PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortausch besser als Tuning!?



onkelray
05.01.2004, 13:54
hallo halli!

Über die Suche bin ich zum Entschluss gekommen, dass man einen 1.6er 75PS nicht wirklich dolle tunen kann. Wie ich das gesehen habe, würde EDS auch nicht wirklich viel rauskitzeln können, ohne dass ich bald 1.000 neue Teile bräuchte. Ein Schaf im Wolfspelz ist total kacke, also kam ich zu dem Entschluss nen anderen Motor reunzupacken, ich denke das wäre das beste, oder?? :wink:

So 240km/h dürfte das Baby schon bringen, mehr brauch ich nicht. Aber was fürn n Motor soll ich da nehmen, wo bekomm ich einen her und wer verbaut mir den? Da ich mich bis jetzt nur um Styling gekümmert habe, hab ich hiervon kein Plan. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Hat jemand vielleicht eine Kostenvorstellung?? Wird ja nicht nur der Motor sein, sondern auch Auspuff-puff, Bremsen und und und...

Bin für jeden, auch noch so kleinen Tip, sehr dankbar.

MfG
onkelray

TheAstraDriver
05.01.2004, 14:17
richtig power bekommst z.b. mit nem Z20LET...also dem 2.0 Turbo

da muss aber viel getauscht werden..Bremsen, Auspuff, Stabis, Fahrwerk, Getriebe...und und und...also nicht wirklich billig

Flaming_Nero
05.01.2004, 14:18
hm so die geschichte kommt ziemlich teuer, weil ich das auch irgendwann mal vorhab..
ich warte auf nen unfall opc, bei dem motor + getriebe noch intakt ist, und schlage dann da zu...
wenn du nen unfallwagen erwischt, kommst du glaub ich am billigsten weg, hm dann der einbau.. werd das mit nem kumpel machen,
werkstatt kommt wahrscheinlich ziemlich teuer, die einzelabnahme sicherlich auch...
mehr kann ich dir leider auch ned sagen

El Mariachi
05.01.2004, 14:20
entweder beim freundlichen, oder von nem Unfallauto. Kannst auch mal bei Ebay schaun, da werden auch immer mal wieder Motoren verkauft.

Du musst dann aber auch das entsprechende Getriebe verbauen, und ich weiß nicht ob sich das lohnt, oder obs vielleicht nicht intelligenter wäre, vielleicht deinen 1.6er zu verkaufen und dir gleich nen großen kaufst.

edit: man, ich schreib eindeutig zu langsam! ARRRG!

onkelray
05.01.2004, 14:31
mmmh, hatte auch schon überlegt meinen 1.6er zu verkaufen, aber mal ehrlich, für die karre bekommt man doch wirklich gar nichts mehr. abgesehen davon hab ich mein schnuggelchen sowas von lieb gewonnen, den kann ich einfach nicht abgeben...

kann denn niemand einen ganz groben preis nennen, kann ruhig + / - 1000.- sein macht nix, will ja nur wissen, wie lang ich auf dem trockenen für mein baby liegen muss...

El Mariachi
05.01.2004, 14:42
für nen neuen motor kannst du schonmal ca. 4000 - 6000 € rechnen, gebraucht kriegst du ihn eventuell für 1000 - 2000 €. Zuzüglich der Bremsanlage, Getriebe, Abgasanlage, Stabis, Fahrwerk würd ich nochmal locker 2000 € schätzen.

Fresh
05.01.2004, 14:45
selber machen kannste nicht, ne?

willst ja auch noch inne fachwerkstatt damit

schätzungsweise 7500 EUR + - 1000

;)

hoerml
05.01.2004, 14:49
Das (wirtschaftlich) beste wäre wahrscheinlich ein neues Auto zu kaufen, aber ich kann verstehen dass Du das nicht willst!
Nur musst Du Dir überlegen, dass Du dann ein Auto hast in dem zigtausend Euro drinstecken, bei dem der Wiederverkaufswert aber gegen null geht, weil niemand für ein "gebasteltes" Auto viel Geld ausgeben will und wird.

Ich denke wenn Du es nicht selber oder mit einem Kumpel machen kannst solltest Du die Finger davon lassen, weil das sonst ein Fass ohne Boden wird!

Fresh
05.01.2004, 14:52
Jau

Den Umbau zahlt dir keiner. Es ist das beste du verkaufst deinen und kaufst dir nen neuen. Wenn deiner Spoilermäßig schon getunt ist kannste ja versuchen einen in der selben Farbe zu kriegen und die Spoieler dann umbauen...

