PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coupe Lenkung knackt beim Lastwechsel



berndibaerchi
30.11.2014, 20:25
Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen knackt meine Lenkung leicht. Das tut sie nur, wenn ich gerade aus fahre, vom Gas gehe und ggfs. auch leicht bremse. Wenn ich dann wieder kräftig beschleunige, gibt es einen kurzen knacks in der Lenkung.
Wenn ich Vollgas-Schubbetrieb mache, dann spür ich das Knacken auch.
Kann das von der Drehmomentstütze des Motors (Y22DTR) oder einer Koppelstange kommen? An der Lenkung ist alles fest (Spurstangenkopf, Spurstange innne, Lenkungsspiel auch O.K. Lenkrad selber hat auch kein Axialspiel, Taggelenk auch fest).

Alles, was ich gefunden habe, war knacken in Verbindung mit Lenkeinschlag, was bei mir nicht der Fall ist.

Danke für einen Tip.

snoopy1
01.12.2014, 05:37
Moin,

schau Dir mal die Gelenke der Antriebswellen an.

Die rechte an meinem Caravan hat sich vor kurzem innerhalb weniger Kilometer verabschiedet. Allerdings war anfangs das Knacken nach einem Lenkeinschlag zu hören und im Lenkrad zu spüren, um dann bald auch bei der Geradeausfahrt aufzutreten. Es hatten sich Späne gebildet, die das Gelenk blockierten und dann mit Gewalt natürlich verdrängt wurden und sich als Knacken bemerkbar machte.

Gruß Hans.

berndibaerchi
21.03.2015, 17:25
Meine Möhre kommt bald auf die Bühne. Das Problem hab ich immer noch. Das Auto ist die ganze Zeit über den Winter gestanden. Aber vorne Rechts hatte die Achswelle mal einen Faltenbalg kaputt....
danke für den Hinweis. Ich schau da dann als erstes mal hin. Dämpfer kommen auch neue rein.

Dr.Hasenbein
22.03.2015, 21:06
Mit Lenkeinschlag war es bei auch das Gelenk der Antriebswelle radseitig. Ob das auch ohne Lenkeinschlag zutrifft, weiß ich nicht. Das Knacken entsteht da, wo die Kerben in der Kugellaufbahn entstanden sind. Das kann im Prinzip auch da sein, wo das Lenkrad gerade steht.
Die hintere Drehmomentstütze könnte ich mir auch noch vorstellen, wobei das bei mir kein Knacken in der Lenkung verursacht hat, sondern nur ein klapperndes Geräusch beim Lastwechsel.