PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z17DTL "Zwitschern" aus dem Motorraum bei Last



Astra-f-anatic
25.11.2014, 21:25
Hab heute fest gestellt das mein Astra das "zwitschern" anfängt sobald ich im niedrigeren Drehzahlbereich, so bis 2500 U/min, gas gebe. Im Stand hört man nichts wenn man Gas gibt.

Was noch komisch ist wenn er im Leerlauf ist hab ich so ein leicht leierndes Geräusch. Ich kann nicht hundert prozent sagen wo es her kommt aber es hört sich schwer aus Richtung Krümmer/Turbo an. Nur unterm fahren hört man davon nichts mehr, nur eben das zwitschern. Möglich das beides irgendwie zusammen hängt.

mr_Arizona
26.11.2014, 08:56
Nimm mal den Keilriemen ab. Dann fallen ja schon viele Aggregate und Rollen weg.
Vllt hilft das ja schon.

Ps: mein z17dtl klang jeden morgen anders. Wirklich jeden morgen. Kann sein dass der motor super robust ist, aber wer feinfühlig ist, der findet jeden tag irgendwas.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Astra-f-anatic
26.11.2014, 09:15
Solltest du mit dem Zaunpfahl winken dann wink ich zurück. ;) Ja kann schon sein das es vom Keilriemen oder etwas was von ihm angetriebenen kommt, heute morgen war komischerweise wieder kein Vögelchen zuhören.

Das mit dem feinfühlig stimmt schon. Ich hör immer etwas genauer hin und wenn mal was nicht ganz so klingt wie es vorher war dann mach ich mir immer gleich Gedanken. Auch wenn sie oft sinnlos sind. Ich muß mich echt an den Astra noch gewöhnen.:roll:

mr_Arizona
26.11.2014, 12:47
Warte mal: das zwitschern hatte ich auch. Bei mir war es der klimakompressor. Und der hängt ja ganz oben.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Astra-f-anatic
26.11.2014, 20:17
Wäre möglich auch möglich. Ich dachte schon an Servopumpe (hat der Astra die überhaupt?), die hatte bei meinem Vectra A ab und an mal Töne von sich gegeben.

tuner2511
26.11.2014, 20:49
Der G hat auch ne Servopumpe. Allerdings funktioniert die elektrohydraulisch und wird nicht wie beim Vectra A über den Riemen angetrieben. Kannst ja mal an der Spritzwand runtergucken, dann siehste die..

Astra-f-anatic
26.11.2014, 21:01
Ich dachte mir das fast schon. Mein Astra H hat ja auch keine Riemenbetriebene.