PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domstrebe, bringt die was?



mikeyboy
27.04.2005, 21:32
Hallöchen

Mein Kollege hat beim Astra G eine Domstrebe montiert. Bin auch schon mit diesem Wagen gefahren. Merke jedoch keinen Unterschied zu vorher.

Was bringt den diese Strebe?

Gruss in die Runde

Astrachris
27.04.2005, 21:40
aber hallo ..............sollt auf jeden fall was bringen !
besonders im einlenck verhalten sollte eine deutliche verendärung bemerkbar sein !

cihan
27.04.2005, 21:44
ich würd nie mehr ohne fahren

mikeyboy
27.04.2005, 21:49
wie ist den die Veränderung im Einlenkverhalten?

cihan
27.04.2005, 21:52
direkter, er liegt besser und vorne schaukelts nicht

mikeyboy
27.04.2005, 21:55
tönt wirklich gut, muss ich bei meinem OPC2 wohl auch mal reinschrauben. Vieleicht merk ich es ja bei meinem Wagen eher. Gibt es da unerschiedliche Streben?

cihan
27.04.2005, 21:59
ich hab eine von d&w. von wiechers soll es auch eine geben

Astrachris
27.04.2005, 21:59
ja ! die beste ist die von lexmaul !! (ist meine meinug) :)

und dann gibt es noch eine von wichers die ist auch ok !! :wink:

mikeyboy
27.04.2005, 22:06
Erst mal Danke für die Tips....

Wie sieht es mit der Montage aus? Ist alles schon vorgesehen oder muss man Bohrmaschine und Brechstange zur Hand haben?

cihan
27.04.2005, 22:14
du musst löcher in die dome bohren

mikeyboy
27.04.2005, 22:18
dome? Heisst das Ding Domstrebe und nicht Dormstrebe?

cihan
27.04.2005, 22:36
dom nicht drom

mikeyboy
27.04.2005, 22:41
Danke und schönen Abend

W1cKeD
27.04.2005, 23:18
Aber ich habe gehört, das ne Dmstrebe nur was bringt wenn ich nen Komplettfahrwer habe und er richtig hart ist.

Ich habe ja nur Federn, würde es da auch schon was bringen? Also einen mekrbaren unterschied? Sind H & R 30 mm mit Seriendämpfern

blueflash2000
27.04.2005, 23:28
Passt da auch eine in 2.0 DTI rein? Oder ist da zu wenig Platz wegen Turbo und so...

istat_gb
27.04.2005, 23:39
passt auch in Diesel........ PS: ich verkauf grad eine......

W1cKeD
28.04.2005, 01:18
Da habe ich vielleicht Interesse, wenn du mir meine Frage beantworten kannst

steininmeinemschuh
28.04.2005, 03:45
Bringt aufjedenfall Optik unter der Haube alles andere kann man so Puschal nicht sagen. Es sei den der Ganze Wagen ist verstrebt.

BeatMaster
28.04.2005, 05:49
Also beim ersten Schlagloch macht sich das Ding schon bemerkbar.
Dein beim schnellen Einlenken.
Nie wieder ohne.

lahmerastra
28.04.2005, 09:18
da werd ich mir auch eine zulegen! Die gibt es doch auch für hinten oder? Wäre die auch empfehlenswert bei einem gewinde?

Astrachris
28.04.2005, 09:54
@lahmerastra....ja so eine strebe gibt es auch für hinten und ja wenn du vorne eine hast ist die auch für hinten empfehlenswert !!!!

chiquita-chaser
28.04.2005, 10:13
Hab meine Wiechers-Domstrebe eingebaut, als ich 40er-Federn und Seriendämpfer hatte. Die Strebe hat man deutlich gemerkt. Das Einlenken in enge Kurven ist deutlich präziser als vorher.
Wenn man noch Platz nach unten hat, kann man sich auch noch eine Querlenkerstrebe einbauen. Bei extremen Tieferlegungen allerdings nicht wirklich zu empfehlen.
So eine Strebe verbessert dann noch den Geradeauslauf und unterstützt die Wirkung der Domstrebe.
Ich möchte beide Streben nicht mehr missen, obwohl es einige Überwindung gekostet hat, den Dom zu durchbohren.

MIG29
28.04.2005, 10:41
Ich hatte in meinem Astra F 1.7 TD mit 60mm Federn und den Serien Dämpfern auch eine Strebe drin.
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.Der Wagen ging einiges besser umdie Kurve.