DerOpeltuner
05.01.2004, 15:31
Ja, da kann ich mich nur anschließen: Am besten gleich n opc oder auch 2,2 kaufen. Von Motorumbauten halt ich ned viel, genauso wie von Motortuning. Da musst du ja auch ohne Ende Teile ersetzen...

onkelray
05.01.2004, 16:02
mmmh, alles schön und gut mit einer neuer karre - das problem liegt darin, dass ich noch n dummer schüler bin, und nächstes jahr beim bund gibbet auch nicht wirklich viel, darum geht kein neues auto :(
kann denn einer von euch n motor einbauen (türlich gegen bares)?

also ich sags mal so, die karre möchte ich gerne selbst später zu schrott fahren, daher macht es mir auch nichts, wenn der wiederverkaufswert nicht allzu hoch ist (mist, was wenn unfall???).

ok, dann mal anders, was kann man konkret an nem 1.6er machen, damit er wenigstens etwas aus den socken kommt?? da muss es doch was geben... 210 km/h müssten doch wenigstens drin sein, oder nicht?? kann man nen turbo nachrüsten (keine ahnung, also bitte nicht lachen). ein schöner schub und einmal in sitz gepresst werden, mehr will ich ja gar nicht, aber bitte ohne NOS oder so n scheiss...

El Mariachi
05.01.2004, 16:19
z.b. das hier:

http://www.amb-tuning.de/produkte/chiptuning/amb-tuning/opel/astra.html

sind immerhin +11 PS für grade einmal 300 €. dann noch powerrohr, eventuell Luftfilter.

DerOpeltuner
05.01.2004, 16:38
Du kannst ja vielleicht n Zylinderkopf vom 16V auf deinen Motorblock setzen. Da hättest du praktisch den 1,6 16V mit 101 PS . Das könnte doch klappen, oder???? Das wäre doch schon mal n Fortschritt, falls das geht. Oder wenn du halt eben kein neues Auto kaufen willst, nimmst du einfach einen nicht ganz so großen Motor und setzt ihn bei dir ein. Weil du dann vielleicht die Bremsen, ... und vielleicht auch das Getriebe drinlassen kannst.
Aber ich rate dir trotzdem von so was ab. Naja, muß halt jeder selber wissen.

onkelray
05.01.2004, 19:42
mmmh, naja, ich werd dann mal gucken wie ich klar komme, vielleicht finde ich ja nen günstigen tuner, der das so n bissl hinbekommt... jedenfalls danke an alle hier... ihr könnt aber gerne hier noch weiter posten, bin nach wie vor dankbar für jeden tip... :wave:

Ti
05.01.2004, 19:58
Seh zu ob du vielleicht nen X20VEV bekommst.

Der ist sicher nicht mehr teuer und leicht zu Tunen. Weiters brauchst auch keine 16" Bremsanlage.

den Z20LET zu kaufen einzubauen, samt Bremsen und typisieren... :lol:

Kauf dir gleich nen OPC2 kommt billiger

mfG Michi!

hoerml
05.01.2004, 21:05
Ich kenn die Problematik (WAR Schüler und BIN beim Bund), aber ich geb mich damit zufrieden, dass man sich halt eine Steigerung offen lassen muss...

Zu Deinem Problem:
Egal was Du machst, es wird immer ein (zu großen) Haufen Geld kosten (wobei Du beim neuen Auto weniger Aufwand hast), selbst wenn Du diesen "Haufen" aufbringen kannst musst Du dir überlegen was unterm Strich dabei rauskommt...
Muss aber jeder selber wissen!

Ich würd nach und nach eine schöne Auspuffanlage, nen Fächer, nen offenen Luffi und vielleicht sogar nen Chip kaufen, das kann man sich eher leisten und Du hast die Gewissheit dass es Dein "Baby" ist, scheissegal ob er als Endgeschwindigkeit dann 210 oder 190 aufm Zeiger hat...

jayjay
05.01.2004, 23:22
wieso sollte so ein umbau teuer sein? ich könnte einen kompletten umbau auf x18xe1 für ca. 3000-3500euro anbieten. da ist dann aber auch alles dabei was man so braucht.

das hört sich zwar etwas viel an, aber bedenkt das man für den alten motor, getriebe usw. auch nochmal paar hundert euro kriegen kann.

dann hat man natürlich den großen vorteil, dass man eine größere maschine drin hat, aber in der versicherung nicht für diese große maschine zahlt. und das wichtigste, man muß sein baby nicht verkaufen.

