PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiben beschlagen wie Sau! Sehe gar nichts mehr!



Robo
22.10.2014, 12:37
Hallo Freunde!
Bei Regen, Feuchtigkeit auf der Straße, oder bei mehr als zwei Personen im Auto (und trockener Umgebung), beschlagen mittlerweile bei mir schon die Scheiben! Ich habe das lange Zeit ignoriert und mit der Lüftung ausgeglichen. Doch jetzt ist es schon soweit, ich habe bei Regen und Lüftungsstufe 3 nur noch einen kleinen Sichtschlitz. Und den auch nur direkt da, wo die Lüftungsöffnungen an der Frontscheibe sitzen. Sicheres Fahren bei Nässe ist nicht mehr möglich.
Nun brauche ich eure Hilfe. Wo soll ich mit dem Suchen denn Anfangen? Ich will jetzt nicht schon gerade den Wärmetauscher tauschen, wenn er am Ende gar nicht daran Schuld ist. Das soll eine richtige Sch***arbeit sein.
Wenn es draussen trocken und warm ist, kann ich sogar mal ohne Lüftung fahren - Kaum zu glauben!
Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen, so kann ich nämliche echt nicht sicher fahren.

Astra G Coupe
2.2 16V 147 PS
Bj: 2003

Danke!
Robo

Syrok
22.10.2014, 14:45
Arbeitet die Umluftklappe? Zustand des Innenraumfilters/Pollenfilters?

Ist dein Wagen innen drinnen Nass, zb die Teppiche oder die Dämmung unten drunter?

Lässt sich das Problem beheben wenn du die Klima auf höchster Temperatur laufen lässt?

RacingSystems
22.10.2014, 15:40
Klima an? Wenn nein dann an und auf das frontgebläse, Stufe 1 reicht (wenn sie einmal frei ist) aus. Ist eine Opel Krankheit, ist normal.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Robo
22.10.2014, 15:59
@Syrok: Also wenn ich den Umluftknopf betätige, höre ich ein klacken. Jedoch weis ich nicht ob die auch mechanisch so funktioniert wie sie soll... wie teste ich das am besten?
Pollenfilter ausgebaut, kontrolliert - sieht gut aus. Werde aber trotzdem morgen einen neuen einbauen ;)
Also mir ist keine Nässe im Innenraum aufgefallen. Teppiche und Zwischenräume sind trocken.

@RacingSystems: Kann ich mir nicht vorstellen. Ein Freund hat den exakt gleichen, sogar das gleiche Baujahr. Da beschlägt einfach mal gar nix, selbst bei strömendem Regen oder Schnee. Da liegen Welten dazwischen.

hacky1312
22.10.2014, 16:03
Das mit der Opelkrankheit ist schwachsinn, also Klima kannst immer anmachen, dann wird die Luft getrocknet. Mit der Umluftklappe musst mal hier im Forum suchen, ist nen bekanntes Problem, dass das Gestänge bricht, ob man das hier einfach so sehen kann weiss ich nicht, bei meinem Astra H baust einfach das Handschufach aus und schon kannst auf die Klappe für Umluft gucken.
Wäre das erste was ich checken würde.

Syrok
22.10.2014, 16:52
Jup bzgl Umluftklappe wirklich ma suchen, iwo wurde auch geschrieben wie man das gut testen kann, komm gerade ehrlichgesagt nicht drauf.

n frischen filter verbauen is nie verkehrt, mache das seitdem ich das erste mal das problem hatte (nich so stark wie du) jedes jahr im frühling (auch wegen blöden pollen eben :D)

riecht die luft denn gammlig oder ähnliches? wäre au n anzeichen für dreck im filter/luftkanal system

Robo
22.10.2014, 17:20
Ahh Leute! Mir ist gerade aufgefallen dass der Umluft- Stellmotor einfach die ganze Zeit läuft! Der erreicht beide Endlagen nicht und fährt schon los auch wenn ich nur die Zündung betätige. Ihr habt wahrscheinlich Recht, da ist bestimmt was abgebrochen. Werde das Teil morgen mal suchen und euch berichten :)

RStwo
22.10.2014, 17:22
Einfach Handschuhfach raus, möglichst in der Stellung fixieren wo sie nur von außen saugt und Stecker abziehen.
Wenns eine Dephi Heizung ist sieht es so aus http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/428/7317/65257822/207309912-w470-h264.jpg

Osirus
22.10.2014, 18:39
Zu weiteren Fragen zu diesem Problem und zum Thema Umluftklappe bitte die vorhandenen Themen fortführen.