PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Zahnriemenwechsel



Peppino
30.04.2005, 09:18
Hallo. Hab schon viel gefunden hier, aber trotzdem eine Frage.
Bin gerade dabei mein Zahriemen zu wechsel (ist gerissen :( )
Nur ich kriege die Inkrementscheibe nicht runter :cry:

Wie rum muss ich die Schraube losdrehen?
Hab mir dieses Buch gekauft, aber da steht nix drin.

MIG29
30.04.2005, 09:38
Wäre ja schon mal gut wenn man wüsste was für ein Motor du hast.

Peppino
30.04.2005, 09:40
Oh ups, in der Eile ganz vergessen :)

Ist der Astra -G 1.6 16V 74 KW Baujahr 2/98
Motor ist der X16XEL

MIG29
30.04.2005, 09:43
Dir ist aber schon klar das beim 16V die Ventile aufschlagen und grum sind ;)

Einfach so neuen Riemen auflegen ist nicht.
Die Riemenscheibe löst du am besten wenn du einen Schraubenzieher zwischen Riemenscheibe und Ölwanne klemmst.Bedenke aber das die Ölwanne aus Alu ist ;)

Und wie die Schraube rasu geht kannste ja selbst versuchen ;) Wie würdest du den einen Wasserhahn aufdrehn ;)

Peppino
30.04.2005, 09:48
Dir ist aber schon klar das beim 16V die Ventile aufschlagen und grum sind
Ja ich weiss, wollte erstmal den alten abmachen, nen neuen drauflegen, und mal vorsichtig den Motor von Hand drehen, gucken ob er sich dann überhaupt noch drehen lässt. Ist bei ca. 1500 U/Min gerissen, was ja hoffen lässt


Und wie die Schraube rasu geht kannste ja selbst versuchen ;) Wie würdest du den einen Wasserhahn aufdrehn ;)

Also ich mache meinen Wasserhahn linksrum auf :)
Weil ich woanders gelesen habe das es meistens mit der Motordrehrichtung aufgeht

:?

MIG29
30.04.2005, 09:51
Bei 1500 U/min brauchste da nix hoffen das da nix passiert ist.Die Ventile sind aufgeschlagen ;)

Die Schraube drehst du gegen die Motordrehrichtung auf ;)

Peppino
30.04.2005, 09:53
Bei 1500 U/min brauchste da nix hoffen das da nix passiert ist.Die Ventile sind aufgeschlagen ;)


Also heisst das den ganzen Kopf abnehmen und gucken, richtig?
Hatte gehofft, das ich mir die Arbeit evtl. sparen kann.

MIG29
30.04.2005, 11:12
Das würde ich mal sagen ;) Geh mal davon aus das 8 Ventile mit Führung jetzt im Eimer sind.

blitzfan
30.04.2005, 11:27
Wieso ist er eigentlich gerissen,Wechselintervall nicht eingehalten?

mfg Stephan

Peppino
30.04.2005, 11:36
Der Riemen ist 3 Tage vor der Inspektion gerissen. War schon 12000 KM überfällig. Ich weiss mein fehler aber ist nun mal passiert. Ich habe jetzt den Deckel ab, und mal reingeschaut. Also da hackt nix schleift nix etc. Kanns sein das doch nix krum ist, oder erkennt man das so nicht?

TheAstraDriver
30.04.2005, 12:00
Kolben und Ventile sind auf jedenfall zusammengeknallt, bei welcher Drehzahl dir das Teil gerissen is, spielt da eigentlich keine rolle, nen paar Ventile hats mir sicherheit gekillt

Peppino
30.04.2005, 12:16
Hier sind mal Bilder, wie es unterm Deckel aussieht.
Bitte um Meinungen ;)
http://www.membersworld.de/3194.JPG
http://www.membersworld.de/3195.JPG
http://www.membersworld.de/3196.JPG

MIG29
30.04.2005, 12:21
Und was soll man da sehn ?

Wenn die Ventile schief sind siehste das so nicht.

Peppino
30.04.2005, 12:24
Mir gehts um diese Riefen. Hatte den Deckel vorher noch nie auf, und weiss nicht ob die was zu sage haben.