Astrid-Fan
05.01.2004, 23:46
Da muß ich jayjay recht geben!
Ein Freund von mir hatte auch einen 75 PSler.
Er hat einen 1.8er mit 115 PS gekauft, war ab der B-Säule nichtmehr viel übrig hat nur die vordere Bremsanlage umgebaut den Motor und Stabi, hin zum TÜV und fertig.
Geht jetzt im vergleich zu vorher richtig gut und war auch garnicht mahl so teuer!
Is meiner Meinung nach besser als den kleinen 1.6er zu "tunen"!

El Mariachi
06.01.2004, 02:43
wieso sollte so ein umbau teuer sein? ich könnte einen kompletten umbau auf x18xe1 für ca. 3000-3500euro anbieten. da ist dann aber auch alles dabei was man so braucht.

das hört sich zwar etwas viel an, aber bedenkt das man für den alten motor, getriebe usw. auch nochmal paar hundert euro kriegen kann.

dann hat man natürlich den großen vorteil, dass man eine größere maschine drin hat, aber in der versicherung nicht für diese große maschine zahlt. und das wichtigste, man muß sein baby nicht verkaufen.

neuer motor, oder gebraucht? Außerdem bekommst du den 1,6 auch für weniger Geld in die 110 PS Region.

onkelray
06.01.2004, 09:16
also jayjay, wenn das angebot noch in 1 jahr steht, werde ich mal drauf zurück kommen. ich denke mal, dass es sich dann hierbei um einen gebrauchten motor handelt, naja - wenn ich nicht grad schon 90 tkm druf hat, dann geht das ja noch.

@el mariachi - wie bekomme ich denn einen 1.6er an die 110 pferdchen?? ich würde mir da echt n bisschen sorgen um mein autos herz machen, wenn der so gepullgt wird. oder gibt es da ne möglichkeit.

Artlost
06.01.2004, 10:23
Klaro gibt es da 'ne Möglichkeit!
Aufbohren, anderer Zylinderkopf mit großen Einlässen/Auslässen, übergroße Schmiedekolben rein, "scharfe" Nockenwelle, Fächerkrümmer, anderes Saugrohr (innenpoliert für ordentliche Reibungsarmut), Auspuffanlage (min. Gr.A), Sport/Metallkat, größerer Luffi, stärkere Ölpumpe für mehr Öldruck, Softwareanpassung und schon schiebt die Kiste wie'n Manta :lol:
Also damit braust du fast sicher an den o.g. 110PS vorbei...denke mal eher (auf 1.8 Aufbohren vorausgesetzt...geht sicher noch größer....) dass du dann bei so ca. 130PS landen wirst.
Kommt allerdings auf die Zusammensetzung an! Motorhaltbarkeit:
von 100% auf 60% runter, also beim 1.6er mit 75PS von 200.000km auf 120.000km. Gerechnet wird allerdings ab Umbau, da man den Motor sowieso "auf Neuzustand" bringt (Totalrevision).

So 'ne Kiste macht sicher mehr Spaß, als en X20XEV in Serie, obwohl en Paar PS fehlen!

hoerml
06.01.2004, 11:03
Und TÜV gleich null...
Schönes Auto, das dann auf dem Hof der Straßenmeisterei steht....

onkelray
06.01.2004, 11:19
hab ich mir grad auch so gedacht :roll:

Artlost
06.01.2004, 13:14
Wenn man wirklich will, lässt sich alles eintragen!
Und für so gut wie Alles gibt es auch legale Gutachten (bis auf den Sportkat).

hoerml
06.01.2004, 13:32
Kann ja jeder machen wie er lustig ist, aber wenn man es nicht selber kann, so wie onkelray, und um ihn geht es hier ja schließlich, hängt da schnell so viel Kohle drin wie an nem neuen mit größerem Motor.

Das man alles machen kann wie ich selber und früher oder später kriegt man den TÜV auch, entweder durch einen taubstumen blinden TÜVler oder eine Einzelabnahme, aber das ist dann entweder eine sehr unzuverlässige oder überhaupt nicht wirtschaftlich

Außerdem ändert sich die steuerlich Einstufung sehr wohl, weil sich die Abgaswerte bei einem anderen Motor auch verändern. Gut, könnte sein dass beim Tausch 1,6 gegen 1,8 das keinen (großen) finanziellen Unterschied macht, aber generell ändert ich das sehr wohl.

