PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladeluftkühler Z20let, es kam mir ein ganz dumme Idee!



Jcd1992
29.10.2014, 19:22
Grüßt euch, das Problem mit Llk beim OPC2 zweck zu wenig Luft beim Chiptuning ist ja bekannt.

Das Problme betrifft mich auch, ich merke im Sommer stark wie die Leistung nachläßt.

Nun kam ich auf die dumme Idee einen zweiten orginalen LLK einfach neben den ersten zusetzen, um die Fläche für dir Luft zu vergrößern.

Ist denn sowas überhaupt möglich?

Mfg

RStwo
29.10.2014, 19:26
Der Aufwand wird nicht geringer sein wie gleich einen größeren zu nehmen.
Auf größeren Llk wurde ja schon zich mal umgebaut, passende Infos findeste also im Forum.

Jcd1992
29.10.2014, 19:31
Das weiß ich ja,habe ja selbst schon öfters umgebaut, aber ausser der Eds LLk (den ich nicht so toll finde), ist der Einbau fast immer mit einer Änderung der Frontstoßstange zumachen und das will ich nicht.

Der Aufwand groß? Naja am technischen Know How fehlts mir nicht und ein orginalen LLk, wäre ja auch recht Preiswert zu bekommen.

Mir gehts halt einfach mal darum, ob sowas möglich ist, oder ob da vielleicht dann irgendwas rumspinnt?

RStwo
29.10.2014, 19:36
Naja wo soll technisch das Problem sein?
Aber du baust mehr Fehlerquellen ein und hast ne aufwändigere Rohrführung.
Platzmäßig sieht es aber genauso schlecht aus wie eben bei jedem anderen Llk.

Jcd1992
29.10.2014, 19:40
Ja wegen Platz habe ich jetzt noch nicht nachgeschaut, das Auto ist leider nicht gerade bei mir :), deswegen sagte ich ja auch eine dumme Idee die mir halt einfach so im Kopf rumgesprungen ist .

Aber was für Fehlerquellen könnten denn auftreten? Genau darum geht es mir ja. :)

RStwo
29.10.2014, 19:43
Naja du baust ja mehr Verbindungen ein, also schon mal mehr Quellen für Undichtigkeiten.
Es kommt ja meißt dümmer wie man denkt;)

Naja Platzmäßig ist im Windzug da ja fast nix mehr, neben dem Llk sitzt ja der Drucklüfter.

hacky1312
29.10.2014, 19:45
Also die Verrohrung an sich ist schon nicht wirklich vorteilhaft, wenn du von nem LLK in einen anderen wieder reingehst. Hast ja jedesmal eine Verengung, das kannst du eigentlich so wie elektrische Widerstände sehen, so stell ich mir das immer vor.
Wobei ich von Thermodynamik keine so große Ahnung habe, werde ich hoffentlich auch nicht lernen müssen :D
Technisch sollte es auf jeden Fall möglich sein, wenn du dir genug Platz schaffst, aber die Idee an sich begeistert mich nicht so :P

Jcd1992
29.10.2014, 19:48
Okay die Undichtigkeiten können wir mal ausschließen, das bekommt man ja schnell in den Griff, aber wie sieht es mit der Luftverteilung aus, wenn das eine Rohr auf 2 Rohre aufgeteilt wird. Ist das dem Auto egal, reagiert es darauf?

Mmmh also ich habe langsam Bock, das nächstes Jahr einfachmal zumachen und mal sehen was dabei rauskommt :)

@hacky1312 begeistert dich nicht? Mir gehts einfach mal darum festzustellen, wie die Kühlleistung mit 2 orginalen LLk ist, gegenüber zum Beispiel ein PO Llk.

Wenn das natürlich nichts taugt würde ich mir eh ein PO LLk zulegen.

hacky1312
29.10.2014, 20:00
Sollten beide LLK im Fahrtwind stehen, dann solltest du auf jeden Fall eine Verbesserung der Kühlleistung feststellen. Ich mach mir eher Gedanken um die Masse an Luft die durch beide LLK, ob die vielleicht beschränkt wird dadurch, dass zusätzliche Verrohrungen da sind.
Funktionieren wird es aber, Fehler sollten auch keine kommen wenn alles dicht ist.

Tomahawk
29.10.2014, 21:25
Im Opel turbo Forum wurde das auch mal diskutiert.

Und ich sehe das auch so, dass du damit keine all zu große Verbesserung erzielst. Würde jetzt mal aus dem Bauch raus sagen, dass ein LLK mehr und der andere weniger Widerstand bietet. Und auch Luft geht den kürzesten bzw den weg mit dem wenigsten Widerstand. Ob der zweite LLK dann überhaupt noch gut angeströmt wird...?