MIG29
30.04.2005, 12:26
Das ist normal das sind normale laufspuren.

blueG263
01.05.2005, 07:05
hi,

also das die ventiele mit den kolben in kontakt waren ist klar!
aber das sie krum sind heißt es noch lange nich..... besonders bei 1500Upm......
kenn wen mit nem 1.6 16V tigra wo es bei ca 3000Upm den riemen zerruppt hat.
da war nix dran! neuen drauf und fertig!

an deiner stelle würd ich den kopf runter nehmen und irgendwo überprüfen lassen ob alles noch gerade is!
dann bist du auf der sicheren seite und machst die arbeit nicht 2ma!

MIG29
01.05.2005, 09:01
Wenn die Ventile auf den Kolben schlagen haben sie auf jeden falle eine Macke.

Osirus
01.05.2005, 11:17
und wenn man pech hat zerlegt es die dann wenn es gerade nicht passt... überholen oder ähnliches ;-) oder liege ich da falsch?!

MIG29
01.05.2005, 11:19
Naja ganz so schlim wird es auch nicht.Die Ventile verklemmen sich und sind fest.
Einzige was passieren könnte ist das ein Ventil abreisst und dann im Motor eine kleine Reise macht.Aber das hört man dann schon.
Das der Motor dann zu 100 % Schrott ist sollte dann auch klar sein ;)

Osirus
01.05.2005, 11:21
achso, wenns nur das ist, gibts je keinen grund die zu ersetzen, kann ja nur noch schlimmer werden ;-)

MIG29
01.05.2005, 11:27
Hier ist mal ein Bild von einem krummen Ventil

http://www.kfz-frantz.at/imgs/ventil.jpg

Die Gefahr die besteht ist das nund das Kopfstück (unten) abbricht und im Motor rumgeschleudert wird.
In dem moment wenn das Ventil auf den Kolben auf aufschlägt staucht sich das Schaftstückt und Sprengt die Ventilführung im Kopf.
Die Drehzahl ist fast schon egal obe es beim Leiern oder bei 900 U/min ist.Je höher die Drehzahl desto höher auch die Gefahr das alles schlagartig Blockiern kann.

Peppino
01.05.2005, 15:32
Also ich habs jetzt offiziel
Sind Ventile krum Kompression wurde an zwei Zylinder gemessen und die waren Beide 0 bar.
Jetzt gibts ja bei ebay dieses schöne Packet ebay-Artikelnummer: 7971020107
Das werde ich dann wohl holen und alle 16 Ventile austauschen.
Jetzt noch ne Frage dazu. Wieviele Ventilschaftdichtungen brauche ich? 8 oder 16? Ich meine ja 16, aber das Angebot, vom gleichen Anbieter ist immer für 8 Stück. Deswegen die Frage.
Und was bräuchte ich noch, was nicht in dem Angebot für die Ventile bei ist? Zahnriemen Umlenkrollen, Spannrolle, Wasserpumpe +Dichtring habe ich schon.

Danke Gruß Marcus

MIG29
01.05.2005, 15:40
Wenn du den Kopf jetzt zerlegst würde ich auch gleich alle 16 machen.Zudem würde ich auch alle 16 Ventile neu Einschleifen.

In dem Satz sind doch eh alle 16 Ventile schon drin.Da würde ich dann auch alle gleich neu machen.

Peppino
01.05.2005, 15:44
Also alle 16 hätte ich eh gewechselt, sicher ist sicher, und wie du sagst der Kopf ist eh zerlegt. Evtl. 1-2 Tips zum Einschleifen? ;)

Könntest mir auch evtl. dann noch sagen was ich noch bräuchte. was ich schon habe, s.o.

MIG29
01.05.2005, 15:51
Wenn der Kopf runter ist solltest du mit machen :

16 x Schaftabdichtung
2 x Simmerringe Nockenwelle

Beim Schleifen musst du halt drauf achten das dein Ergebnis gleich ist auf dem Ventilsitz.

