PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kfz Steckdose auf Dauerspannung umbauen.



Astra G 16V
30.11.2014, 15:17
Hallöchen,

weiß einer wie man die Innenraum KFZ Steckdose so umbaut, dass man permanent Spannung hat ?

es handelt sich um ein Opel Astra G Caravan Bj. 2002.

gruß

schönen 1. Advent!

masch
30.11.2014, 15:34
Du meinst den Zigarettenanzünder?
Einfach von Klemme 15 (Zündspannung -> schwarze Kabel) auf Klemme 30 (Dauerspannung-> rote Kabel) umlöten.
Ich würde das im Sicherungskasten, welcher dafür allerdings ausgebaut werden muss, machen.

Astra G 16V
30.11.2014, 18:08
Danke für die rasche Antwort. Der Kasten ist ja gesteckt oder?

masch
30.11.2014, 22:29
Um den Sicherungskasten zum dran arbeiten soweit zugänglich zu haben müssen die beiden Schrauben und ggf. das Massekabel hinterm Tacho gelöst werden.
Danach kann man den Sicherungskasten soweit aus dem Armaturenbrett rausfädeln und drehen, dass man an die Anschlüsse hinten kommt.

G-SezZ
01.12.2014, 06:22
Beachte dass die Sitzheizung bis Modelljahr 2000 an der gleichen Sicherung hängen soll. Also aufpassen dass die nicht auch auf 30 landet sonst musst du immer daran denken sie aus zu schalten.

Osirus
01.12.2014, 08:24
Evtl einfacher ist es, eine neue Leitung zur Batterie zu ziehen und dort an der Batterie noch eine Sicherung dazwischen zu machen, evtl sogar einen Unterspannungsschutz, der die Leitung dann abschaltet, wenn das Starten gefährdet wird.

Astra G 16V
01.12.2014, 08:34
erstmal danke für die Antworten,

das Problem mit der Sitzheizung habe ich nicht, da ich keine habe :D

ich dachte man könnte einfach ein Relais ausbauen und überbrücken.

Mit Unterspannungsschutz wäre das auch nicht schlecht, ca. 20€ im Netz. Dann müsste ich ja nur ein Kabel + nach dem SK ziehen und verlöten ?

:wave:

masch
01.12.2014, 10:07
Wofür brauchst du an der Stelle überhaupt Dauerspannung? Eventuell gibt es ja auch eine bessere/einfachere Lösung?!

Astra G 16V
01.12.2014, 12:45
ganz einfach, ich will es einfach so.

will nicht immer Zündung an haben wenn ich zB. mein Handy laden möchte.

bei vielen Autos ist das auch Serienmäßig so und bei vielen auch nicht...

naja, ich will es gerne umgebaut haben auf Dauerspannung. Bin zwar in sachen Elektrik erfahren, dachte aber man könne es irgendwie per Relais ''ausschalten'' bzw überbrücken.

:wave:

RStwo
01.12.2014, 14:40
Naja einfach an Dauerplus kann auch manchmal Fatal sein.
Wenn es nur ums Handy geht würde ich eine Powerbank installieren, dann läd sich die Bank mit Zündung und das Handy auch weiter wenn sie aus ist. Hat auch den Vorteil das man den Zusatzspeicher mit aus dem Auto nehmen kann.

Astra G 16V
01.12.2014, 14:45
tag,


ja das habe ich bereits schon^^