PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20XER leichter Ölverlust, Simmerringe defekt?



jameskirk
19.10.2014, 18:05
Ich habe an meinem OPC einen leichten Ölverlust (ein paar Tropfen/Woche) . Das Öl kommt auf jeden Fall im unteren Bereich des Motors raus, wahrscheinlich auch nur wenn er läuft.
Deshalb habe ich die Simmerringe an der Kurbelwelle im Verdacht.
Wie groß ist der Aufwand die zu wechseln, und was würde das vermutlich in einer Werkstatt kosten?

OpcTim
19.10.2014, 18:10
Kommt es von Rechts oder Links wenn du im Auto sitzt?

Caliber
20.10.2014, 08:49
Der Aufwand ist gegenüber den Materialkosten gigantisch. Bei meinem TÜV wurde nämlich
auch minimaler Öl-Verlust festgestellt. Eine Woche später hatte ich aber eh Termin für einen Zahnriemen-Wechsel, da war das ganz praktisch da der dafür abgebaut werden muss.

Ich denke schon, dass wenn da mindestens 1,5h Arbeit für drauf gehen? Ist aber nur eine Schätzung von mir, da es bei mir "nebenbei" gemacht wurde.

g-Terror
21.10.2014, 00:04
Der Simmerring an der Ölpumpe ist recht leicht gewechselt wenn der Zahnriemen erst mal ab ist. Das könnte mit den 1,5h hinkommen.

Der auf der Getriebeseite ist da deutlich bescheidener da die Kupplung und Schwungscheibe ab muss. In der Werkstatt kamst da mit 3/4 bis ganzen Tag rechnen.

jameskirk
21.10.2014, 17:37
Kommt es von Rechts oder Links wenn du im Auto sitzt?

Das kann ich gar nicht mal genau sagen, da die gesamte Ölwanne von aussen feucht ist. Und auf der Abdeckung Beifahrerseite unter dem Motor hängen ein paar Dröppchen, aber auch am Getriebe.
Aus der Ventildeckeldichtugn hatte er auch gesifft, aber seit ich die gewechselt habe ist er dort nicht mehr feucht.

g-Terror
21.10.2014, 17:40
Ich sag mal, reinige den Motor erstmal ordentlich und dann musst du das beobachten.
Vielleicht sind das nur Reste von der Deckeldichtung.

jameskirk
22.10.2014, 17:19
Ich denke, mir bleibt erstmal nix anderes übrig.

jameskirk
02.11.2014, 14:28
So, ein paar Tage nach der Motorwäsche sind vorbei. Die Öltropfen erscheinen langsam wieder, auf der Beifahrerseite.
Und auch oberhalb der untersten Ölwannendichtung.

g-Terror
02.11.2014, 14:31
Dann wird's wohl vom Simmerring der Ölpumpe kommen.

jameskirk
02.11.2014, 14:34
Meinst du, da kommt man mit den 1.5h hin, wie du oben geschrieben hast?
Was muss dafür noch gemacht werden, ausser den Zahnriemen runter zu nehmen?

g-Terror
02.11.2014, 14:40
Zahnriemen runternehmen und dann das untere Zahnriemenrad abziehen. Schon liegt der Simmerring frei.
Hoffe es ist nicht mehr! Nicht das die Ölpumpe selbst, bzw. die Dichtung zum Block oder zu Ölwanne undicht ist. Aber das sieht man leider erst wenn alles freigelegt ist.