PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das letzte Auto aus Bochum



Flensi
05.12.2014, 08:22
http://www.bild.de/news/inland/opel/heute-rollt-der-letzte-wagen-vom-band-38842980.bild.html

AstraCruiserBerlin
05.12.2014, 11:23
Mir tun die Arbeiter leid, die ihr Lebenlang teilweise dort gearbeitet haben und nun mit ca. 50 Jahren keine neue Anstellung mehr finden.

BeatMaster
05.12.2014, 12:08
Und selbst die eine Anstellung finden, bestimmt nicht mehr zu solchen Konditionen.

Schon immer traurig so etwas.

Bub1980
05.12.2014, 12:39
Meine beiden Astras haben die 2 an 11. Stelle....R.i.P. Bochum.

7Sitzer
05.12.2014, 13:44
Sehr traurig. Jetzt habe ich schon zwei Autos die aus ehemaligen Opel Werken kommen.

Zafira B - Bochum, ich kam aus dir.
Astra G - Antwerpen.

Sehr schade und traurig. Die Arbeiter tun mir am meisten Leid.

Gesendet von meinem 1+1

Flensi
05.12.2014, 13:54
ja alles sehr traurig wie viele da jetzt auch wieder ohne arbeit sind..... :(

-Timmi-
05.12.2014, 14:22
Mir tun auch besonders die ganzen Mitarbeiter Leid.
Diese Aktion ist wieder eine tolle Konzernpolitik. Aber was soll man auch erwarten....
Den Vergleich mit Nokia finde ich durchaus passend.

Für mich persönlich nur ein guter Grund sich von einer Marke abzuwenden...

Bonzheim
05.12.2014, 15:21
Natürlich sehr schade um die Mitarbeiter, ganz ohne Frage. Nur sollte man nicht vergessen, dass mindestens ein Werk dieser Größe in D schon vor 20 Jahren hätte geschlossen werden müssen. Zumal OPEL ganz sicher kein "deutscher" Hersteller ist... und demzufolge keinerlei moralische Verpflichtung gegenüber den Leuten dort hat.
Völlig egal ob es ein Kleinstbetrieb oder ein Konzern ist.

Es gibt auch sicher Gründe die einen abhalten sollten ein Produkt von bestimmten Herstellern zu kaufen. Aber aus schierer wirtschaftlicher Not seine Produktionsstätten zu schliessen darf man ganz sicher niemand zum Vorwurf machen.

Ein Vergleich ist zwar auch hier immer billig, aber als Siemens dieses Jahr 11000 MA an die Luft gesetzt, hat kein Mensch sich drum gekümmert.

Master23
05.12.2014, 16:49
http://de.wikipedia.org/wiki/German_Angst
trifft hier mal wieder voll zu :D

kc85
05.12.2014, 18:13
Ich sehe das auch nicht so dramatisch. Ohne das Gezocke des Betriebsrates beim Tarifvertrag währe auch nicht schon heute Schluss gewesen.

Und die Leute gehen im Schnitt mit Abfindungen deutlich im 6-stelligen Bereich. Dazu gibt es immerhin noch die Transfergesellschaft. Von solchen goldenen Handschlägen träumen Angestellte anderer Betriebe blos, wenn die dicht machen (hier in Thüringen gibt es da aktuelle ein paar Beispiele, auch aus dem KfZ-Zulieferer-Sektor). Sowas passiert fast täglich, ohne dass es da groß jemanden juckt.

kc85

-Timmi-
05.12.2014, 19:19
Und die Leute gehen im Schnitt mit Abfindungen deutlich im 6-stelligen Bereich. Dazu gibt es immerhin noch die Transfergesellschaft. Von solchen goldenen Handschlägen träumen Angestellte anderer Betriebe blos, wenn die dicht machen (hier in Thüringen gibt es da aktuelle ein paar Beispiele, auch aus dem KfZ-Zulieferer-Sektor). Sowas passiert fast täglich, ohne dass es da groß jemanden juckt.
kc85

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/opel-beschaeftigte-beschaeftigte-in-bochum-von-abfindungen-enttaeuscht-a-975480.html

Durchschnittlich 125 000 Euro Abfindung.
Klingt toll....
Nach Steuer bleibt davon deutlich weniger über. Dann folgt bei Arbeitslosigkeit noch die Beurteilung des Arbeitslosengeldanspruchs (Kündigungsfrist?)
Und ruckzuck ist das Geld vom Finanzamt gekürzt und nach kurzer Zeit im Alltag verbraucht. Mal abgesehen von Ansprüchen aus der Rentenversicherung etc. pp.

Man kann nur hoffen, dass sich durch gute Leistungen der Transfergesellschaft noch Möglichkeiten für die Mitarbeiter ergeben.

Mir ist auch klar, dass in anderen Betrieben teilweise noch schlimmer abläuft. Aber das Beispiel "Opel" hat in einem Opel Astra Forum halt durchaus einen Sinn ;)
Man kann sich einfach nur wünschen, von solchen Situationen im Leben verschont zu bleiben (insbesondere in den letzten 15 Jahren vor der Rente)

Gruß -Timmi-

huchti1971
05.12.2014, 20:06
ich habe es selber durch gemacht war bei Kverneland Landmaschinen beschäftigt . Habe drei Jobs gelernt das war von 1999 bis 2003 . Jetzt bin ich bei gleichen Arbeitsplatz für sehr viel weniger Geld . Dies ist nur eine masche um Urlaub und Löhne zu kurzen . Ich hasse unser Land . Den es wird keine Arbeit mehr nach Tariflöhne mehr geben . Der Arbeiter wird nur noch zur Nummer . Arme Arbeiter die mit Herzblut dort waren und dort was aufbauten . Deutschland baut ab und wer glaub an Märchen von unter 3 Millionen Arbeitslosen . Die in Berlin reden gern es schön damit wir ja in der Eu bleiben , Um Zahlmeister zu bleiben

Olli K.
06.12.2014, 19:02
Ich habe schon in einem anderen Thread meinen Kommentar dazu abgegeben , aber will es hier nochmal , teilweise , darlegen .
Ich war auch 30 Jahre bei Opel Bochum beschäftigt .
Motoren und Getriebefertigung .
Das mit der Abfindung und Transfergesellschaft hört sich nach aussen hin gut an , aber die Wahrheit ist ganz anders .
Von der Abfindung bleiben je nach Steuerklasse grade mal 55-65 % , je nach StKl.
Von der TFG bekommt man Stellenangebote , welche man schon drei Tage vorher im Netz gelesen hat , in verschiedenen Jobbörsen .
Und ihr wisst , daß es nicht einfach ist , einen Job zu bekommen im Alter von 50 Jahren , wenn man eine Familie zu ernähren hat -
Die Abfindung wird dafür definitiv nicht reichen .

Gruß
Olli