PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Motoraussetzer



schrauber2012
12.11.2014, 18:35
Hallo Astra-Gemeinde,

kürzlich blieb mein Astra G Caravan 1,6 l Baujahr 2002 wegen Motoraussetzer liegen und ich musste den ADAC zu Hilfe holen. Der hat eine defekte Kraftstoffpumpe diagnostiziert.
In der nächsten Werkstatt wurde die Pumpe ausgetauscht. Doch der Wagen hatte weiterhin teils Startprobleme und ist immer mal wieder ausgegangen. Nach diversen erfolglosen Reparaturversuchen (Pumpenrelais, Zündung etc.) hatte ich das Fahrzeug von dieser Werkstatt abgezogen und zu einem Opel-Spezialsten gebracht.

Der hat nun auch schon sämtliche Fehlermöglichkeiten abgecheckt (Kraftstoffversorgung, Sensoren, Zündung; Kontakte etc.; Fehlverspeicher bringt kein Meldung) und diverse Teile getauscht. Das Problem ist momentan jedoch noch nich beseitigt: Motor stellt mal wieder ab und lässt sich dann nicht gleich starten; nach einiger Zeit funktioniert er dann wieder.

Es kommt anscheinend nur noch ein Defekt des Steuergerätes in Frage (was sich aber nicht ohne weiteres feststellen lässt, bzw. nicht einfach durch ein „Schrottplatzteil“ ersetzt werden kann) oder ein Schaden/Kurzschluß irgendwo am Kabelbaum..
Beides entspricht wohl einem Totalschaden. Der Wagen hat 160tkm und ist eigentlich noch zu Schade für den Schrott.

Hat jemand noch eine Idee oder Empfehlung?

Jcd1992
12.11.2014, 19:00
Warum nicht ein anderes Stg ausprobieren? Brauchst noch den Transponder und die Ringantenne und läßt es dann beim Foh anlernen, das wars doch auch schon.
Und wenn das nichts hilft, ohje dann wirds echt schwer

SenZ
12.11.2014, 19:09
Ganz doof gefragt. ....Einspritzdüsen schon gecheckt? Das eine oder mehrere vllt kaputt/verstopft sind?

Gesendet von meinem Gameboy

Jcd1992
12.11.2014, 19:14
Aber auf einmal? Also wenn die Einspritzdüsen zu wären, wäre das Auto nach und nach schlechter gefahren/gestartet, also würde ich das mal ausschließen, oder du hast Kleber getankt :)

RStwo
12.11.2014, 19:33
Brauchst noch den Transponder und die Ringantenne und läßt es dann beim Foh anlernen,

Wenn er Ringantenne und Transponder hat braucht er nicht zum Anlernen.
Aber das Motorsteuergerät setzt ja meißt fehler wenn es defekt ist.

Da er Kalt ja anspringt würde ich mal in Richtung Temperatursensoren schauen.

jameskirk
14.11.2014, 16:48
Blöde Frage: Der Motor ist bekannt für eingelaufene Nockenwellen. Wenn der nicht richtig die Ventile betätigen kann, wird er auch schwer starten.
Könnte das vielleicht die Ursache sein? War der Ventildeckel mal runter, dann kann man das sehen?

Spacy2k
14.11.2014, 17:24
Unser Z16SE hat auch schon ein neues Steuergerät kostete damals mit einbau knapp 1400 € ,Nockenwelle etc pp. kam die tage neu

RoNNoS
15.11.2014, 07:30
Wenn ich immer die Probleme alle lese hoffe ich das mein z16se davon verschont bleibt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Vincenzo
15.11.2014, 08:57
Hey ich hoffe es ist ok wenn ich mich der Sache mal anschließe anstatt einen neuen Thead zu eröffnen.

Fahre aber einen X18XE1 mit 90.000km.
Seit einiger Zeit geht der Motor aus beim abbiegen, er geht nur ganz kurz aus und dass auch nicht immer, er springt sofort wieder an wenn ich die Kupplung im Rollen kommen lasse. Anspringen tut er auch schlecht und beim rückwärts fahren habe ich auch das Problem.

Getauscht und überprüft habe ich bereits: AGR Ventil, Zündleiste, Zündkerzen, Öldrucksensor, Zylinderkopfdichtung, Batterie, Drosselklappe, Luftfilter und Krümmer.

Weiß nun leider nicht mehr weiter da kein Fehler Code hinterlegt wurde, Benzin pumpe ist auch noch des Fehlers Ursprung da er das Problem auch auf Gas macht.

Sollte es nicht gestattet sein mich einem sehr ähnlichen aktuellen Problem anzuschließen tut es mir leid.

RStwo
15.11.2014, 09:08
Er geht also nicht richtig in den Leerlauf? Vielleicht das mal lesen vielleicht hilfts ja http://www.astra-g.de/showthread.php/6027-X18XE1-Leerlauf-Problem-1-8-16V-Drosselklappe-aufbohren

Edit: Hier noch ne Anleitung wo auch Bilder da sind http://home.arcor.de/t98monocab/motor/x18xe1/x18xe1.htm

snoopy1
15.11.2014, 09:42
Moin,

bevor Du die Drosselklappe aufbohrst (FA1590), überprüfe mal, ob Feldabhilfe 2033 (fehlende Masse im MSG) und FA1437 (schlechter Kontakt am Kühlmittelsensor) gemacht ist. Für die FA einfach mal die Suche quälen.