Und das der Wiederverkaufswert des Autos schnell gegen 0 geht hab ich ja schon erwähnt....

El Mariachi
06.01.2004, 13:57
also jayjay, wenn das angebot noch in 1 jahr steht, werde ich mal drauf zurück kommen. ich denke mal, dass es sich dann hierbei um einen gebrauchten motor handelt, naja - wenn ich nicht grad schon 90 tkm druf hat, dann geht das ja noch.

@el mariachi - wie bekomme ich denn einen 1.6er an die 110 pferdchen?? ich würde mir da echt n bisschen sorgen um mein autos herz machen, wenn der so gepullgt wird. oder gibt es da ne möglichkeit.

Chiptuning, Turbo oder Kompressor nachrüsten (wobei das wahrscheinlich schon wieder zu teuer wäre), Luftfilter, Powerrohr, anderer Fächerkrummer bzw. komplett geänderte Auspuffanlage.



Außerdem rechne doch mal nach, wenn du deinen 1.6er verkaufst, dann bekommste wahrscheinlich noch min. 5000 € +3000 € (die für den Umbau nötig wären) bekommst du schon nen Locker nen 2.0er mit 136 PS. z.B den

http://www.mobile.de/SIDZE6fMdY2LtqE87se0tcelg-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1073400476 A1LsearchPublicCCarY-t-vctpLtt~BmPA1A1B20C457%81J-t-vMkMoPOSmTh_X_xposO~BSRA6E19000Gastra%FF%A0gC110FA STRAGKA%7CG%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5A2A 0B86A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=11&id=11111111124731531&

Und an dem wurde dann wengistens auch nicht rumgebastelt...

GiNsPaCe
06.01.2004, 15:25
wie viele hier schon gesagt haben:
Sind wir doch mal ehrlich zu uns selbst. Ein Umbau ist der totale finanzielle SCHWACHSINN!!! Da können wir uns einigen.
Ich habe selbst einen umgebauten Corsa A GSI (1.4 auf 1.6) und einen Vectra A 2000er Umbau. UNd das man fast nix dafür bekommt ist auch nicht ganz der realität entsprechend. Guckt doch mal was ihr für ein gemachten G bei Opel bekommt und was in der Scene!!! Da sind entliche Euronen unterschied :lol:
Ich finde es persönlich angenehmer zu wissen das mein Auto etwas besonderes ist, sich der masse noch mehr abhebt.
Vom Versicherungstechnischen Aspekt abgesehen :wink:

zum Thema:
Ich will meinen Astra F vom C20XE auch auf C20LET umrüsten, ist zz finanziell nicht drin, also warte ich. Aber ich machs!
Bei dir einen Umbau von 1.6 auf ? würde ich wohl auch machen wollen. Aber wenn dann nur ein Extremumbau wie LET halt. Für alles andere würde auch wie auch schon geschrieben meinen verkaufen und nen 2.0l kaufen.... is einfacher.
Verkauf deinen rechne die umbaukosten auf 2l drauf dann kannste auch gleich nen 2l kaufen 8)

makrolon
06.01.2004, 18:29
hi
also vor der gleichen frage steh ich auch
entweder umbau oder neuen gebrauchten
die frage ist doch was ich für meinen g bj 98
mit 100ps 4 türer limo mit n 65000 km runter
noch bekommen würde ;/

aber ich denke wenn ich nicht grad ein auto irgendwo gewinnen
werden bleibt der g bis er nicht mehr will

El Mariachi
07.01.2004, 11:44
hi
also vor der gleichen frage steh ich auch
entweder umbau oder neuen gebrauchten
die frage ist doch was ich für meinen g bj 98
mit 100ps 4 türer limo mit n 65000 km runter
noch bekommen würde ;/

aber ich denke wenn ich nicht grad ein auto irgendwo gewinnen
werden bleibt der g bis er nicht mehr will

Für deinen G solltest du doch eingentlich noch ordentlich Geld bekommen... :?:

makrolon
07.01.2004, 14:34
ja sagen wir mal ich krieg 5-6000euro oder gar 7 kenn den markt nicht
dann müsste ich nochmal das doppelte drauflegen um vielleicht nen opc
zu bekommen wenn nich sogar noch mehr und für nen opc2 dann noch
mal n paar tausend euros .... und das kann ich als jetzt noch schüler
und dann zvi nich aufbringen sry

naja ich werd den g erstmal noch n paar jahre fahrn und dann mal sehn
was dann kommt ....

