PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie Hersteller 12V 75Ah 680A ENP75-175 Scholich oder baugleiche? 278x175x175



wilcox0911
28.11.2014, 16:29
Meine Banner Power Bull 12V 74Ah (P 7405) Batterie, die ich mir 2010 aufgrund guter Testergebnisse als Ersatz für meine original Opel Starterbatterie zugelegt hatte, wurde ja vom ADAC nachträglich disqualifiziert und erhielt ein Mangelhaft: angegebener Kälteprüfstrom (680A) wurde nicht erreicht, deshalb erst ger nicht weiter getestet. Und schon direkt kurz nach dem Kauf der Batterie bescheinigte mir der ADAC während des Besuchs beim mobilen Prüfstand eine defekte Batterie. Das konnte ich gar nicht glauben, ich dachte, die hätten irgendwie falsch gemessen. Schließlich startete mein Astra immer brav jeden Morgen, und das noch ganze 4 weitere Jahre und 4 Winter lang.

Jetzt, wo es kälter wird, fiel mir auf, dass der Anlasser deutlich länger dreht als früher. Ich schob den verlängerten Startvorgang zuerst auf das kältere Wetter, glühte manchmal zweimal vor. Als ich dann mal vor dem Start die Spannung mit dem Multimeter prüfte, habe ich nur 11,96V abgelesen. Der Astra startete trotzdem, aber während des Startvorgangs brach die Spannung auf etwa 9,8V ein. Das kam mir komisch vor. Vielleicht wurde die Batterie auch durch die defekte Lichtmaschine im Sommer zusätzlich geschädigt.

Da mein Astra ja schon stramm auf die 300.000km zugeht und zwölfeinhalb Jahre alt ist, wollte ich mir keine allzu teure Batterie zulegen - in den letzten Monaten habe ich genug für die hinteren Fahrwerksfedern, die Lichtmaschine, die Wasserpumpe und den Kurbelwellensensor ausgegeben. Ich suchte also nach günstigem Ersatz, der es zumindest über die zweijährige Garantiezeit schafft.




Die Banner Power Bull hatte ja bekanntlich die Abmessungen 278x175x175 und 74Ah (680A). Während meiner Suche stieß ich auf das Problem, dass viele 74/75Ah Batterien 190mm hoch sind... dann würden sie ja schon fast an der Motorhaube oben anstoßen.

Letztendlich habe ich in der näheren Umgebung (Schkeuditz bei Leipzig) einen Händler gefunden, der zwar auch über Amazon, eBay und seinen eigenen Webshop verkauft, aber bei dem man auch direkt vor Ort eine Starterbatterie erwerben konnte, und zudem seine alte Batterie gleich dort lassen konnte, was den Kaufpreis zusätzlich um 7,50 EUR minderte.

Entschieden habe ich mich für die Scholich Startmeister 75, 12V 75Ah 680A mit den Maßen 278x175x175 mm, weil ich mir die direkt vor Ort abholen konnte. (Die gibt es auch mit 190er Höhe). Preis für die niedrigere: 53 Euro, abzgl. 7,50 EUR Batteriepfand, also nur 45,50 EUR. Der Kälteprüfstrom wurde vor Ort und vor dem Einbau gemessen - er lag bei 687A. (Die Banner Power Bull hatte statt 680A nur noch knapp 460A, trotz einer Stunde Hinfahrt zum Händler).

http://webshop.scholich-bess.de/epages/64030110.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64030110/Products/ENP75-175

Ich habe nach dem "wahren" Hersteller gefragt, weil die Starterbatterien ja unter eigenem Namen verkauft werden. Wollte er mir nicht verraten - er meinte nur, es gäbe Hersteller und Zulieferer. Was für eine pauschale Aussage.

Zuhause habe ich mich selbst auf die Suche gemacht, ob ich anhand der Artikelnummer ENP75-175 eventuell den wahren Hersteller ermitteln könnte. Ich fand aber nur zu ENP74-175 etwas, nämlich Voltecc, Startcraft Energy PLUS oder die F1 DiVine Energy von Batcar. Alle genannten Starterbatterien sehen sich bis auf den Aufkleber optisch ähnlich, mit Magic Eye und identischem Kälteprüfstrom (680A).