Einzige wasmich beim Astra G etwas abschreckt ist das man Löcher in die Dome Bohren muss.

Astrachris
28.04.2005, 10:50
@ MIG29 bei mir das selbe lied .......aber jetzt kommt eine rein !

lahmerastra
28.04.2005, 11:57
Astrachris, danke!
Würdet ihr die vor oder nach dem Fahrwerkseinbau reinmachen? Oder ist das egal?

MIG29
28.04.2005, 11:58
Ich würde sie nach einem Fahrwerkeinbauen rein machen

lahmerastra
28.04.2005, 12:20
danke für die schnelle antwort! Geh ich gleich mal bestellen......

Astrachris
28.04.2005, 12:25
wie immer MIG29 .......100% zu stimm ! hehehe

chiquita-chaser
28.04.2005, 16:50
Würdet ihr die vor oder nach dem Fahrwerkseinbau reinmachen? Oder ist das egal?

Ich würde sie während des Einbaus anbauen. Denn wenn das Federbein sowieso draußen ist, hast du mehr Platz im Dom, um die Schrauben gescheit anzuziehen.

lahmerastra
28.04.2005, 17:50
fällt schon mal weg, weil ich das Fahrwerk morgen reinbau aber noch keine Strebe hab! Aber trotzdem danke

Tigga
20.05.2005, 17:42
ah, supi hab was gefunden in der suche,wollt keinen neuen thread aufmachen dazu, da hauen einem das alle immer um die ohren, zu recht eigentlich. meine frage: habe 16 zoll 215er drauf un ein 60/40 sportfahrwerk,was bringt mir dabei eine domstrebe, wie ist der nutzwert.lohnt das und was ist euer tip für eine gute die nich tunmenegen kostet,sofern es denn sinnvoll ist. habe gelsen:besseres lenkverhalten und mehr spurtreue irgendwo mal in einer zeitschrift oder katalog...

ElGringo
02.07.2006, 11:23
ist es schwierig die Strebe oben rein zu bauen...?

brauche ich oben und unten oder reicht es wenn ich nur die oben rein baue..?

Tigga
02.07.2006, 11:34
je nachdem was du vorhats, mehr streben sorgen für mehr stabilität-logischerweise-aber um die kurvenlage bei sportfahrwerk und veränderter bereifung zu verbessern usw bringt die obrer strebe im motortaum schon was...

zum einbau: gibt ne anleitung hier, mußt mal nach suchen, ich selber habe sie bei der inspektion mit einbauen lassen,wegen rostschutzversiegelung, wenn nu was ist, kann ich das geltend machen. einbau hat auch nur

ElGringo
02.07.2006, 13:53
danke dir für die schnelle antwort

DarkScorpion
02.07.2006, 21:06
Hi,

Ich wollte mir evtl. auch eine zulegen, wird durch die Domstrebe das fahrwerk härter? also leidet darunter der "Komfort" ;) oder liegt er einfach besser in der Kurve. Ich habe auchmal gehört das , das allgemein besser für die Karsserie ist, weil sich dann nichts verziehen kann wenn ein anderes fahrwerk eingebaut ist?

Grüße Dennis

Ti-Racer
08.07.2006, 01:56
hy jungs

mal eine frage dazu
wer mir vorne die von lexmaul zulegen hab aber vor hinten eine selbst zu schweissen . ist das ratsam ???

wie gesagt ein kumpel vom vadder ist schweisser und kennt sich damit aus und ich weis ja ungefähr wie sie aussehen soll. oder soll ich auch für hinten lieber eine kaufen ?

Tigga
08.07.2006, 11:13
deine selbstgeschweißte hat aber keine ABE....denke auch nicht das das ratsma ist,wenn man die einfach so aus nem vierkant oder rundrohrmachen könnte, hätt ich mir keine lexmaul gekauft für teures geld

Draftbrain
16.07.2006, 10:05
Moin.

