PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzer Motoraussetzer und dann TC Leuchte



DerDominik
15.11.2014, 15:17
Hallo zusammen,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte mein Motor kurz einen Aussetzer (max 1 sec), als wenn das Gas komplett weg wäre. Danach hatte dann die TC Lampe geleuchtet, welches ich durch die TC Taste nicht mehr wegbekommen habe. Danach lief der Wagen dann wieder ohne Probleme.
Auf dem Rückweg dasselbe Spiel, nur kam dieser Aussetzer kurz danach noch 2-3x und die Motorleuchte kam in dem Moment kurz.
So an sich habe ich aber vom Fahren her keine weiteren Probleme.

Montag will ich zwar mal zum FOH zwecks Fehler auslesen, aber vllt kann mir vorher jemand schonmal etwas dazu sagen, was das sein könnte?

Motor ist ein 99er X18XE1 mit mittlerweile ca 190000km.


Danke schonmal vorab und viele Grüße,
Dominik

snoopy1
15.11.2014, 16:12
Moin,

überprüfe mal den Ladezustand der Batterie und die Verbindungen zwischen Lima und Akku, auch die Masseverbindungen zur Karosserie. Evtl. ist Lima defekt und macht Kurzschluss.

Ergänzung: Wenn die Bordspannung unter 11V sinkt, leuchtet die TC, um bei höherer Spannung wieder zu verlöschen. Siehe:

http://www.astra-g.de/showthread.php/66431-ABS-Sensor-Hallsensor-oder-Induktivsensor?highlight=abs

http://www.astra-g.de/showthread.php/66273-TC-ABS-Lampe-brennt-ab-und-zu?highlight=abs

Das Leuchten der Motorkontollleuchte deutet auf eine Störung hin, die nicht aus dem ABS-Kreis kommt.

Einfach mal die Suche quälen, da gibt es viel zu lesen.

Gruß Hans.

RStwo
15.11.2014, 16:19
Ich tippe auf sterbenden Radsensor vorne rechts oder Kontaktproblem zu diesem.
Wahrscheinlich kommen zuviele Impulse in kurzer Zeit, die TC denkt kurz das Rad dreht durch und lässt die Motorleistung runter regeln.
Die Fehlererkennung deaktiviert dann die TC deshalb kannst du normal weiterfahren.

Vorne rechts deshalb weil ein defekt vom dem Radsensor vorne links auch am Tacho sichtbar wäre.

DerDominik
18.11.2014, 11:59
Danke für eure ersten Hinweise.
Ladespannung werde ich heute/morgen mal überprüfen.

Mit dem Radsensor wäre irgendwo eine Erklärung, Aber was dann komisch ist, dass das trotzdem noch 1-2x passierte obwohl die TC weiterhin leuchtete

RStwo
18.11.2014, 12:01
Was du beschreibst ist jedenfalls der Eingriff des Tcs.
Lass doch einfach mal fehler auslesen.

DerDominik
19.11.2014, 21:35
Komischerweise hatte das Fehler auslesen heute morgen nichts ergeben, alles leer.
Aus der Werkstatt meinte man, dass das evtl das Zündmodul sein könnte bzw. Zündkerzen.

Eben gerade war es dann auch soweit, Auto liegen geblieben und keine Chance, dass er wieder angesprungen ist.
Morgen werde ich den erstmal abschleppen lassen, und dann überraschen lassen, was die Werkstatt sagt :-/


edit:
Kurze Rückmeldung. Hatte mir heute zur Vorsicht den ADAC mit rangeholt (falls er doch zwischendurch verreckt), und er meinte Zündkerzen (wüsste auch nicht, dass ich die schonmal getauscht hätte) und/oder was am Kat/Auspuff, weil da kaum was hinten rauskommt

DerDominik
11.12.2014, 17:22
Jetzt muss ich das leidige Thema doch nochmal nach oben holen. Vllt hat ja jemand eine Idee.

Vor 2 Wochen hatte ich den Kat und Zündkerzen dann ersetzt und er fuhr so zumindestens wieder. Aber... Die Motoraussetzer blieben. Anfangs war es sogar so, dass er beim anfahren auf eine Kreuzung und kuppeln teilweise ausgegangen ist. Ein bisschen gegoogelt und auf die Feldabhilfe 2033 gestossen, was das wohl so ungefähr beschreibt. Letzte Woche dann die beiden Masseleitungen neu gelegt, und wenigstens geht er nicht mehr beim auskuppeln aus.
Die Aussetzer blieben jedoch, bzw gefühlt werden sie immer extremer. Heute morgen war es soweit, dass ich gefahren bin und auf einmal der Drehzahlmesser komplett aus war. Gaspedal auch keine Funktion mehr. Nachdem ich dann die Kupplung gedrückt habe war wieder alles da. Ganz komisch.
Und vorhin auf dem Nachhauseweg bin ich gefahren und habe das Gaspedal nur ganz leicht gedrückt. Auf einmal drückt es von alleine etwas weiter durch (für einen kleinen Moment). Ich vermute mal, dass da auf einmal der Tempomat aktiv war.
Meine Tendenz geht jetzt schon zum Steuergerät, da so viele unterschiedliche Sachen hoch kommen.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Am Wochenende bekomme ich von einem Arbeitskollegen ein Auslesegerät, womit ich hoffentlich an den Fehlerspeicher rankomme..