osirus
08.12.2014, 11:30
Ganz ehrlich, ich würde das so lassen wie es ist, solang Krümmer und Kat intakt sind.
Soviel bringt das alles nicht.

Scarii
08.12.2014, 12:56
Dass es nicht so viel bringt ist mir klar. Aber welches Tuning bringt den Geldwert als Erfolg ;). Schöne Felgen kosten auch viel Geld und machen das Auto "nur" schöner ;).
Ist nur ne theoretische Frage die ich mir stelle. Hätte ja sein können dass durch den Seriendurchmesser eh nicht mehr durch geht und somit die Wirkung des Fächers und Kat im Nichts endet.

Osirus
09.12.2014, 08:37
Was ich grundsätzlich nicht machen würde ist in der Anlage wieder zu reduzieren, wenn der Durchmesser vorher größer war.
Der Friedrichkrümmer ist IMO zum Kat 63,5mm im Durchmesser.

Scarii
09.12.2014, 08:51
Je genau darauf ziele ich mit meiner Frage ja ab. Durch die NAP Anlage geht es ab MSD dann in Seriendurchmesser weiter.
Das ist dann aber Mist oder?

Osirus
09.12.2014, 09:56
Naja, optimal ist es nicht, wenn man da schon Kohle versenkt, dann sollte es wenigstens "technisch schön" werden, auch wenn es messtechnisch wohl keinen Unterschied geben wird.

misterY
09.12.2014, 10:57
Lexmaul ist Seriendurchmesser. Mehr Leistung bringt ein größerer Durchmesser beim Sauger nur, wenn der originale restriktiv ist. Kann ich mir hier beim besten Willen nicht vorstellen.

Scarii
09.12.2014, 12:13
@Osirus: Ja technisch schön ist was anderes aber orginal ist es ja nicht anders. Da hat man bis Msd ja auch nen anderen Durchmesser als danach.

Aber super. Danke für eure Antworten. Die Hoffnung hatte ich insgeheim auch, dass der verwendete Seriendurchmesser bei nem R4 150Ps nicht wirklich einschränkend sein kann.

misterY
09.12.2014, 14:37
Ich behaupte mal, bis 200PS (grob übern Daumen gepeilt) besteht da kein Handlungsbedarf. Das sagt mir allein die Erfahrung wie serienmäßige Auspuffanlagen an entsprechend starken Autos aussehen.

RStwo
09.12.2014, 17:53
Denke Krümmer und Kat haben viel mehr einfluss als der rest.
Der Friedrichkrümmer hat wohl auch nicht komplett 2.5", zumindestens war das bei dem den ich drunter habe ursprünglich mal so.

Ich würde es auch Serie lassen wenn die Orginalteile noch gut sind.
Solltest du einen Kat kaufen nimm keinen billigen, meiner setzt immer mal nen Fehlercode.

O.G. Pinky
10.12.2014, 21:58
misterY, hat das schon richtig zusammen gefasst. Der Rohrdurchmesser bringt keine Leistung ausser dem Motor ist darüber gedrosselt. Das ist bei Opel nicht der Fall. Wenn man unbedingt Gr. A will dann muss alles 63,5 sein. Die meisten Gr. A sind aber verjüngt und haben am Anschluss zum Kat eh den Seriendurchmesser von 50mm. Von daher ist das nur für den Stammtisch. Die 45mm ab MSD reichen für deinen 2.2er. Ich hab auch ne Sebring-Steinmetz Kombi im Seriendurchmesser mit Lexmaul Fächer und 200Zeller verbaut. Hat 8PS und 12NM auf der Rolle gebraucht. Die Diagramme der Vorher-Nacher Messung schwirren hier noch irgendwo im Forum rum.