Wenn ich über einen Kanaldeckel oder so fahre, hört es sich an als würde meine Karosserie auseinander fliegen. Weil mein Fahrwerk sehr hart ist. Würde da die Domstrebe was bringen, oder kann man da noch etwas anderes machen???

derWirrer81
16.07.2006, 10:25
Wenn es bislang links am Auto knackt, wenn du mit dem linken Rad durch ein Schlagloch fährst, dann wird es mit der Domstrebe danach links und rechts knacken. :roll:

redmancall
16.07.2006, 11:40
also da ich bisher keine ahnung von diesen streben hatte hab ich doch mal den thread hier gelesen...echt erstaunlich hätte nicht gedacht das man die wirkung so deutlich merken soll! :P

naja...ich hab vor kurzem für 20 euro eine von nem bekannten gekauft, nagelneu von INXX, hatte er bei ebay ersteigert. (jetz kommt bitte nich mit komentaren wie kann man nur so dumm sein und ware von ebay nehmen...ich weiß selber das es bestimmt nich die beste qualität is :wink: )

hab sie einfach nur wegen dem preis genommen und weil sie schön aussah :lol:

was meint ihr, hat man mit diesem billigdreck auch verbessertes fahrverhalten??das problem ist auch das ich glaube, das die gar nich für den astra G is, denn irgendwie passt die zwar von der länge, nur federbeindom sieht das etwas komisch aus und sie liegt auch ziemlich eng an einigen bauteilen an...wenn die meinung kommt das es sich lohnt das ding einzubauen (aufgrund qualität) leg ich das ding mal auf die dome meines astras und ihr könnt euch das mal anschauen ob die passen soll,

vielen dank :)

Tigga
16.07.2006, 11:44
bei einigen modellen muß man den äh was wars gleich....irgendwas versetzen....hatte mit meiner lexmaul glück,mußte es net, deshalb komm ich jetzt nicht drauf was es war...

denke schon, dass auch die was bringt, ist ja kein high tech bauteil, was aber widerum nicht heißt, dass man sich da jedes selbstgeschweißte rohr reinpflanzen sollte ;-)

wer was gutes, günstiges will: gebrauchte wiechers oder so kaufen, die man für kleines geld bekommt, weil sie vermackt ist oder so, pulverbeschichten lassen, drin fertig,...kostet ings weniger als ne neue wiechers

derWirrer81
16.07.2006, 12:05
Würde die Lexmaul empfehlen. Eine Wiechers ist teuer, und ich habe bislang von vielen gehört, dass sie bei ihnen genauso gut gepasst hat, wie bei mir.
Ist krumm und schepp geschweisst, man muss erst die Aufnahmen an den Domtellern anpassen, sonst würde mindestens eine Schraube im Bereich vom Domteller sein. In meinem Fall musste ich auch noch die Motorhaube versetzen und höher legen, sonst wäre sie nicht mehr zugegangen.
Und schleifen tuts trotzdem noch.

Tigga
16.07.2006, 12:14
ja, hab auch die lexi drin, kann ich empfehlen, wirkt und sieht super aus

da martin
16.07.2006, 12:16
Die Lexmaul ist und bleibt die beste Domstrebe. Vorallem vom Einbau her.
Bei allen anderen musst du irgendetwas versetzten, Sicherungskasten Motorhaube was auch immer.

Die Lexmaul legst du drauf, zeichnest die Löcher an und bohrst durch. gut ist.

Habe die ja selber drin und auch selbst eingebaut, war ein kinderspiel.

Kann die nur empfehlen, zumal die Wiechers wie ich meine noch teurer ist.

Tigga
16.07.2006, 12:17
sicherungskasten.der wars *klick* :lol:

redmancall
16.07.2006, 12:55
so jetz hab ich mal ein paar bilder gemacht, is das die richtige??irgendwie passt die hinten und vorne nich :x
hab sie auch mal rumgedreht doch da passt hinten wieder nich

1. http://bilder-speicher.de/Manny418417.gratis-foto-hosting-page.html
2. http://bilder-speicher.de/Ailyn888508.gratis-foto-hosting-page.html
3. http://bilder-speicher.de/Jodi994885.gratis-foto-hosting-page.html
4. http://bilder-speicher.de/Corrinne545821.gratis-foto-hosting-page.html
5. http://bilder-speicher.de/Dulcia19462.gratis-foto-hosting-page.html
6. http://bilder-speicher.de/Jeanne720259.gratis-foto-hosting-page.html
7. http://bilder-speicher.de/Albina353464.gratis-foto-hosting-page.html
8. http://bilder-speicher.de/Ljilyana106487.gratis-foto-hosting-page.html
9. http://bilder-speicher.de/Ellene134779.gratis-foto-hosting-page.html

danke leute! gruß, redman :wink:

Draftbrain
16.07.2006, 14:43
Na toll. Dann bringt mir die Domstrebe ja nicht wirklich was. Kann ich sonst noch was machen??? Wenn ich mir nicht grad nen anderes Fahtwerk leisten kann??