AGR nicht nur reinigen, sondern auch gängig machen und keine Billigteile verbauen. Auch hier bringt Dich die Suche weiter.

Gruß Hans

Vincenzo
15.11.2014, 16:40
Das AGR wurde bereits durch einen AGR Cheater ersetzt und die Blowby Bohrungen bereits an der Drosselklappe gemacht. Die anderen Abhilfen schaue ich mir mal an, danke.

snoopy1
15.11.2014, 17:13
Moin,

wenn beim X18XE1 das AGR einwandfrei funzt, dann sind die größere Bohrung und der Cheater überflüssig!

Einfach mal die Suche quälen, darüber ist schon viel geschrieben worden.

Gruß Hans.

Vincenzo
15.11.2014, 17:35
Nein die Bohrung hatte ich vor Jahren schon gemacht und danach ging er im Stand beim Leerlauf nicht mehr aus.

Nächstes Wochenende probiere ich die Feldabhilfe 2033 aus und berichte dann erneut. Bis dahin helft bitte dem Theadersteller weiter, habe mich hier ja nur so rein gemogelt^^

snoopy1
15.11.2014, 18:23
Das Forum ist für alle da, es wäre nur günstiger gewesen, wenn Du Dich in einem Fred bezüglich dieser Problematik mit X18XE1 eingeklinkt hättest. Die Suche hätte Dich dort hingeführt. Kann vielleicht vom Mod verschoben werden.

Gruß Hans.

RStwo
15.11.2014, 19:03
Nein die Bohrung hatte ich vor Jahren schon gemacht und danach ging er im Stand beim Leerlauf nicht mehr aus.

Und jetzt kontrolliert das sie frei ist?
Das absterben wegen Luftmangel setzt häufig keine Fehler so wie es bei dir jetzt ist, bei den beiden Feldabhilfen werden aber meist die beschriebenen Codes gesetzt.

Vincenzo
15.11.2014, 21:22
Also die Drosselklappe sieht sauber aus, hatte sie dazu nicht extra ausgebaut um zu überprüfen ob das Ventil zu sitzt.
Als ich mit der Drosselklappe Probleme hatte starb er nur im Stand ab, das Standgas viel unter 1.000rpm und er starb ab,
jetzt ruckt er halt beim abbiegen oder geht aus dabei, selbiges beim Rückwärts fahren.

Was ist das überhaupt für ein Ventil? D:

snoopy1
16.11.2014, 05:22
Moin,

meinst Du das AGR? Die Suche wird Dich über die Funktion aufklären.

Das kannste überprüfen, indem Du es ausbaust und an den äußeren Polen 8V (evtl. auch kurzzeitig 12V) anlegst, dann muss der Stößel wie aus der Pistole geschossen rauskommen und nach Abklemmen der Spannung wieder von selbst zurück schnellen (Feder).

Und nicht nur die Drosselklappe reinigen, sondern auch die Bohrungen und Schläuche. In der DK sitzt kein Ventil.

Gruß Hans.

Vincenzo
16.11.2014, 08:25
Ok dann bau ich die Drosselklappe auch dabei aus und reinige sie gründlich.

Und ich habe kein AGR mehr, dafür gibt es auch ne Feldabhilfe in Kombination mit einem AGR Cheater - einem elektronischen Gerät dass dem Wagen vortäuscht dass ein perfekt laufendes AGR verbaut ist, dass ding habe ich da schon 4 Jahre drin und keinerlei Probleme seitdem mehr.

snoopy1
16.11.2014, 08:35
Moin,

und die Bohrungen nicht vergessen!

Aber meines Wissens gibt es keine legale Lösung fürs AGR mit einem Cheater für den X18XE1, denn mit einem intakten AGR ist auch alles ok. Wie lautet denn die FA, die müsste ja dann von Opel ausgegeben worden sein?

Gruß Hans.

Vincenzo
16.11.2014, 13:36
Den Cheater habe ich von einem aus dem Forum hier, den hatte er selbst im Asta. Bei mir kam halt immer der Fehler das die Spannung niedrig ist am AGR, der Fehler kommt jetzt manchmal auch noch aber der wirkt sich nicht auf das fahren aus

Vincenzo
30.11.2014, 12:04
Habe nun die neue masse von der Feldabhilfe, es fährt sich besser doch das Problem tritt noch auf. Tausche nun einige Teile mit einem Freund da sein Astra in der Winter Pause ist, hoffe das Problem so ausschließen zu können.

Update:
Er ist heute beim abbiegen endgültig aus gegangen und springt nicht mehr an, der Anlasser arbeitet zwar aber er zündet nicht, vllt die Zündung, vllt die Einspritzung, ich weiß es nicht...

schrauber2012
24.12.2014, 12:37
Danke für Eure Beiträge.

Das Motorsteuergerät war defekt. Habe es reparieren lassen und der Wagen läuft wieder 1A.