Ist halt eine Scheiss Arbeit mit dem Schleifen ;)

Peppino
01.05.2005, 15:57
Also ich stelle mir das schleifen jetzt so vor, das ich schleifpaste, auf die Ventile mache (also an die Seiten) und das im Ventilsitz hin und her drehe bzw. rauf unt runter bewege, richtig?
Nur wann weiss ich, ob ok ist ?
Sorry wegen den Fragen. Aber hab echt nicht das Geld ums machen zu lassen. :(

MIG29
01.05.2005, 16:00
Genau, drehn und öfters mal heben.Die Farbe siehst du schon.Wo das Ventil gut sitzt siehst du an der Farbe.Wenn du 2 Farbig bist hat es nicht geschliefen.

Am Kopf und am Ventil muss es halt gleich mässig sein.Schleif mal 1-2 Venitle dann siehst du es ;)

Peppino
01.05.2005, 16:02
Ok, dann danke ich erstmal recht herzlich.
Werd mir die noch benötigten Teile zusammensuchen, und dann werd ich wohl ab Mittwoch/Donnerstag erste Schleifergebnisse bzw. neue Fragen hier reinposten ;) Muss halt warten bis die neuen Ventile da sind :(

MIG29
01.05.2005, 16:12
Kannst ja mal ein Bild machen vom Schleifen wie der Sitz aussieht.

SirAdam
02.05.2005, 19:26
Gut eingeschliffene Ventile (und Sitze) haben eine hellgraue matte Farbe.



SirAdam

MIG29
02.05.2005, 21:07
Genau, und wo es nicht geschiffen hat ist es dunkelgrau.

Danke Sir Adam :)

Peppino
04.05.2005, 08:42
Mal ne Frage zum schleifen. Ich habe jetzt immer was von diesem Sauggerät zum halten des Ventils gelesen. Kann man nicht das Ventil in einen Akku-Schrauber spannen und das dann so langsam drehen?

MIG29
04.05.2005, 09:16
Kann man nicht das Ventil in einen Akku-Schrauber spannen und das dann so langsam drehen?

Das würde ich lassen.Damit hast du kein Gefühl.Was du auch nehmen kannst ist ein Stück Benzinschlauch.Damit geht es auch Super.
So mache ich es zb wenn ich mal wieder diesen Sauger vergessenhabe ;)

Aber mim Akku-Bohrer würde ich da nix machen.Damit hast du 0 Gefühl.

Peppino
04.05.2005, 20:32
Da bin ich mal wieder :)
Kann mir mal einer einen Tip geben, wie ich den Ansaugkrümmer am einfachsten vom Zylinderkopf abkriege? Aus dem "roten Buch" werd ich nicht schlau :(
Achja und nicht wundern das ich noch nicht weiter bin. Kann nur Nachmittags ran (mein 1 Jähriger Sohn will auch beschäftigt werden, und bei dem super Wetter draussen schrauben ist auch nicht der Hit). Aber morgen ist wieder volles Programm angesagt, so dass ich evtl. erst Bilder reinsetzen kann ;)
Achja und wie bekomme ich am einfachsten die Kabelleiste ab wo sich auch die Stecker der Einspritzdüsen befinden? Die stört nämlich auch gewaltig.

MIG29
05.05.2005, 09:23
- Lima lösen und nach hinten legen
- alle Leitungen und Gaszüge aushängen
- Stecker usw abziehn
- Spritleitung lösen
- Krümmermuttern abschrauben
- Stütze von Krümmer und Block abbauen.Da kommst du aber nur von unten dran ;)

Peppino
05.05.2005, 10:34
Ich mal wieder.
Erstmal vielen Dank für die Anleitung, jetzt weiss ich wenigstens wie ich das Ding abkriege ;)
Aber, ch kriege diesen veflixten Kabelkanal nicht ab von den EInspritzventilen
Ich habe jetzt rausgefunden, das eine kleine Metalklammer unter dem Kanal einmal um den Stecker gelegt ist, welcher dann am Einspritzventil einrastet. Aber irgendwie sehen ich da keine Möglichkeit diese Klammer wegzudrücken, ohne irgendwelches Plastik abzubrechen (was mir beim ersten schon passieret ist) Das Plastik ist nicht so wichtig und hat keinen großen Sinn da, aber es muss doch auch anders gehen ?!!?

