PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE Fehlzündungen



Schubi7812
27.11.2014, 21:04
Problem seit einiger Zeit habe ich Fehlzündung fehler 0302 0304. Zündmodul und Kerzen wurden gewechselt.
Diese Woche habe ich mitbekommen das wenn mein Wagen draußen steht und ich dann mit Ihm fahre kein Fehler kommt. Wenn er allerdings in der Garage stand ca 15 Grad dann kommt der Fehler nach wenigen km.
Habt ihr ne Ahnung was da defekt sein könnte?


Astra G 0035 363 Z16xe 16 V

opel-astra
27.11.2014, 21:34
Leuft der Motor dann noch auf allen potten oder setzt der nur kurz aus einem aus und fängt sich wieder ?

Schubi7812
27.11.2014, 21:35
es blinkt die Motorleuchte wenn ich ihn dann neustarte läuft er sehr schlecht

Astra-Typ
27.11.2014, 23:43
Was sagt denn das Kerzenbild?
Wie schauts mit Verbrauch und Leistung aus wenn der Fehler nicht kommt?
Laufleistung? Sonstige Auffälligkeiten? Wurde die Lambdasonde schon mal gewechselt?

Schubi7812
28.11.2014, 00:37
Kerzen und Kompressionstest werden am wochende erledigt. Verbrauch ist bei Fehler höher. Lambdasonde wurde noch nicht gewechselt.

Averell
28.11.2014, 06:21
Chinaböller dran und schauen ob die Fehlzündungen gezählt werden - Billigmodul gekauft?
Kondensator am Modul defekt?
Kerzen prüfen und Elektrodenabstand verkleinern - es gibt eine Feldabhilfe dazu.
Kompression prüfen - Verdacht auf Ablagerungen auf den Auslassventilen oder defekt an der Kopfdichtung (Steg).

Schubi7812
28.11.2014, 15:32
hat einer ne anleitung für den kompressionstest . gerät ist vorhanden

Astra-Typ
29.11.2014, 17:41
Zündmodul raus und los?
Abhängig vom Gerät (1 Zyli oder alle 4 parallel) einen Kerze nach der anderen gegen das Messgrät "ersetzen", dann vollgas geben und so lange orgeln bis sich das Messergebnis das Maximum erreicht hat (sagen wir mal gute 5sec).

Schubi7812
29.11.2014, 20:06
das klingt schonmal gut danke dir, ich hab gelesen das man bei manchen motoren noch das krafstoffrelai entfernt und die drosselklappe blockiert, damit sie offen steht
trifft das auch beim z16xe zu

tuner2511
29.11.2014, 20:11
Beim orgeln einfach vollgas geben, das Relais kann drinbleiben

Astra-Stroker
30.11.2014, 22:35
Nein Kraftstoffrelais muss raus !
Sgt spritzt beim Orgeln ein und Ölfilm wird dadurch kaputt Gemacht !
Dadurch reiben sich kolben und Zylinder ! -> verschleiß und vermehrt Metallspäne durch die reibung, das geht auch noch durch die Lager usw.... Dadurch dass man den Verschleißverhindernden und abdichtenden Ölfilm abgewaschen hat erzielt man zudem schlechtere kompressionswerte und zuletzt gibt es natürlich ölverdünnung was nochmal n bisschen verschleißfördernt ist.

Deshalb frage ich mich wie man nur den Tipp geben kann den Relais nicht zu entfernen ?
Man orgelt ja auch nicht nur einmal und misst sondern min 3 Umdrehungen. Dann sammelt sich schon ordentlich Sprit zusammen.

@ TE
wie du schon oben angedeutet hast.
Relais raus und drosselklappe voll auf !

tuner2511
01.12.2014, 06:09
Alles klar, dann macht es fast jeder FOH oder andere Kfz-Betrieb falsch und es fahren hunderttausende Fahrzeughalter mit schleichendem Motorschaden durch die Gegend :roll: Natürlich wurde mir das vor vielen Jahren in der Berufsschule auch so beigebracht, aber ich habe es anders gelernt und es ist noch nicht ein mal etwas schief gegangen.
Ich habe auch keine Lust auf weitere Diskussionen und werde mich deshalb aus diesem Thread heraushalten sonst platzt mir der Hals :wave:

Astra-Stroker
01.12.2014, 12:31
Naja wenn man schon so reagiert ;). ...ich sag mal dazu nichts.
Wie gesagt sicher ist sicher und Relais sollte raus beim messen.


Mfg

huchti1971
01.12.2014, 20:01
wenn du ein 8 Zylinder hast mit viel Hubraum das ist das okay .Aber ein 4 Zylinder mit 1,6 bis 2,2 Liter Hubraum ist lächerlich . Ausser dein Gerät ist Kaputt und muss Orgeln wie ein Weltmeister. 2 km Autofahrt bei kälte ist schlimmer wie dies !!! Lauf mal wieder sag ich da . Mein Astra g hat 305 tkm runter und ich habe zweilmal dies gemacht . Schuld war zweimal die Zundleiste und ich bin immer noch sauer . Den der erster austausch beim FOH hielt 26 Monate und Garantie war weg ,