PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung trennt vermutlich nicht richtig



chrisbawü
20.10.2014, 18:36
Hey Leute ;)

bin neu hier...kurz Chris aus dem Ortenaukreis, bin 19 und fahre ein Astra Coupe 2.2 Dti aus 2003.

Hab damit leider Probleme. Habe mir auch schon einige Themen durchgelesen, aber wurde nicht wirklich schlau daraus. Problem ist folgendes: Beim Einlegen des Rückwärtsgang kratz er laut und es geht ein ruck durchs Auto. Weiterhin gehen alle anderen Gänge auch schwer rein, besonders der erste. Schaltgestänge haben wir schon gefettet, solange der Motor aus ist, lässt sich jeder Gang problemlos einlegen. Ein weiteres Symptom: Auf der Ebene, mit eingelegten 1. Gang und durchgetretener Kupplung fährt das Auto leicht an. Kupplung rutscht aber nicht durch, kommt nicht spät und hat einen guten Schleifpunkt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen... :/

AstraBlack100
20.10.2014, 20:47
Folgende Möglichkeiten gibt es (sortiert von preiswert bis zur teuren Reparatur):
- Luft im System
- Geberzylinder defekt
- Ausrücklager defekt
- Druckplatte defekt

Bei meinem Z16XE war es die Druckplatte. Hier war die Tellerfeder gebrochen.

chrisbawü
21.10.2014, 18:59
Danke für die Tipps ;)

Kupplung haben wir entlüftet, hat sich aber nicht wirklich gebessert. War heute bei nem bekannten, der in einer Opel-Werkstatt arbeitet. Er meint mit großer Sicherheit, dass es die Kupplung selbst ist. Kupplung erneuern würde mich bei Opel zwischen 800-1000€ kosten o.o

Ist es mir ehrlich gesagt aber nicht wert...

AstraBlack100
21.10.2014, 21:01
Ich habe die Reparatur in einer freien Werkstatt machen lassen. Preis 400 Euro und die Sachs Kupplung habe ich besorgt. Die gibt es zur Zeit im Angebot für 70 Euro.

chrisbawü
21.10.2014, 21:51
Bin auch grad am Teile raus suchen... aber die Kupplung für meinen scheint ein wenig teurer zu sein...

AstraBlack100
21.10.2014, 21:54
Dein Diesel hat auch "etwas" mehr Drehmoment... ;)
Das Ausrücklager habe ich auch gleich machen lassen, aber das musst du wissen.
Unter deinem Wagen tritt aber keine Bremsflüssigkeit aus, oder?

chrisbawü
23.10.2014, 18:00
Ne...alles trocken

Astra-Stroker
23.10.2014, 21:39
Hey komme aus Offenburg. Kann's mir ja mal angucken.
Kupplung wechseln ist für mich auch kein Problem.

Mfg mat

chrisbawü
15.11.2014, 15:20
So Auto fährt wieder und ist angemeldet :)

Reparatur war etwas teurer als gedacht, aber immerhin lässt er sich wieder super fahren.

Die Druckplatte war gebrochen und zusätzlich das Ausrücklager stark undicht...

Ich danke euch für eure Tipps ;)

26348