MIG29
05.05.2005, 10:36
Lass den tran und heb den Krümmer mit dem Kabelbaum ab.So mache ich es.
Sind ja nur 3-4 Stecker die an den Block gehn und die machste ab und hebst den Krümmer mit dem Motorkabelbaum raus.

Und die Stütze net vergessen unten ;)

Peppino
05.05.2005, 11:36
Ok, so mache ich es. Garnicht so leicht die ganzen Kabel,Stecker und Schläuche zu finden die an dem Ansaugkrümmer dran sind :)
Haste auch noch nen Tip, wie ich den Benzindruck abbauen kann, wenn ich kein passendes Teil für das Ventil habe?

MIG29
05.05.2005, 11:46
Die Mutter lösen und gut ist.Da kommt kein Druck raus.Kommst nur etwas Sprit raus.Ambesten einen Lappen drunter legen.Da sind aber kein 5Bar drauf ;)

Mutter halt langsam lösen dann merkst du schon was für ein Höllen druck drauf ist ;)

Peppino
05.05.2005, 12:49
Soo, ich denke ich hab alles ab, bis auf den HAlter für die Ansaugbrücke. Den mache ich lieber zum Schluss ab. Hab aber noch einen Stecker den ich nicht abkriege. Der liegt rechts oben an der Ansaugbrücke und hat so einen gelben Ring drum. Ist ein runder stecker, welcher sich auf einem Gewinde befindet. Den stecker kann man hin und her drehen, aber weiss nicht wie ich diesen abbekomme :(
http://www.membersworld.de/stecker.jpg

MIG29
05.05.2005, 14:51
Das ist die Unterdruckleitung die zum Bremskraftverstärker geht.Am besten ziehste du ihn direkt am BKV raus.

Auf dem Bild sieht man die beiden gelben Nasen die nach oben schauen.Da ist doch noch das schwarze plastik drum da musst du drücken und dann kannste die Leitung abziehn.

Falls du aber die Leitung am BKV raus ziehst erschrekce nicht wenn es etwa laut Blopp macht ;)

Peppino
05.05.2005, 18:20
Sooooo :D !!!!
Ich hab das "scheiß" Ding ab :)
Wie versprochen, hier die Bilder. Ich glaub die Ventile wollen gewechselt werden ;) Wie ist das mit den Kolben? Sind die Kerben schlimm?

http://www.membersworld.de/Kolben04.JPG

http://www.membersworld.de/Kolben05.JPG

http://www.membersworld.de/Kolben06.JPG

http://www.membersworld.de/Kolben07.JPG

http://www.membersworld.de/Ventile06.JPG

http://www.membersworld.de/Ventile07.JPG

http://www.membersworld.de/Ventile08.JPG

http://www.membersworld.de/Ventile09.JPG

http://www.membersworld.de/Ventile10.JPG

http://www.membersworld.de/Ventile11.JPG

MIG29
05.05.2005, 18:28
An den Kolben sieht man recht gut das die Einlassventile eingeschlagen haben.Zudem sieht man auch auf den letzten beiden Bildern gut das der Motor Wasser mal verbrand hat.

Jetzt ist es eh egal neue Ventile und neue Kopfdichtung ;)

Peppino
05.05.2005, 18:30
Jo, kommt alles morgen :)
Die Kerben in den Kolben sind nicht schlimm?

Und wie kriege ich das am besten alles sauber? Mit Bremsenreiniger?

MIG29
05.05.2005, 18:32
Nein sind nicht schlim.Du solltest aber mal den Kolben überprüfen auf evtl Risse.
Aber bei 1500 U/min sollte da nix passieren.Die Ventile geben zu erst nach ;)

Astra-G-AC
05.05.2005, 19:07
was würden wir nur ohne dich machen MIG,

dürfen wir dich als DocMotor umtaufen....? Respekt...

MIG29
06.05.2005, 07:52
:oops:

Peppino
06.05.2005, 11:24
Zudem sieht man auch auf den letzten beiden Bildern gut das der Motor Wasser mal verbrand hat.

Woher kommt sowas? Ist ja eigentlich nicht normal das er Wasser verbrannt hat, oder?