derWirrer81
16.07.2006, 15:23
redmancall: naja, wenn... dann solltest du zumindest schonmal die Domteller abschrauben.
Ansonsten sollte die Domstrebe mit den Befestigungslaschen nach vorne zeigen. So wie es ausschaut, müsste auch der Sicherungskasten auf der Fahrerseite neben dem Dom versetzt werden.

redmancall
16.07.2006, 19:16
thx erstmal @ derWirrer81, jo das mit dem sicherungskasten muss so oder so gemacht werden...

also wenn ich di9ch richtig verstehe, dann muss die domstrebe so wie auf bild 6 dran??dann würde sie nämlich schon oben an der spritzwand anliegen (was heißt spritzwand, da wo halt der dichtgummi oben dran is) was also auch wieder ein problem wäre.

hat die domstrebe die auf dem bild ist denn wenigstens schonmal die richtigen befestigungsteller dran??also, ist sie passend für astra g?

danke, redman

redmancall
18.07.2006, 14:07
kann keiner helfen??ich muss wissen ob das die richtige ist und wenn, ob die befestigungslöcher wirklich nach vorne müssen...der händler von dem die war meinte nämlich das sie hat hinten müssen, also zur windschutzscheibe zeigen sollen...was stimmt denn nun? :?

vielen dank!

derWirrer81
18.07.2006, 14:33
Nach hinten geht gar nicht.
So passt sie ja gar nicht. Sieht man ja auf dem Foto.

redmancall
18.07.2006, 20:08
hmm, vielleicht sind ja auch einfach nur die befestigungsteller der domstrebe vertauscht! :P

probier ich morgen mal aus einfach die seiten zu vertauschen, dann passt sie nämlich auch hinten an der spritzwand oben am dichtgummi und es würde auch stimmen was der händler schrieb...

ich meld mich dann morgen nocghmal dazu, gruß, redman :wink:

Astra Fan!!!!
18.07.2006, 20:34
:ugly: Also echt ein paar user sind ........Als wenn eine domstrebe bei nem straßenzulässigen Astra nötig wäre(bei der geringen motorleistung)!Die dient nur zu optik :lol:

Ich meinte nur ihr woltet den mikeyboy nen bären aufbinden ,mit löcher in die strebe boren und sowas.....

Haesslet
18.07.2006, 20:42
:ugly: Also echt ein paar user sind ........Als wenn eine domstrebe bei nem straßenzulässigen Astra nötig wäre(bei der geringen motorleistung)!Die dient nur zu optik :lol:

wassn das fürn komentar? ne domstrebe soll den auto stabilität bringen und nicht schön aussehen

Astra Fan!!!!
18.07.2006, 20:51
:ugly: Also echt ein paar user sind ........Als wenn eine domstrebe bei nem straßenzulässigen Astra nötig wäre(bei der geringen motorleistung)!Die dient nur zu optik :lol:

wassn das fürn komentar? ne domstrebe soll den auto stabilität bringen und nicht schön aussehen

Naja bei nem auto mit durchschnittlichen leistung wie 100PS oder so finde ich sie unangebracht.....
Die bring nur was ab 200 PS oder eher noch mehr ,alles andere is nur einbildung
Weil es solte dann hinten und vorne verstrebt sein und bei serien fahrwerken die wo so weich sind bringt das au nix :roll:
Naja falls meine meinung drüber falsch seine solte lasse ich mich gern aufklären.... :wink:

Tigga
18.07.2006, 20:52
:ugly: Also echt ein paar user sind ........Als wenn eine domstrebe bei nem straßenzulässigen Astra nötig wäre(bei der geringen motorleistung)!Die dient nur zu optik :lol:

davon redet auch keiner, hier wird idr von dem fall ausgegangen dass eine andere breitere bereifung und ein sportfahrwerk vroliegt..logisch :roll: ...was hat das im übrigen mit der motorleistung zu tun?

