PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterachse versetzen



erny84
20.11.2014, 07:05
Morsch
Hat sich schon mal jemand mit dem Versatz der Hinterachse nach tieferlegung beschäftigt?
Kenn das aus der VW Scene da werden die Achsstümpfe nach hinten versetzt damit das Rad wieder in der Mitte des Radkastens sitzt

gesendet von einem Toster

Osirus
20.11.2014, 07:08
Wieder offen.

Christoph83EIC
20.11.2014, 19:01
ich glaube nicht, dass die Löcher in den Haltern, die an die Karosserie geschraubt werden, so viel Spielraum hergeben. Anders kann man die Hinterachse ja nicht versetzen. Man könnte die Löcher in Langlöcher auffräsen/-bohren. Du wirst dabei aber gerade beim Einfedern Probleme mit der Schraube für die Heckschürze bekommen, die müsste dann umgesetzt werden.

erny84
20.11.2014, 19:17
Wie gesagt ich kenne das aus der VW Scene, da werden wohl Platten zwischen die Achsstümpfe gesetzt, und somit sitz das Rad dann wieder mittig im Radhaus

Osirus
20.11.2014, 19:43
Du kennst aber offenbar nicht deren Achskonstruktionen.
Nicht jedes Auto hat eine Verbundlenkerachse.
Andere Achskonstruktion, ander Möglichkeiten.
Bestes Beispiel ist der Käfer und die frühen Porsche, da kannst du den Wagen durch verstellen der Drehstabfedern tieferlegen, geht auch sonst nirgends.

Benny? Nicht du!
20.11.2014, 19:56
Was meinst du jetzt genau?

Meinst du den Achsversatz, dass die Achse mittig unterm Fahrzeug sitzt?!
Oder eher ne "Sturzkorrektur"?!

Weil die VAG Fahrzeuge bsp. Golf haben meist Einzelradaufhängung - nich wie der G ne Verbundlenkerachse

Osirus
20.11.2014, 20:04
Er meint den Weg, den die Achse beim Einfedern zurücklegt, sprich Achse weiter nach hinten zum Heck verschieben.

0ms0
20.11.2014, 20:05
Aber die Achse federt doch nach hinten? Das heißt um bei einer Tieferlegung die Achse wieder "mittig" im Radkasten stehen zu haben, müsste man sie nach vorn versetzen?

Nach hinten versetzen bewirkt doch das Gegenteil?

ralli888
20.11.2014, 20:23
Hallo!

Ich finde, daß beim Opel das Problem mit dem optischen Achs-Schiefstand wesentlich geringer bzw. gar nicht auffällig ist.
Beim VW mit extremer Tieferlegung fällt das wesentlich negativer auf als beim Opel.

Bei meinem Caravan habe ich die Hinterachse nur in den originalen Befestigungslöchern ausgerichtet (vermitttelt). Vorher hatte ich das Problem, daß rechts das Rad (18") bei vollem Durchfedern an den (nicht gebördelten) Radlauf schliff. Jetzt nach dem Ausrichten alles Bestens.
Das Problem mit der nicht hundertprozentigen mittigen Hinterachse kenne ich aber auch schon vom Kadett-E, Astra-F, -G, -H, -J, ..., fällt halt nur auf, wenn man seinen Rädern ziemlich breit hinaus will. :-)

Aber ich finde nicht, daß das Rad nicht mittig im Radhaus sitzt. Das Problem kenne ich allerdings auch beim VW.

Gruß Ralf

misterY
20.11.2014, 20:31
Bestes Beispiel ist der Käfer und die frühen Porsche, da kannst du den Wagen durch verstellen der Drehstabfedern tieferlegen, geht auch sonst nirgends.

T4 fällt mir da ein.

Soldier79
20.11.2014, 20:44
Peugeot 206 geht das hinten auch so

misterY
20.11.2014, 21:04
Auch wenns off-topic ist, bei den Franzosen an der HA kann man die Drehstäbe an der Verzahnung versetzen. Beim T4 an der Vorderachse kann man die Aufnahme des Drehstabes mittels Einstellschraube quasi feinsteinstellen:

http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Fahrwerk_Drehstab_Zeichnung_Prinzip.jpg

http://juergen-stein.com/wp-content/uploads/Drehstab_rechts.jpg

kc85
20.11.2014, 22:20
Ich sehe den Grund für das Anliegen des Themenstarters ebenfalls nicht. Das Rad wandert in Längsrichtung beim Einfedern konstruktionsbedingt kaum nach hinten und beim extremen Durchfedern sogar wieder nach vorn.

kc85

G-SezZ
21.11.2014, 06:52
Dito. Mich wundert es dass du nur vom extremen Durchfedern sprichst. Ich hätte geschätzt dass die Achse bei deinem 85/65 schon nach oben ziegt. Meiner ist nicht so tief und da steht sie eigentlich schon waagerecht.
Der Versatz dürfte höchstens wenige Millimeter ausmachen, das fällt im asymetrischen Radhaus kein Bisschen auf. Ich glaube sogar dass man die Achse weit genug verschieben könnte, aber wozu...

erny84
21.11.2014, 08:04
also derGolf 1,2,3 haben alle Verbundlenkerachse, wie der G auch. Soweit sind wir uns einig. Mir geht es auch nicht darum das die Achse mittig unterm Auto sitz, das weiss ich das man die ausrichten kann. Mir geht es darum, das durch die Tieferlegung, mein Rad nach vorne ---> Tür gewandert ist, das will ich ausgleichen, denn wenn ich im Sommer die 18" drauf mache, könnte ich mit vorstellen das Bördeln nicht mehr langt. Und die Karosse soll ausser Bördeln OEM bleiben

Osirus
21.11.2014, 08:20
Mir geht es darum, das durch die Tieferlegung, mein Rad nach vorne ---> Tür gewandert ist, das will ich ausgleichen, denn wenn ich im Sommer die 18" drauf mache, könnte ich mit vorstellen das Bördeln nicht mehr langt. Und die Karosse soll ausser Bördeln OEM bleiben
Dazu gibt es beim Astra G keinen Grund auf Grund der offenbar anderen Fahrwerksgeometrie, probier es aus, das psst auch so, wenn die Räder vernünftige Maße haben.

G-SezZ
21.11.2014, 10:58
-edit-
Gerade mal geschaut, da die Radmitte deutlich über der Achse ist gehts tatsächlich nur nach vorne. Aber dennoch:
1. tut das Rad mit Serienfahrwerk exakt das gleiche wenn es richtig einfedert, daran ändert sich auch nichts wenn das Fahrwerk nun im Stillstand etwas tiefer ist.
2. sieht das im asymetrischen Radhaus eh niemand.
3. kannst du froh sein wenn das Rad weiter vor kommt, dann hast hinten an der Stoßstange mehr Platz, denn zuerst wirds immer am Halter der Stoßstange knapp.
(4. sollten deine 18" mit Reifen den selben Durchmesser(dyn. Umfang) haben wie jedes andere Rad auch, sonst hast du die falschen Reifen drauf)