PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MID umprogrammieren für Abgasanzeige etc



erny84
13.11.2014, 07:06
Morgen
Hat sich schon mal jemand damit befasst, das MID so umprogrammieren das man Ladedruck, Abgastemp usw angezeigt bekommt

gesendet von einem Toster

blueastra2007
13.11.2014, 07:45
Mit unserem MID nicht ohne weiteres bzw nicht möglich. Evtl mir dem MID von veramon.

RStwo
13.11.2014, 07:50
Man könnte das Interface zum Radio missbrauchen, wenn man kein Orginales mehr drin hat.
Fertig gibts meines wissens da aber nichts und ich glaub auch nicht das sich extra einer hinsetzt.

Osirus
13.11.2014, 08:22
Ansich würde doch auch eine zweistufige Warnlampe reichen, ab 900°C "gelb" und ab 950°C "rot" o.Ä?
Die lässt sich auch noch leicht im Tacho unterbringen, man könnte sich sogar einen Tachoscheibe mit entsprechendem Symbol anfertigen lassen, wenn man eine nicht genutzte Leuchte dafür ersetzt.

blueastra2007
13.11.2014, 11:04
Welches Interface?

Osirus
13.11.2014, 11:22
Welches Interface?
Irgend eines, man muss da nur einen Radiotext (für den man das Signal generieren kann) reinschicken, aus dem Interface kommt dann "Opel Radio-Display-Sprache".
Geht im Grunde mit jedem Interface für MID und TID, man muss sich halt das sichen, bei dem man das Eingangssignal am leichtesteten aus dem Messwert generieren kann.
Ist aber auch nichts, was man Plug&Play kaufen kann.

Sprich man braucht einen Adapter von Messsignal auf "Opel-Radio-Text"

RStwo
13.11.2014, 11:42
Das Radio redet mit dem Tid Mid über ne art I2C mit zusätzlicher Master Requestleitung.
Ist ganz gut Dokumentiert das Protokoll.
Gibt schon einige Projekte die man als Basis nehmen kann, was man Anzeigt ist ja wurst.
Programmierkenntnisse sind halt von Vorteil.

blueastra2007
13.11.2014, 12:29
Achso das meinst du. Dann aber lieber bei veramon nachfragen ob man es nicht implementieren kann. Der BC von ihm ist eh besser finde ich.

RStwo
13.11.2014, 13:17
Ist schon kein schlechtes Teil, aber dank Pixelfehler freien Mid zumindestens für mich keine Option;)
Würde aber schätzen das sich der Aufwand für die weitere Messung und Auswertung bei den paar Abnehmer die das dann auch brauchen kaum lohnt.

blueastra2007
13.11.2014, 14:07
Ja so sieht es aus. Zumal für 75€ wird es nicht einfach das zu realisieren glaube ich.

Osirus
13.11.2014, 14:42
Hat das Nachbau-MID nicht sowieso schon irgend einen zusätzlichen Temperatureingang?
Irgendwas habe ich da in Erinnerung, wird vermutlich aber nur für ein Pt100 sein.

HBASTRALIS
31.12.2014, 09:19
Hatte mit Veramon bezüglich dem Fühlertyp getextet.Es ist ein Water Proof DS18b20. Eigentlich ist dieser als Innenraumfühler zur Steuerung der Klimaanlage gedacht.Hatte mir dann im August einen über Ebay bestellt.Kam dann auf den tag 3 Monate! später an.Der Fühler ist 3 Polig,am TID von Veramon ist nur ein 2 Poliger anschluß vorhanden.Habe mir beim Einbau des TID schon ein 2 Poliges kabel gelegt und habe den Fühler dann wie folgt angeschlossen.(Belegung Fühleradern Rot= Plus,Schwarz=Minus, Gelb =Signal) Anschluß: Rot+Schwarz zusammen und Gelb als Signal,funktioniert bestens seit über einen Monat.Um den Temp.wert angezeigt zu bekommen muss man natürlich in den einstellung der Anzeige des TID die Innentemperatur auf ON stellen und es auf eine Position auf dem Display festlegen.

Osirus
31.12.2014, 09:26
DS18b20
Das ist ein Sensor direkt mit A/D Wandler.
Müsste man sich mal damit auseinandersetzen aus der Thermospannung eines Thermoelements ein digitales Signal zu machen, dass das Nachbau-MID versteht. Evtl ist der Messbereich dann aber ein Problem, der DS18b20 kann nur -55°C bis +125°C: http://dlnmh9ip6v2uc.cloudfront.net/datasheets/Sensors/Temp/DS18B20.pdf

HBASTRALIS
31.12.2014, 11:50
Für die Funktion Innenraumtemperatur reicht der aber Messbereichsmäßig aus:D,aber klar das was ihr da vor habt natürlich nicht.....
Wir Arbeiten in der Firma mit Mitsubishi SPS Steuerungen,da gibt es Temperaturmodule für PT100 Fühler,die der SPS ein 0-10V signal einspeißen was dann einer Temperatur X entspricht.Hochtemperaturfühler gibt es dafür auch,vieleicht ist das was für euch?

Osirus
31.12.2014, 12:24
Der Sensor muss ein digitales Signal liefern, dass vom Nachbau-MID verarbeitet und auch dargestellt werden kann.

RStwo
31.12.2014, 12:31
Es gibt nichts geeigneteres als nem Thermoelement.
Alle Sensoren die direkt Digital senden kommen auf keinen Fall mit den Temperaturen klar.

Das Nachbau Mid wird ohne Softwareanpassung auch den nötigen Temperaturbereich nicht anzeigen können.

Osirus
31.12.2014, 12:41
Es gibt nichts geeigneteres als nem Thermoelement.
Alle Sensoren die direkt Digital senden kommen auf keinen Fall mit den Temperaturen klar.
Da muss ein A/D-Wandler her, Problem ist halt das Nachbau-MID, was kann es?

RStwo
31.12.2014, 12:50
Da reicht eigentlich kein AD Wandler allein.
Das muss ein Mikrocontroller messen und in das passende Signal verarbeiten.
Zum Thermoelement muss man dann zusätzlich noch die Vergleichstellentemperatur messen.
Das ist alles nicht ohne.

Der Anzeigebereich könnte sogar reichen grad so reichen, wenn das Nachbau Mid die Nachkomma Stelle anzeigt.
Dann würde es bis 1250 Grad anzeigen können, wenn man das Komma weg denkt.