MIG29
06.05.2005, 20:43
Das Wasser kommt von einer:

- defekten Kopfdichtung oder
- riss im Kopf

ich würde aber mal sagen das es von einer defekten Kopfdichtung kommt.

Peppino
07.05.2005, 20:45
Hiho Ihrs *g*
Wollte nur mal kurz ne Zwischenmeldung machen. Habe die Ventile alle draussen (Bilder folgen morgen) und schon 6 Neue eingeschliffen.
Ich sage nur "Warum muss es ein 16V sein?" :)
Das ist ja ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat ;)
Aber es funzt ganz gut, und ha auch noch keine großartigen Komplikationen gehabt.
Als bis zur nächsten Zwischenmeldung.

SirAdam
07.05.2005, 22:42
Bravo,
entlich jemand der sich nicht dumm stellt , und die Arbeiten gehen voraus.
Mein Respekt hast Du.
Ich weiss was für Arbeit es ist,Ventile einzuschleiffen :wink:



SirAdam

MIG29
08.05.2005, 10:57
Und was ist mit der Ventilführung ? Lässte die drin ?

Die ist auch im Eimer.

Peppino
08.05.2005, 11:05
Warum ist die auch im Eimer? Wo dran sehe ich das. bis jetzt sieht alles ganz ut aus.

MIG29
08.05.2005, 11:14
Die Führungen sind immer bei Kolbenaufschlagberochen.Das ist halt so, Das Ventil sitzt in der Führung saugend drin und wenn sich jetzt das Ventil verbiegt sprengt es die Führung.

Du kannst es auch nicht selbst tauschen.Das kann nur eine Werkstatt bzw eine Motorinstandsetzung.

Peppino
08.05.2005, 11:16
Also ich habe ja die Ventilführungen gereinigt nach dem schleifen. die sitzen alle bombenfest, und haben auch keine Risse oder ähnliches. musste ja durchgucken zum kontrollieren. Da war absolut nix zu sehen.

MIG29
08.05.2005, 12:00
Die Ventilführung ist das was im imKopf sitzt und nicht das was du schleifst die ganze Zeit.
Das was du schleifst ist der Ventilsitz und nicht dir Führung.Die Führung ist eine art Strohhalm der im Kopf sitzt.

Peppino
08.05.2005, 12:02
ja, ist doch das "röhrchen" durch welches das ventl gesteckt wird, oder?

MIG29
08.05.2005, 12:03
Hier ist mal ein Querschnitt von einem Kopf.Das Farbliche ist die Führung.

http://www.opel-kadett-gsi.de/media/DIR_28018/SCHNITT1.JPG

Quelle: opel-kadett-gsi.de

Peppino
08.05.2005, 12:05
ja, und das hab ich auch gereinigt. mit nem tuch einmal durchgezogen, wie auf autoschrauber.de erklärt. und da ist alles i.O.

MIG29
08.05.2005, 12:11
Das glaube ich aber mal nicht das es OK ist.Wie willst du mit einem Tuch einen Haarriss finden ;)
Zudem ist die Sicht in der Führung gleich 0.

SirAdam
08.05.2005, 13:18
@Peppino

da muss ich @MIG Recht geben,
Du sollst nicht am falschen Ende sparen.
Es ist davon auszugehen daß die Führungen im Eimer sind,jedenfals bei einer Motorinstandsetzung sollen/werden die Führungen IMMER ausgewechselt.
Danach wird der Ärger gross wenn sich rausstellt daß die Führungen nicht i.O. waren.
Mein Rat; die Führungen gleich mitersetzen.
Entscheidung liegt bei Dir,ich hätte es machen lassen (die müssen raus und wieder reingepresst werden,darum Werkstattarbeit)

Schau in der einschlägigen Literatur nach, was bei der Ventilführungen für Toleranzen erlaubt sind,es geht um Hundrtstel Millimeter.Das kannst Du nicht mit blossem Auge feststellen.



SirAdam

MIG29
08.05.2005, 13:57
Wenn eine führung jetzt einen Riss haben sollte und du lässt die drin wird dir das Ventil mit der Zeit fressen.
Es kann auch passieren das Öl oder Wasser in den Verbrennungsraum kommen kann.