PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20XEV Motor läuft sehr unruhig, jedoch keine Fehleranzeige



Andi1218
09.10.2014, 09:42
Hey Leute,

ich hab das Problem, dass mein Motor im Leerlauf und bei wenig Gas sehr unruhig läuft d.h. die Drehzahl schwankt meist zwischen 800-900 und geht manchmal auch unter 500. Wenn ich mehr Gas gebe läuft er nach kurzen Schwierigkeiten wieder ruhig, gehe ich wieder vom Gas, so stellt sich wieder der unruige Lauf ein. Ob der Motor warm oder kalt ist macht dabei keinen Unterschied, abgesehn davon, dass er ganz zu beginn nach dem Start das Gas schlecht annimmt. Außerdem riecht das Abgas sehr streng nach (laut Werkstattmechaniker) unverbranntem Benzin.

Ich hab folgende Dinge bereits geprüft:

- Fehlerspeicher ausgelesen --> kein Fehler gespeichert

- Kompression geprüft ---> ausreichend Kompression vorhanden

- Zündspule getauscht ---> keine Veränderung

- Zündkerzen gereinigt, Zündfunken überprüft ---> auf allen Zylindern vorhanden

- Lambda-Sonde abgesteckt ---> keine Verbesserung

- Luftfilter gereinigt

- Auf Falschluft geprüft

- Drosselklappengehäuse geöffnet und Drosselklappe sichtgeprüft (nicht verschmutzt und bewegt sich bei Gaspedaldruck gleichmäßig)

- Luftmassenmesser getauscht, da der Wert der Lambdasonde im Leerlauf zwischen 400mV und 4500mV hin und her gesprungen ist. Mit neuem LMM ist der angezeigte Wert der Lambdasonde konstant zwischen 400-600mV, jedoch hat sich der Motorlauf nicht verändert.

Außerdem wäre noch zu erwähnen, dass das Auto auf LPG umgerüstet ist und sich der Motor im Gasbetrieb gleich verhält wie im Benzinbetrieb, was ja darauf schließen lässt, dass mit der Benzinzufuhr alles in Ordnung ist.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich würde mich wirklich freuen, wenn einer von euch eine Idee hat, was ich noch probieren kann. Ich werd jetzt auch mal noch versuchen die Lambdasonde zu tauschen, aber ich bin skeptisch, dass es daran liegt.


Liebe Grüße,
Andi

Bazzy
09.10.2014, 12:30
evtl. ein Fehler an der Drosselklappe. Vielleicht kannst du da einfach mal eine andere gegentesten.

Andi1218
09.10.2014, 13:16
Ich hab vergessen dazuzuschreiben, dass ich das Drosselklappengehäuse geöffnet hatte und die Drosselklappe nicht verschmutzt ist und sie sich auch gleichmäßig mit Gaspedaldruck bewegt. Dann kanns daran ja nicht liegen, oder?

Liebe Grüße

Bazzy
09.10.2014, 14:20
Wenn sie im Leerlauf auch ruhig läuft, dann kann es daran eigentlich nicht liegen.

Mir fällt gerade noch der Benzinfilter ein. Vielleicht hat sich der etwas zugesetzt und daher kommt im Leerlauf dann nicht genug oder unregelmäßig Benzin an. Weiß allerdings nicht wo der sitzt, da müsste ich dann heute Abend zuhause mal nachschauen.

Gruß

Andi1218
09.10.2014, 14:29
Daran kanns leider auch nicht liegen, da im Gasbetrieb der selbe Effekt zu beobachten ist.

Grüße

Bazzy
09.10.2014, 15:17
Ach stimmt ja, sorry. Hatte ich zwar gelesen aber wieder vergessen :D.

corsahainz
10.10.2014, 22:27
Eventuell Bypass-bohrung zu. Kleiner Motor-Entlüftungsschlauch vom Nockenwellengehäusedeckel abziehen und mal im Leerlauf bremsenreiniger rein sprühen. Falls Motor ausgeht ok, falls nicht dann Flaschschraube am Saugrohr ausbauen und auf 2mm aufbohren.

Zündkabel auf Widerstand prüfen - Multimeter, Öl im Zündkerzenschacht?

Zum Abgasgeruch.....eventuell Kat defekt oder Temperaturfühler defekt

Andi1218
13.10.2014, 22:12
Ich hab mal die Zündkerzen getauscht, brachte jedoch auch keinen Erfolg. Die Bypass-Bohrung hab ich überprüft und die war auch komplett verstopft, jedoch hat das Reinigen der selbigen keine spürbare Besserung gebracht. Ich werd die Tage mal das AGR abdichten...mal schauen, obs das bringt.

Achja, und die Zündkabel sind einwandfrei, Öl ist auch keins im Zündkerzenschacht.

corsahainz
18.10.2014, 08:47
Hast du den Leerlaufsteller auch schon neu drin oder gereinigt?

Andi1218
18.10.2014, 14:18
Soodala....hab das AGR abgedichtet und siehe da, er schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Endlich den Fehler gefunden :)

Jetzt würd mich nur interessieren, wesshalb das AGR solch einen Fehler hervorrufen kann. Kann mir das jemand erklären?


Außerdem ist mir bei den ganzen Arbeiten aufgefallen, dass der Spannungswert meiner Lambdasonde immer zwischen 400-600 mV und 4100-4800 mV hin und her springt. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Weil so werd ichs ja wahrscheinlich nich durch die AU schaffen, oder?

Liebe Grüße,
Andi

Bub1980
18.10.2014, 19:19
Die Spannungswerte sind normal, du hast eine Titandioxid-Lambdasonde verbaut.

Christoph83EIC
18.10.2014, 21:54
Das ist eine Spannungssprungsonde, Bereich: 0-5V, da ist alles normal.

Andi1218
20.10.2014, 20:41
Ah, okay, optimal ;) dann muss das wohl so sein.

Jetz interessiert mich nur noch wodurch der Fehler eigentlich ausgelöst wurde. Mir ist nich ganz klar, wie das AGR solch eine Auswirkung haben kann. Kann mir da jemand kurz auf die Sprünge helfen?
Danke schonmal :)

liebe Grüße

Christoph83EIC
22.10.2014, 17:06
wenn das AGR permanent geöffnet ist, hast du ständig eine Zufuhr von Abgasen zur angesaugten Luftmasse. Im unteren Drehzahlbereich passiert es dann, dass das Gemisch verzögert zündet und du bekommst einen unrunden Motorlauf. Das Anreichern der angesaugten Luft mit Abgas kann dann soweit gehen, bis das Gemisch gar nicht mehr zündet und dann stinkts nach Kraftstoff und du hast im Steuergerät den Fehler Zündaussetzer.

Andi1218
22.10.2014, 18:27
hmm....ich hatte das AGR ausgebaut und festegestellt, dass es kaum verschmutzt war und sich auch leicht bewegen ließ. Es kam auch keine Fehlermeldung, obwohl es nach Kraftstoff roch. Aber dann muss es sich wohl irgendwie falsch verhalten haben.

Danke trotzdem :)