PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROTOVIS / Friesen Lichtmaschine für Astra G Y17DT macht nach 4 Wochen Geräusche



wilcox0911
21.11.2014, 13:44
Bei meinem Astra G ECO4 1.7 DTI ging Ende Juli 2014 die Batteriewarnleuchte an, danach ging die Servolenkung schwer - ich drehte also um, fuhr die 10km, die ich schon gefahren war, wieder nach Hause zurück. Dort prüfte ich die Batteriespannung - und die lag trotz laufenden Motors bei nur 11,5V .

Na gut, wird die Lichtmaschine sein - ist ja noch die erste... stattliche Laufleistung mit 274.000km ! Ich schaute also im Internet nach Ersatz, weil ich keine 450 Euro bei Opel dafür hinblättern wollte. Ich wollte auch keinen Billig-China-Ramsch, bei dem man nicht einmal die alte Lichtmaschine als Pfand zurücksenden musste. Ich bestellte also bei kfzteile24 den Preishammer-Artikel für knapp 99 Euro (+ 50 Euro Altteil-Pfand). Bekommen habe ich eine Lichtmaschine von ROTOVIS - OE Teilenummer 6204140 . Die Marke sagte mir gar nichts, aber es ist wohl eine Untermarke von Friesen aus Oranienburg: http://www.tmdb.de/eu/marke/Rotovis,010294081.html

Wenigstens also eine in Deutschland regenerierte Lichtmaschine... da wurden zu DDR-Zeiten doch schon die Anlasser und Lichtmaschinen für Trabant hergestellt, oder?

Nun gut. Nach meinem Sommerurlaub (den ich mit der neuen Lichtmaschine angetreten habe) fiel mir irgendwann ein seltsam schleifendes Geräusch auf - von einem Tag auf den anderen. Ich konnte es nicht richtig lokalisieren. An die Lichtmaschine dachte ich im ersten Moment noch nicht. Ich fuhr also zu meinem Opel-Händler, der das Geräusch genauer eingrenzen sollte. Er fand auch was: Wasserpumpe undicht, Kühlwasseraustritt aus einer Lageröffnung. Wasserpumpe war von Mister-Auto, von der spanischen Marke DOLZ. Aber das ist eine andere Geschichte. (Die Wasserpumpe ersetzte ich gegen eine SKF Wasserpumpe von kfzteile24.de; mein Opel-Autohaus baute sie mir um. Den Kaufpreis für die DOLZ-Wasserpumpe und die Umbaukosten habe ich von mister-auto.de eingefordert, die haben dann auch letztendlich alles bezahlt.)

Na gut. Wasserpumpe ersetzt... Motorengeräusch war immer noch da. Opel-Werkstatt sagte mir, es könne auch am Klimaanlagen-Kompressor, oder an der Spann-/Umlenk- und Führungsrolle liegen. Ich fragte, ob es auch an der 4 Wochen alten Lichtmaschine liegen könnte, aber sie meinten: Eher nicht, denn sie ist ja erst 4 Wochen alt. Na gut.

Ich bestellte also bei kfzteile24 noch ein Keilrippenriemen-Kit mit Spann-/Umlenk- und Führungsrolle, zum Glück mit Rabattcode... aber trotzdem ca. 120 Euro. Einbaukosten dann nochmal gut 80 Euro bei Opel. Geräusch: Noch immer da.

War ich natürlich etwas sauer. Ich fragte, ob sie nicht mal den Riemen runternehmen könnten... Und siehe da: Geräusch war weg. Die Übeltäter konnten dann also wirklich nur noch der 12 Jahre alte Klimakompressor oder die 4 Wochen alte Lichtmaschine sein. Man hörte dann also auf meine Vermutung mit dem Stethoskop die Bauteile ab und stellte tatsächlich ein im Vergleich zu den anderen Anbauteilen lautes Schleifgeräusch von der Lichtmaschine fest.

Ich bestellte mir also bei kfzteile24 erneut so eine ROTOVIS Lichtmaschine, schickte die andere zur Garantieüberprüfung mitsamt der Umbaurechung (knapp 68 Euro) ein. Die Ersatzlieferung wurde dann bei Opel eingebaut... und siehe da: Geräusch ist weg. Wenigstens wurde die Wasserpumpen-Undichtigkeit durch Zufall festgestellt... durch die untere Motorraumabdeckung des Astra G ECO4 sehe ich ja nicht, wenn was tropft.

Hier zum Vergleich meine Smartphone-Videoaufnahmen mit mangelhafter und mängelfreier Lichtmaschine:

- ROTOVIS-Lichtmaschine, Laufzeit ca. 7000km, mit Schleifgeräuschen ( http://www.mariokoehler.net/videos/20140926_130037_Schleifgeraeusch.avi )
- dieselbe Lichtmaschine, ausgebaut, von Hand gedreht ( http://www.mariokoehler.net/videos/20140930_094048_Schleifgeraeusch.avi )
- neue Lichtmaschine, ebenfalls ROTOVIS, ohne Geräusche ( http://www.mariokoehler.net/videos/20140930_092612_kein_Schleifgeraeusch.avi )


Friesen hatte ja früher Qualitätsprobleme, besonders während der Zeit, als Quinton & Hazell sie gekauft hatte. (War das nicht so?) Jetzt soll das wohl besser sein - zu meiner Lichtmaschine bekam ich ja auch eine Art Geburtsurkunde, also einen Ausdruck mit allen möglichen Testwerten. Zudem werden Friesen-Lichtmaschinen ja auch im A.T.U. Onlineshop verkauft, nur eben zum zweieinhalbfachen Preis des kfzteile24 Angebotes. Kfzteile24 hatte mir dann übrigens den Kaufpreis für die erste mangelhafte ROTOVIS-Lichtmaschine zurückerstattet, ebenso wie die Umbaukosten und das verauslagte Porto für die Einsendung der Lichtmaschine. Sogar die 12 Euro Arbeitswert für "Diagnose Motorengeräusch" (eine andere Rechnung) hatten sie erstattet. Insofern hat mich die Angelegenheit zwar Zeit und Nerven gekostet, nicht aber in den finanziellen Ruin gestürzt.

snoopy1
21.11.2014, 15:44
Moin,

lies mal hier (http://www.astra-g.de/showthread.php/69617-Lichtmaschine-defekt-oder-doch-nicht?highlight=y17dt)weiter, der Y17DT mag wohl nur Hitachi Limas.

Gruß Hans.