cu makro

mr-g
08.01.2004, 09:30
das angebot mit dem umbau mit 3-3,5 kiloEuro ist wirklich gut (fuer die arbeit und die teile), allerdings kriegst du fuer deinen je nach laufleistung und ausstattung bestimmt noch so 5-5,5 kilo. pack da mal 3-3,5 drauf und du hast schon nen 1,8er 125 ps mit einigen extras. mit etwas glueck auch nen 2.0er. meiner war auch nicht viel teurer und hatte leder und klima (beides sehr zu empfehlen!).

wenn du kein bastler bist und jemanden gut kennst, der es guenstig macht, bist du 100% teurer beim motortausch als verkauf und gebrauchtkauf. hinzukommt dass die verbastelten autos wirklich an wiederverkaufswert verlieren. dazu kommt ggf. stress mit versicherung bei nem unfall wegen irgendwelcher kleinigkeiten. nene. wuerde ich lassen.

nach deinem bund gibts schon den astra h, da werden wohl auch bei den opel haendler einige Gs zm verkauf stehen. die richtige zeit um gegen nen gebrauchten einzutauschen oder gebraucht privat zu suchen.
meine empfehlung: gut ausgestatter 1.8er mit 125ps. den aufpreis fuer 2.0er oder opc laesst du sein und steckst es in faecher, nocken oder aehnlcihes, wenn dir die 125ps nach 0,5 bis 1 jahr nicht mehr reichen (jaja, oder nach 3 wochen ;O)

gruss
mr-g

OPC0973
08.01.2004, 11:00
Ich schätze mal jeder denkt sich mal, ach so ein paar PS mehr wären schon nicht schlecht, nur wirklich viel ausgeben will dafür keiner was.

Wenn man mit seinem Auto zufrieden ist gibt man es auch nicht gern weg, aber das Geld für einen Umbau (Spoiler, Motor usw.) kriegt man in der Regel nie wieder rein wenn man das Auto verkauft, wenn man nicht gerade ein Fanatiker ist und das Auto wirklich ein Leckerbissen ist und jeder viel Geld ausgeben würde um es zu bekommen.

Aus der Sicht ist es immer besser gleich einen Leistungsstärkeren wagen zu kaufen. Nur muss man sich dabei die Frage stellen, brauche ich das auch wirklich??
Der Anschaffungspreis ist noch das geringste Problem, die Unterhaltung eines Leistungsstärkeren Wagen ist auf Dauer gesehen sehr viel teurer wie ich finde, auch wenn viele sagen der OPC1 ist nur ein aufgemotzter 2.0 16V ist die Unterhaltung eines OPC1 um einiges teurer als die eines normalen 2.0 16V, das geht bei Verbrauch, Versicherung los und hört bei den Preisen für die Ersatzteile auf.

Wenn man sich über das Geld keine Gedanken machen muss, ist das alles kein Thema, aber wenn man für das Auto auf viele Dinge verzichten muss, sollte man sich schon die Frage stellen, brauche ich die Leistung auch?

Also ich nutze mein Auto übermäßig, um zur Arbeit zu fahren und da brauche ich die Leistung nicht wirklich...aber hinterher ist man immer schlauer. Ich werde mir zwar nie wieder ein Auto unter 100PS kaufen, aber ich überlege mir schon ob es nochmal mehr wie jetzt werden.

@mr-g
lange nix mehr gelesen von Dir ;-)

mr-g
08.01.2004, 11:10
irgendwann sollte sich eine gewisse zufriedenheit einstellen, sonst macht man irgendwas falsch. leistungs hat man eh kaum genug, das haelt fuer ne gewisse zeit an, dann koennten es gerne mehr sein. bei wem ist das nicht so!? gerade hier im forum!!? und auch das leistungsplus vom 2.0er zum 1.8er zahlt man in verbrauch und versicherung. ich bereue die wahl des 2.0er nicht, aber es haette auch ein 1.8er getan. waere es auf ein paar eure angekommen, haette auch immer die ausstattung und nicht die leistung den zuschlag bekommen.

@OPC0973: yepp, hatte viel um die ohren in letzter zeit. aber wenn man hier und da wieder mitliest, weiss man was gefehlt hat.
;)