Wenn dann in Reihe schalten....aber da gibts strömungstechnisch auch wieder Nachteile...

hacky1312
29.10.2014, 21:30
Wenn dann in Reihe schalten....aber da gibts strömungstechnisch auch wieder Nachteile...

Davon bin ich eigentlich ausgegangen, dass er das so macht. :D

Tomahawk
29.10.2014, 21:47
Hab das "neben den anderen" machen mal als Parallelschaltung interpretiert :D

Aber selbst bei ner Reihenschaltung würde ich mal fast sagen, dass durch die zweimalige Verengung strömungsungünstige Luftverwirbelungen entstehen. Aber Thermodynamik hatte ich leider nicht :D

Ausserdem muss ja der Lader mehr Luft schaufeln um beide Kühler zu füllen.

Luppi1992
30.10.2014, 06:38
Dir muss aber auch noch bewusst sein das der orginale LLK vom Netz bzw auch von der Kühlleistung nicht wirklich viel taugt.
Da wirds dann auch egal sein wenn du 2 orginale LLK drin hast.
Vom aufwand ist es devenitv deutlich mehr als einfach einen großen LLK zuverbauen.

p.s der EDS LLK hat übrigens eines der besten Netze die es gibt und ist deswegen auch von der Kühlleistung sehr gut...

TBX
30.10.2014, 06:41
Ausserdem muss ja der Lader mehr Luft schaufeln um beide Kühler zu füllen.
Nö. Bei einer Parallelschaltung würde die Luft einfach mit der halben Geschwindigkeit durch den LLK. Da hätte sie dann die doppelte Zeit zum Abkühlen. Gesamtmenge und Druck ändert sich (wenn man man von hochdynamischen Effekten absieht) nicht.

G-SezZ
30.10.2014, 14:35
Ausserdem muss ja der Lader mehr Luft schaufeln um beide Kühler zu füllen.

-Nö.
Hm, doch... das Volumen zwischen Drosselklappe und Lader wird ja größer, er muss mehr Luft hinein pumpen um auf den gleichen Druck zu kommen. Wie bei einem Kompressor, wenn man einen größeren Kessel dran hängt. Aber das sehe ich nicht als problem, das ist bei jedem größeren LLK der Fall. Und das bisschen mehr Volumen bringt den Lader nicht zum verzweifeln, der stößt eher an die grenzen weil man Drehzahl und Ladedruck erhöht. ;)


Das größte Problem beim Serien LLK ist der geringe Querschnitt, der Widerstand ist zu groß. Folglich braucht man über eine Reihenschaltung gar nicht nachdenken, die würde das ja noch schlimmer machen.
Parallel finde ich gar nicht so doof. Wenn du Bock zum basteln hast würde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. Die LL-temp kann man ja bequem per OBD auslesen, man kann also ganz einfach prüfen was es bringt.
Da wären wir aber auch schon beim ersten kleinen Problemchen: der MAP Sensor hängt direkt am LLK, würde dann also nur die Luft von einem messen. Den solltets du dann besser irgendwo hin verlegen wo sich die Luft von beiden Kühlern wieder gemischt hat.
Was die Strömung angeht sehe ich eigentlich kein Problem, die Luft nimmt den Weg mit dem geringsten Widerstand, was zu relativ gleichwertiger Verteilung führen sollte.
Ob das weniger Bastelei wird als ein großer LLK aus dem Zubehör wage ich aber zu bezweifeln. Ich denke dass du die üblichen Schwierigkeiten haben wirst am Schlossträger vorbei zu kommen, der originale passt glaube auch nur ganz außen durch.

PS. Ich finde den EDS LLk auch nicht so schlecht. Er hat sicher seine Nachteile, wird nicht so toll an geströmt. Aber was oft vergessen wird ist dass die ersten Zentimeter eines Kühlers mit Abstand die wichtigsten sind, denn dort ist die Temp-differenz und damit die Kühlung am größten. Was schlecht angeströmt wird ist vor allem das Ende, also der Teil der eh am unwichtigsten ist. Der EDS ist im Vergleich zu den meisten quer verbauten sehr breit und kurz (in Flussrichtung), das bringt mehr als schmal und lang. -> höherer Querschnitt, weniger Widerstand, mehr Oberfläche dort wo dT groß ist. Der ist sicher nicht optimal, aber als Kompromiss ihmo mehr als in Ordnung.

BlueTurbo
30.10.2014, 15:04
Also ich hatte im Coupe damals den LLK von SG TurboTechnik und bei umbau auf OPC 2 stoßstange musste ich an der Stoßstange NICHTS machen.

Lediglich die kühler mit ein paar unterlegscheiben etwas nach hinten neigen