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Starterbatterien? Sie sind ja eher im unteren Preissegment zu finden, wirken aber optisch modern und gut verarbeitet.

http://www.kfz-batterien24.de/Autobatterien/Starterbatterie-Energy-Plus-ENP74-175-12V-74Ah--29.html
http://www.rakuten.de/produkt/autobatterie-75ah-divine-smf-30-mehr-startleistung-premium-batterie-973129195.html
http://www.startcraft.de/

26462 26463 26464

26465

Streuwagenfahrer
30.11.2014, 13:08
Um es kurz auf die Eckdaten herunterzubrechen:
aktuelle Batterie in der "70Ah-Klasse" haben Kälteprüfströme von ü700A (nach EN).
- Warum diese Batterien einen so günstigen Preis haben, lässt sich nur vermuten. (geringer Lebensdauer und/oder schnell nachlassende Kapazität, schlechterer Qualität der verbauten Komponenten). Von aussen lässt sich da leider kein Vergleich treffen.
Hier würde nur ein wirklicher Batterietest helfen, der heute leider nicht mehr angeboten wird.

Master23
30.11.2014, 14:48
Meine Banner Power Bull 12V 74Ah (P 7405) Batterie, die ich mir 2010 aufgrund guter Testergebnisse als Ersatz für meine original Opel Starterbatterie zugelegt hatte, wurde ja vom ADAC nachträglich disqualifiziert und erhielt ein Mangelhaft: angegebener Kälteprüfstrom (680A) wurde nicht erreicht, deshalb erst ger nicht weiter getestet. Und schon direkt kurz nach dem Kauf der Batterie bescheinigte mir der ADAC während des Besuchs beim mobilen Prüfstand eine defekte Batterie. Das konnte ich gar nicht glauben, ich dachte, die hätten irgendwie falsch gemessen. Schließlich startete mein Astra immer brav jeden Morgen, und das noch ganze 4 weitere Jahre und 4 Winter lang.


Das Testergebniss vom ADAC kommt mir bekannt vor. Wir hatten ebenfalls mehrere Jahre lang besagte Batterie im Einsatz nie Probleme damit gehabt auch im Winter.
Der ADAC scheint da seine eigene Prüf- und Messmethoden zu haben denn im Nachtest war auf einmal wieder alles in Ordnung ??
http://www.88energie.de/adac-test-autobatterien-auch-hersteller-benoetigen-manchmal-starthilfe-nachtest-bestanden-exide-premium-ea-722-und-banner-power-bull-514999.html/

wilcox0911
03.12.2014, 10:01
aktuelle Batterie in der "70Ah-Klasse" haben Kälteprüfströme von ü700A (nach EN).

Na ja, aber welche denn? Selbst die Varta und Bosch Batterien (74/75Ah) haben nur 680A - erst recht die mit der niedrigeren Kastenhöhe von 175mm. Und mit "70Ah-Klasse" sind bestimmt auch Starterbatterien jenseits der 75Ah gemeint, oder?

Habe nach langer Suche zwar z.B. Jenox oder Batteron Starterbatterien mit 278x175x175 gefunden, die mit 75Ah und 700A angegeben sind, aber diese Herstellermarken sind auch nicht gerade das Ausmaß an Bekanntheit. Und außerdem kosten sie etwa 20-25 Euro mehr als Batterien der 680A Klasse. und das sind 20A Leistungsreserve nicht wert. Mir jedenfalls nicht.

Osirus
03.12.2014, 11:34
Beim FOH gibts derzeit auch Batterien im "Angebot":
http://www.opel.de/besitzer/komplettpreis-offensive.html#nav_tablay_item_c1_1

Das müssten die Preise sein:
50 Ah 69€
...
?
...
65 Ah 99€
70Ah 119€

Streuwagenfahrer
03.12.2014, 17:37
Meinte ne Batterie von Exide "Ek 700" (70Ah). Abmessung: 278mm (L) x 170mm (B) x 190mm (H)
Denke, die ist aber preislich uninteressant.