Tigga
18.07.2006, 20:54
edit:mit 16 haste sicher auch schon viele astra mit und ohne strebe gefahren ;-)

Haesslet
18.07.2006, 20:57
also ich zum beispiel merke mit meinem gewindefahrwerk ganz schön wie sich die karosse verzieht ohne domstrebe...
wird duch die härte alles direkt auf die karosse übertragen.
ne domstrebe soll das ja gerade ausgleichen indem die dome vorne zusätzlich verbunden werden... wird die kraft besser abgefangen die aufs auto wirkt.
ne domstrebe wird auch eine baldige investion bei mir sein, wenn sie nur so günstig wären wie bei meinem astra f damals :roll:

Astra Fan!!!!
18.07.2006, 21:02
:ugly: Also echt ein paar user sind ........Als wenn eine domstrebe bei nem straßenzulässigen Astra nötig wäre(bei der geringen motorleistung)!Die dient nur zu optik :lol:

davon redet auch keiner, hier wird idr von dem fall ausgegangen dass eine andere breitere bereifung und ein sportfahrwerk vroliegt..logisch :roll: ...was hat das im übrigen mit der motorleistung zu tun?

Naja die ist eingendlich für den motorsport entwikelt worden für autos mit 600-800 PS die über die 300 KMH laufen ,da macht jede füzlige karosserie verziehung was aus..... aber das der astra mit 100 oder 150 oder 200 PS damit gleich um welten besser geht kann ich mir nich vorstellen......
:? Wie auch der der erste ja gesagt hatt ,das er keinen unterschied hatt feststellen können....
Naja jeder seine eigene meinung will da mich nich jetz als besser wisser hinstellen :roll:

MFG Astra Fan

Astra Fan!!!!
18.07.2006, 21:04
edit:mit 16 haste sicher auch schon viele astra mit und ohne strebe gefahren ;-)

Diese aussage lässt schließen, das du jünger bist als ich :P
Ne nur spaß habe selber schon gedacht das sowas noch kommt

Taxman
18.07.2006, 21:21
@ Astra Fan!!!!: http://img409.imageshack.us/img409/8381/big204bt6.gif (http://imageshack.us)

Tigga
18.07.2006, 21:27
also ich fahre die lexmaul strebe an meinen 1.6er 16 v und merke schon eine verbesserte kurvenlage und fahrstabilität..eine wunderwaffe ist sie sicherlich nicht, das erwartet auch keiner,aber sicher nicht verkehrt zur versteifung bei größeren breitreifen und tieferlegungs-kits...

Haesslet
18.07.2006, 21:30
bei der lexmaul muß man doch sicher auch löcher bohren oder? muß man doch sicher bei jeder g domstrebe... tuts da nicht auch ne günstige? die passgenauigkeit ergibt sich dann doch duch die löcher die man selber bohrt, oder?

Astra Fan!!!!
18.07.2006, 21:30
also ich fahre die lexmaul strebe an meinen 1.6er 16 v und merke schon eine verbesserte kurvenlage und fahrstabilität..eine wunderwaffe ist sie sicherlich nicht, das erwartet auch keiner,aber sicher nicht verkehrt zur versteifung bei größeren breitreifen und tieferlegungs-kits...

Gut dann weis ich bescheid :wink: Und wieder was dazu gelernt!

Wolte nur sagen das im ersten post war net böse gemeint...ich dachte nur ihr woltet den mikeyboy n bären aufbinden, wie löcher in die strebe bören und sowas :P

Tigga
18.07.2006, 21:39
kein prob..hätt ich mir auch nix von angenommen ;-)

redmancall
19.07.2006, 03:02
sag mal gibts denn streben für den G wo man keine löcher bohren muss?
sicher nich oder? :P

übrigens schön das mir jemand sag ob ich nun die richtige domstrebe auf den bildern hab oder nich :lol:

Tigga
19.07.2006, 14:19
wie willst die ohne löcher befestigen, so dass es eine starre konstruktion wird...verschweißen? also, ich kenne nur welche zum schrauben :-)

redmancall
19.07.2006, 14:53
naja wie gesagt, mit den streben kenn ich mich nicht, ich hab gehört, das sie bei anderen atuos einfach auf die dome mit draufgeschraubt wird (mit original befestigungsschrauben der dome)....keine ahnung ob das stimmt und ob´s sowas gibt :roll: :P

redmancall
19.07.2006, 15:33
so, also die pfeifen haben wirklich nur die befestigungsteller der strebe seitenverkehrt angebracht, jetz passts einwandfrei, hätte ich auch früher drauf kommen können :P

http://bilder-speicher.de/Keith65309.gratis-foto-hosting-page.html

dann werde ich wohl demnächst mal die löcher bohren und das ding dranmachen, werde dann mal in diesen thread schreiben, wie sich die INXX strebe so verhält...oder ob sie in der ersten kurve gebrochen is :lol:

bis dann, redman :wink: