PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daimler wirbt die Opel Werbefritzen ab



Backmagic
03.12.2014, 19:56
Daimler hat Opel die Werbe Macher ausgespannt

Dann hoffe ich dass Opel so schlau ist und sich die Mercedes Werbemacher schnappt.

Da hat Daimler mal einen dicken Bock geschossen

Wie realitätsfremd kann man sein? Opel hatte schon 10 Jahre keine brauchbare Werbung mehr und Daimler bezeichnet die Typen von Opel als krativsten Köpfe derzeit hammer.gif

http://www.automobilwoche.de/article/20141128/NACHRICHTEN/141129945/mercedes-wirbt-andr%C3%A9-kemper-von-opel-ab

0ms0
03.12.2014, 20:32
Was im letzten halben Jahr in Sachen Marketing aus dem Hause Opel kam, war ja durchaus ansehnlich.

Ganz im Gegensatz zu den Fahrzeugen Corsa E und Karl. Da kann man sich Opel echt abgewöhnen.

kc85
03.12.2014, 21:11
Ich fand Opel-Werbung noch nie wirklich gelungen, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Ich denke, die Autos haben sich eher trotz als wegen der Werbung verkauft.

Auch "Umparken im Kopf" ist eher ein Rohrkrepierer. Beim Werben ist VW leider klar der Maßstab. Die haben immer knackige Claims und gute Ideen.

kc85

Tomahawk
03.12.2014, 21:26
Also ich fand das "umparken im kopf" gar nicht mal so schlecht....vorallem weil es zutrifft. Viele haben doch sofort "opel = rost/scheise/etc" im Kopf...und das muss sich ändern weil veraltet oder vieles nicht mal begründet werden kann.

Und so ne Werbung wie für den neuen TT der da irgendwo ausm Himmel fällt...na ja...da ist die Opel Werbung doch besser gewesen :D

Bandito
03.12.2014, 22:33
Ich würde sagen, dass Opel so langsam auch von anderen Herstellern wieder wahrgenommen wird und Mercedes sich im Image verjüngen will.

Gruss Bandito

mr_Arizona
03.12.2014, 22:53
Wisst ihr, wir alle lieben unsere Blitze, aber nur weil wir Sie pflegen.und im Marketing pflegt Opel sein eigenes Negativ Image: "Umdenken im Kopf" ... "Für Opel geht es ab jetzt nur noch Berg auf (Mokka Werbung)" "Wir lieben Autos" ... Das ist alles ein Eingeständnis, dass Opel massive Probleme hat. Ich kann nur für die Verkaufsprobleme sprechen, die Technik lass ich außen vor, da habe ich kein Plan von.

Wenn dir ein Opel Verkäufer in einem Kia / Opel Autohaus (Opel Niemann Rostock) sagt, dass du den Ceed kaufen sollst statt den Astra J Sports Tourer, dann stimmt doch was nicht. Und das was der Kerl ausgesprochen hat, obwohl er sein Geld mit Opel verdient, dass symbolisiert auch die Werbung.Keiner nimmt Opel für voll! Bochum schließt, GM hat tausende Klagen wegen defekter Zündschlösser mit TODESFOLGEN auf dem Tisch liegen. Die Opel Chefin in Amerika musste sich vor höchsten Instanzen Rechtfertigen, was da schief läuft!!!

Opel schießt sich vom Marketing selbst ins Aus, die bestätigen das, was die Welt (oft zu unrecht) noch denkt.Ich liebe Opel. Sollte ich nächstes Jahr nach diesem Kfz Studium einen Dienstwagen bekommen, nehme ich Opel! Bekommt mein Bruder sein erstes Auto ist es ein Adam! Aber wir als Fan Gemeinde vom Manta bis zum Astra H sind zu klein um Opel zu Retten.

VW hat den Käfer als Uhrzeitmodell dem jeder technische Mangel verziehen wird! Der Mini ist seit ich denken kann einer der beliebtesten Lifestyle PKW ... Mercedes ist seit Millionen Jahren Taxiauto ... und Opel? Nichtmal bei den Transporten schaffen wir da richtig Fuß zu fassen. Und da muss nur der Motor, der Platz und das Servicemodell stimmen.

Es tut mir in der Seele weh das zu schreiben, aber es ist doch wahr.

Und genau das spiegelt Opel gerade selbst mit Ihrer Werbung wieder. Der Klopp ist zwar sympatisch, weil er anders ist, einer der gegen den Strom schwimmt, aber auch der sitzt auf dem sinkenden Boot mit seinem BVB.Opel versucht mit Eingeständnissen auf eine Art Mitleid erzielen zu wollen .... das klappt aber nicht.

Ich finde, Opel hat einen Neustart verdient und ich werde es so gut es geht unterstützen wollen, aber der Neustart erfordert auch neue Gesichter.
Vllt Können wir Daimler in 5 Jahren dafür danken .... ich hoffe es sehr.

hacky1312
04.12.2014, 06:16
Dabei ist die Mercedes Werbung der letzten Zeit meiner Meinung nach richtig gelungen gewesen. Ich erinner mich noch an die Werbung für die A-Klasse wo sie extra diesen richtig geilen Dubstep Track haben machen lassen, die S-Klasse Werbung mit den Hühnern wo sie zeigen wollten wie gut ihr Fahrwerk ist. Und die Werbung für die C-Klasse die in letzter Zeit lief fand ich auch sehr gelungen.

Tomahawk
04.12.2014, 07:25
Da kann man dir nur recht geben hacky...die vorherigen Werbungen waren nie so der bringer.

Aber ist es nicht manchmal besser ein schlechtes Image direkt anzusprechen? Das zeigt immerhin, dass man sich damit auseinander setzt. Man sollte es dann halt nur noch wirklich besser machen..

AstraG Matze
04.12.2014, 08:39
Wisst ihr, wir alle lieben unsere Blitze, aber nur weil wir Sie pflegen.und im Marketing pflegt Opel sein eigenes Negativ Image: "Umdenken im Kopf" ... "Für Opel geht es ab jetzt nur noch Berg auf (Mokka Werbung)" "Wir lieben Autos" ... Das ist alles ein Eingeständnis, dass Opel massive Probleme hat. Ich kann nur für die Verkaufsprobleme sprechen, die Technik lass ich außen vor, da habe ich kein Plan von.


Da hast du aber gehörig etwas durcheinander gebracht.

"Umparken im Kopf" und "Wir leben Autos" heißt es richtig.

Warum du dich allerdings fragst warum Opel deiner Meinung so blöd dasteht.

Schau dir mal einfach die Produktionszahlen an. Man sieht z.b. noch mehr Golf 3 als Astra F auf der Straße.
Da spielt das angebliche Rostproblem keine Rolle. Der Golf 3 Rostet genauso weg wie der F. Aber die Produktionszahlen machen es, und natürlich die ganzen 18 jährigen die sich ein günstiges Auto kaufen wollen.
Die greifen dann natürlich zu dem Auto wo se einfach mehr vergleichs Möglichkeiten haben.

Ich bin der Meinung Opel ist nur etwas für eingefleischte Opel Fans. Seit dem mein Vater damals nen Ascona C hatte, wusste ich das ich mir nur nen Opel hole.

Und btw. Werbung ist nicht alles. Denn hast du dir dein Auto schonmal nach der Werbung ausgesucht? Ich hab mein Astra bei Händler gefunden und mir dort ein Bild gemacht.
Da hat mich keine Werbung beeinflusst. Die neue TT Werbung find ich persönlich richtig gelungen, aber muss ich mir deswegen ein Audi kaufen?
Alles irgendwie subjektiv, in der Werbung sagste noch Wow schickes Auto wenn de den dann auf der Straße siehst, schlägt man manchmal nur die Hände über dem Kopf zusammen.

Ich persönlich fand diese "Umparken im Kopf" Kampange klasse. Dazu noch Klopp ins Boot geholt den jedes Schwein kennt. :thumbs:

mr_Arizona
04.12.2014, 09:23
Werbung ist immer subjektiv, aber die geleisteten versprechen dahinter kann man an Hand der Umsetzung messen.

Astra Matze: kaum einer weiß, dass die Opelfahrzeuge in den Versicherungen fast immer günstiger sind als die Wolfsburger.

ich finde Opel gut, solide und günstiger als Wolfsburgprodukte.

Obwohl meine Ellis Golf 3 und Passat 3c fahren. Ist halt alles subjektiv

Ich wünsche Opel wirklich das Beste.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

0ms0
04.12.2014, 09:53
Ich glaube ich schaue zu wenig fern... :D

Mir sind jetzt auch eher die gelben Plakate von Opel eingefallen. Die Aktion fand ich gut, nur scheinbar zu kleines Budget und zu kurz durchgezogen.
Von Mercedes fällt mir gerade nur diese affige Nutzfahrzeuge-Werbung ein.

Ich bin gespannt wie sich die Marke Opel entwickeln wird.
Auf kurz oder lang werde ich da aber auch rauswachsen.
Es ist ja schon fast peinlich, wenn man gefragt wird, was man für ein Fahrzeug fährt, wenn man mit Opel antwortet ist man gleich der arme 'assige' Student :D

Ich habe aber auch leider das Gefühl, dass was für VAG die Golf-3 Fahrer sind, bei Opel fast 70% der Szene ausmachen.
Alle bezeichnen sich als Opel Fans und meinen sie definieren und lieben die Marke, und dann bauen sie die Autos um, dass man nicht hinsehen kann.

Aber was solls - Opel versucht jetzt Kohle zu scheffeln in den umsatzstärkeren Bereichen, Kleinwagen und Mini-SUVs. Denke da ist man mit Corsa E, Adam, Karl, Mokka gut aufgestellt. Dazu den Meriva für die junggebliebenen Alten, die sich nicht in die C-Klasse fallen lassen wollen.
Der Bereich Nutzfahrzeuge ist ja eher zum Heulen, SUVs brauchen sie auch nicht anpacken.

Bin gespannt wie es weitergeht - auch wenn es mir mittlerweile ein wenig egal ist, für mich entwickelt sich Opel vom Image zu einem Kia/Hyundai-Abklatsch. Da passen Opel und Chevrolet mittlerweile gut zusammen.

Anonym
05.12.2014, 08:12
marv spricht mir aus der seele.

ich spiele mit dem gedanken ein groesseres auto zu kaufen und wuerde dabei nur auf den zafira b zuueckgreifen da ich mit der technik vertraut bin vom optischen gefaellt mir ein touran wesentlich besser.
auch ist er uebersichtlicher wie ich finde.

ein neuer opel wird es bei mir nichtmehr werden da das design mitlerweile wie bei allen herstellern die funktion und den nutzen in den hintergrund draengt.


gruß Matze

hacky1312
05.12.2014, 09:13
Naja, es ist ja auch ne Kostenfrage, gucke dir mal an was nen Zafira B kostet und was nen Touran kostet. Gerade auf dem Gebrauchtwagenmarkt !
Hab mir mein Auto auch eher wegen dem Preis/Leistungsverhältnis gekauft, nicht weil es ein Opel ist.

Bonzheim
05.12.2014, 15:34
Wenn dir ein Opel Verkäufer in einem Kia / Opel Autohaus (Opel Niemann Rostock) sagt, dass du den Ceed kaufen sollst statt den Astra J Sports Tourer, dann stimmt doch was nicht. Und das was der Kerl ausgesprochen hat, obwohl er sein Geld mit Opel verdient, dass symbolisiert auch die Werbung.

Opel schießt sich vom Marketing selbst ins Aus, die bestätigen das, was die Welt (oft zu unrecht) noch denkt.Ich liebe Opel. Sollte ich nächstes Jahr nach diesem Kfz Studium einen Dienstwagen bekommen, nehme ich Opel! Bekommt mein Bruder sein erstes Auto ist es ein Adam! Aber wir als Fan Gemeinde vom Manta bis zum Astra H sind zu klein um Opel zu Retten.

Und genau das spiegelt Opel gerade selbst mit Ihrer Werbung wieder. Der Klopp ist zwar sympatisch, weil er anders ist, einer der gegen den Strom schwimmt, aber auch der sitzt auf dem sinkenden Boot mit seinem BVB.Opel versucht mit Eingeständnissen auf eine Art Mitleid erzielen zu wollen .... das klappt aber nicht.

Absolut richtig! Die Aussendarstellung ist immer etwas weinerlich. Opel ist, zumindest für mich, nicht lustig oder trendy und schon gar nicht elegant! OPEL ist erzkonservativ! Und sollte verdammt nochmal dazu stehn. Ja, alte Deutsche fahren OPEL. Junge Arbeiter die ihren Bock selber zahlen fahren OPEL, keiner kriegt seinen OPEL zum ABI von Daddy geschenkt...

Das sind durchaus Werte auf die Werbung aufgebaut werden kann!

Und die BVB-Nummer... nun ja, was soll ich sagen. Früher FC Bayern München und heute beim BVB, Mainz und SC Freiburg? Das passt nicht, zumindest nicht bei den Leuten die ins Stadion gehen (was ich so weiß).

Und zu den Händlern, da ist jedes Wort zuviel. Ich (ich spreche nur für mich) kenne keinen vernünftigen, enthusiastischen OPEL-Händler zwischen Ulm und Stuttgart. Nur Pfuscher, Klitschen und Abzieher.

kc85
05.12.2014, 18:27
Also spätestens seit dem Adam werden auch Opel von Papi zum Abi verschenkt. ;)

Gerade aus den vielen Vorurteilen zum Thema Opel könnte man werbetechnisch sicherlich etwas machen, wenn man das ganze witzig verpackt. Daran hapert es bisher bei der Werbung.

kc85

hacky1312
05.12.2014, 20:11
Also von meiner Mutter ne Freundin, die haben ihrer Tochter einen Adam zum Abi geschenkt :D

Olli K.
06.12.2014, 18:46
Opel hat den grüssten Bock abgeschossen , als verkündet wurde , daß das Bochumer Werk geschlossen wird . Die ehemalige Kadett/Astra Schmiede gehört seit gestern der Vergangenheit an .
Angeblich aus Kostengründen . Gleichzeitig werden aber eine halbe Milliarde in die Standorte RH , ESA und KL investiert .
Die Meinung hier im Ruhrpott ist eindeutig " Ich kaufe NIE wieder einen neuen Opel " .
Da kann der Kloppo noch so nett rüberkommen , aber mit seinem Spruch " Mit Opel geht es jetzt wieder aufwärts " hat er sich bei vielen unbeliebt gemacht .
Opel steht genau da , wo sein BvB steht -- Gaaaanz unten - .
3500 weitere Menschen werden arbeitslos , aber Opel macht wieder ein Plus von 1% .
Klar , wenn ein Team im Keller steht und von 30 Punkten grade mal 3 holt , ist es ein Plus von 10 % :evil:

Weiters ist es auch ein Hohn , daß der Bochumer Belegschaft letzte Woche noch ein Weihnachtsgruß der Geschäftsleitung zu kam :wave:.
Sollte ich jemals in den Genuß kommen , mir ein Neufahrzeug zu kaufen/leasen , wird es kein Opel mehr sein .
Ich fahre aber meinen Astra weiter , bis der TüV uns scheidet .
Andere Mütter haben auch schöne Töchter ;) .
Vielleicht kann irgendjemand meine Gedanken nicht nachvollziehen , aber ich habe mir 30 Jahre lang für diese Firma im Werk den "Auspuff :lol: " aufgerissen und dann wird man :nutkick: .

Gruß
Olli