PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleidigung im Stau



Tomahawk
22.11.2014, 15:36
So, da mir heute etwas relativ nerviges im Stau passiert ist hier mal meine frage zur rechtlichen Situation:

Neben mir im stau war ein Lkw der auf meine Seite rüber wollte, ist aber nicht gefahren als genug platz zwischen mir und dem vorderen wagen war...also bin ich an ihm vorbei gerollt, blinker hätte ja ausversehen gesetzt worde sein können...als ich dann mittig vom Lkw war ist er auf einmal rüber gefahren und ich hab gehupt...könnte mich ja auch übersehen haben. Daraufhin hat er angehalten, Fenster aufgemacht rumgefuchtelt und geschrien (keine Ahnung was) bis mir das zu viel wurde. Wollte ja nix böses und fand es total übertrieben. Daraufhin hat er sich ganz aus dem fenster gelehnt und mir mit der Faust gedroht und weiter rumgebrüllt (keine ahnung was fenster war oben).
Er ist dann ganz vor mich gefahrn, ist ausgestiegen und hat mein kennzeichen fotografiert, blöd geguckt und ist wieder eingestiegen. In der zeit hab ich nichts weiter gemacht als ihm zuzuschauen und ebenfalls ein bild vom LKW ausm auto raus zu machen.

Kann der mir irgendwas, muss ich mich jetzt auf nen tollen Brief der Staatsanwaltschaft frduen? Ich persönlich würde sowas gleich vergessen...aber gibt da auch andere Leute ^^

kc85
22.11.2014, 15:51
Ohne Zeugen wird solcher Kinderkram i.d.R. eingestellt, da Aussage gegen Aussage. Falls der Trucker überhaupt eine Anzeige macht (eher unwahrscheinlich).

kc85

Tomahawk
22.11.2014, 16:37
Danke schonmal.

Wäre auch nur lächerlich wegen so was unnötigem die Justiz zu belasten ^^

Mal schauen ob was kommt.

Chrissiking
22.11.2014, 16:44
Kommt gar nichts, was will er machen ohne Zeugen. Ich wurde auch schon öffter fotografiert :biglaught:. Ruhig weiter :sleep:...

hacky1312
22.11.2014, 17:04
Jap, gar nicht drüber nachdenken, selbst wenn Post kommen sollte, dann können sie dir nichts nachweisen.

Caravane
22.11.2014, 17:10
Den Straftatbestand der Beleidigung § 185 StGB hast du erfüllt. Die Anzeige könntest du trotzdem bekommen, ist nun mal in D so. Was aber daraus wird...wahrscheinlich nichts, wie meine Vorredner schon sagten, ist die andere Sache. Keine Zeugen, Nichtigkeit, ob der Trucker dich als Beschuldigten wiedererkennen kann? Nur an Hand des Kennzeichens...wag ich zu bezweifeln. Also wirds (wenn es überhaupt so weit kommt) eingestellt ;-)

Christoph83EIC
22.11.2014, 22:48
Hast du dem jetzt den Stinkefinger gezeigt oder nicht? Wieso editierst du das dann raus? So lang er aber nicht beweisen kann, dass du ihm den Finger gezeigt hast, steht Aussage gegen Aussage. Stand der LKW noch quer vor dir, als er ausgestiegen war und du das Foto gemacht hast? Dann kannst du dich mal ganz entspannt zurücklehen, weil das eine Nötigung mit Eingriff in den Straßenverkehr ist, der hat nämlich keine Berechtigung dich oder irgendwen anders aufzuhalten. Außerdem obliegt immer dem, der die Spur wechseln will, die Sorgfaltspflicht, d.h. er muss darauf achten, andere beim Spurwechsel nicht zu gefährden oder einen Unfall zu verursachen. Eine Nötigung ist übrigens keine Ordnungswidrigkeit, damit ist man sofort im Bereich der Straftaten. Der Straftatbeastand der Beleidigung ist hier aber nach deiner Schilderung auf beide anzuwenden, auch wenn du seine Worte nicht wieder geben kannst, scheint er dich ja nicht höflich zum Tee eingeladen zu haben.

Für die Zukunft solltest du an deiner Selbstbeherrschung etwas arbeiten. Das Strafmaß für Beleidigungen ist sehr happig, da sind gerne mal ganze Monatsgehälter fällig, auch nur für den Mittelfinger.

Also Abwarten und keine Gedanken drüber machen. Und falls doch was kommt, dann erst nen Anwalt kontaktieren, auf keinen Fall einfach Stellung nehmen und dir eventuell selbst eins reinwürgen.

Tomahawk
22.11.2014, 23:07
Editiert habe ich aus Selbstschutz. Wer weis wer hier alles mit liest ;)

Als ich das Bild gemacht hatte stand der LKW gerade vor mir. Ich glaube, ihm ist aufgegangen, dass ihn erstens jeder hinten stehende sehen kann wie er mir droht und zweitens er beide spuren blockiert hat.

Da ich so eine Sache eigentlich als dämlichkeit ansehe die man nach ner Minute wieder vergisst habe ich erst das Bild gemacht als er sich vor mein auto gekniet hatte ^^

Und ja, nächstes mal werde ich einfach nur winken ;)

hacky1312
22.11.2014, 23:10
Für die Zukunft solltest du an deiner Selbstbeherrschung etwas arbeiten. Das Strafmaß für Beleidigungen ist sehr happig, da sind gerne mal ganze Monatsgehälter fällig, auch nur für den Mittelfinger.


Das große Problem sehe ich eher darin, dass sie einem auch gerne einen Strick daraus drehen, wenn sowas im Straßenverkehr passiert. Da wird dann mal einfach eine MPU angeordnet und solche Späßchen. Wobei ich darüber eher lachen kann, kam auch schon vor, dass ich von Leuten die mir vors Auto gezogen sind auch noch ein Mittelfinger bekommen hab. :D

masch
22.11.2014, 23:28
Dazu fällt mir spontan nur das ein:

http://img-9gag-ftw.9cache.com/photo/ad6nnjd_460s.jpg

:mrgreen:

Aber insgesamt kommt bei sowas gar nichts rum. Aussage gegen Aussage -> Eingestellt.

hacky1312
22.11.2014, 23:36
http://abload.de/img/vettelm3uic.jpg :D