Ich wage zu bezweifeln, dass vor Ort der Prüfstrom gemessen wurde, aber er gibt immerhin ne Auskunft ob noch "Leben" in der Batterie ist.




Der Kälteprüfstrom wurde vor Ort und vor dem Einbau gemessen - er lag bei 687A. (Die Banner Power Bull hatte statt 680A nur noch knapp 460A, trotz einer Stunde Hinfahrt zum Händler).

wilcox0911
03.12.2014, 18:11
Ich wage zu bezweifeln, dass vor Ort der Prüfstrom gemessen wurde, aber er gibt immerhin ne Auskunft ob noch "Leben" in der Batterie ist.

Ja, ich weiß - diese Tests müssen doch bei tiefen Minusgraden absolviert werden (-18°C?) - aber es gibt ja Messgeräte dafür, die das emulieren. Ich habe keinen Physik-Leistungskurs belegt... Jedenfalls wurde an die neue Starterbatterie, auf der 75Ah / 680A (EN) stand, so ein Gerät mit Display angeschlossen. An diesem Gerät hat er 680A eingestellt, dann wurde eine Zeitlang gemessen, danach stand auf dem Display "687A". Also immerhin mehr als auf der Batterie angegeben war.

Dasselbe hat er dann mit der Banner Power Bull Batterie gemacht - da stand ja auch 680A (EN) drauf, also hat er sein Messgerät wieder auf 680A eingestellt - rumpel rumpel messe messe... und schwupps... es stand nur 460A auf dem Display. Macht summa summarum nur noch 67% der angegebenen Kaltstartleistung, obwohl es Plusgrade waren und die Batterie über die Lichtmaschine über eine Stunde geladen wurde.

Das Gerät sah dem hier relativ ähnlich: (Sicherlich nicht bei eBay für ein paar Euro zu bekommen).

http://www.testmate.com/testmate_auto/

Habe auch eine Exide EA 722 mit 72Ah und 720A nach EN gefunden - kostet um die 75 Euro. Etwas niedrigere Kapazität, aber dafür ein höherer Kälteprüfstrom. Sogar die niedrigere Kastenhöhe (175mm). Aber egal. Nun habe ich die Scholich-Batterie drin. Die Garantiezeit wird sie schon überstehen ;-)

http://www.testberichte.de/p/exide-tests/premium-autobatterie-72-ah-testbericht.html

wilcox0911
03.12.2014, 18:22
Meinte ne Batterie von Exide "Ek 700" (70Ah). Abmessung: 278mm (L) x 170mm (B) x 190mm (H)
Denke, die ist aber preislich uninteressant.



Die Batterie ist mir zu hoch (190mm). Und AGM? Wozu? Habe doch keine Start-Stopp-Automatik, keinen Oldtimer und kein Wohnmobil - für solche Zwecke wären Blei-Vlies-Akkus besser geeignet. Und zu dem Preis (140 Euro?) kann ich mir ja die nächsten 6 Jahre immer nach Ablauf der Garantie eine neue Billig-Starterbatterie kaufen :-)

Streuwagenfahrer
03.12.2014, 20:32
Du hast Dich ja schon entschieden und daher ist doch alles gut. :)
Wenn es rein um die Stromabgabe ginge, wäre die Exide die bessere Wahl. - Sie ist halt teurer, etwas höher und keine reine Starterbatterie.
Warum, wieso, weswegen ist hier zu umfangreich und würde schnell offtopic. Das ist besser im "einfach quatschen" aufgehoben.
- Denke auch, dass Deine Neue wohl einige Zeit halten wird.

TBX
07.12.2014, 01:36
Nach 2 Banner Powerbull P7209, die jeweils nach knapp über 2 Jahren die Hufe hochgerissen haben, hab ich nun diesen Juni ne Exide EA722 gekauft.
Bleibt nur zu hoffen, dass die ein bisschen länger hält. Wenn dir 2 Batterien kurz nach Ablauf der Garantie verrecken is das schon ein bisschen...ärgerlich :evil:
Und die Exide kann etwas, das keine der 2 Banner konnte: genug Strom liefern, dass beim Anlassen das Radio anbleibt ;)

Osirus
07.12.2014, 10:51
Gestern wurde meine nun mehr als 9 Jahre alte, wartungsfreie 66Ah Opel Batterie wieder gegen eine neue, wartungsfreie 65Ah Opel Batterie für 99€ ersetzt.
Möge sie wieder genau so lang halten.

blueastra2007
07.12.2014, 18:13
Ich habe mit im November 2013 ne Exide Premium Superior Power EA770 77Ah gekauft. Das habe ich bis heute nicht bereut. Die Banner Powerbull von vorher hat noch nichtmal 2 Jahre gehalten. Durch viel Einsatz von Standheizung und dicker Diesel wird die auch ordentlich gequalt. Preislich absolut Top. Pro AH weniger als 1€
https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Premium-Superior-Power-EA770-77Ah-Autobatterie-einbaufertig

wilcox0911
08.12.2014, 15:51
Ich habe mit im November 2013 ne Exide Premium Superior Power EA770 77Ah gekauft.

Ist die Batterie mit 190mm nicht zu hoch? Meine erste original Opel Batterie (um die 70Ah) hatte die Maße 278x175x175, deshalb habe ich eine mit denselben Maßen herausgesucht (und bin 2010 bei der Banner Power Bull P7405 gelandet). Lässt sich also in den Astra G auch eine Autobatterie mit 190mm Kastenhöhe einbauen, ohne dass die Pole, die Kabel oder sonstwas oben an der Haube anstoßen? (Ich weiß, es sind nur 1,5cm, aber manchmal reicht ja schon das.) Die niedrigere Kastenhöhe (175mm) findet man ja deutlich seltener im Internet.

marS astra 8v
08.12.2014, 18:23
ich habe mir dieses jahr die selbe batterie wie blueastra2007 für mein opc gekauft

Exide Premium Superior Power mit 77Ah

marS astra 8v
12.12.2014, 16:28
nachtrag, in der aktuellen auto bild(heft nr. 50) ist ein test vom gtü über starterbatterien mit kapazitäten zw. 70 und 75 Ah
da ist die exide mit ganz vorn dabei, allerdings als agm-ausführung
die beste war eine intact

hacky1312
12.12.2014, 16:34
Hab vor dem Kauf letztes Jahr auch viele Tests durch geguckt, da war die Exide auch immer ganz gut dabei Preis/Leistung gesehen.

Design-G
12.12.2014, 22:35
ich habe mir heute auch eine neue batterie geholt , nach dem billig baterie von WM -Tec von wessels müller jetzt nach zwei jahren den geist aufgegeben hat

habe ich mir die Varta E38 silver Dynamic 74ah mit 750A und einer höche von 17cm geholt , hoffe der hält jetzt länger durch


mal so am rande, wir hatten ein kunden mit einem alten mercedes dessen batterie war 13 jahre alt und funktionierte
sowas ist heute fast nicht vorstellbar ;)

blueastra2007
12.12.2014, 23:19
Ist die Batterie mit 190mm nicht zu hoch? Meine erste original Opel Batterie (um die 70Ah) hatte die Maße 278x175x175, deshalb habe ich eine mit denselben Maßen herausgesucht (und bin 2010 bei der Banner Power Bull P7405 gelandet). Lässt sich also in den Astra G auch eine Autobatterie mit 190mm Kastenhöhe einbauen, ohne dass die Pole, die Kabel oder sonstwas oben an der Haube anstoßen? (Ich weiß, es sind nur 1,5cm, aber manchmal reicht ja schon das.) Die niedrigere Kastenhöhe (175mm) findet man ja deutlich seltener im Internet.

Bei mir passt es ohne Probleme.