PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Coupe] Einklemmschutz Fensterheber entschärfen?



G-SezZ
08.10.2014, 06:47
Servus,

Bei mir greift der Einklemmschutz der Fensterheber bei Erschütterungen ein, auf Straßen mit vielen Schlaglöchern bekomme ich teilweise die Fenster nicht zu. Das Problem habe ich schon seit ich das KW Fahrwerk drin habe, aber momentan nervt es mal wieder. Die Scheiben gehen hoch, und dann plötzlich wieder runter.
Ich vermute mal dass dafür die selbe Steuerung verantwortlich ist wie für die Endabschaltung und das Absenken mit offener Tür, wird man also vermutlich nicht vollständig deaktivieren können, oder? Hat jemand eine Idee was man da unternehmen könnte, vielleicht irgendwie weniger sensibel machen?

- So hart ist mein Fahrwerk eigentlich nicht mal, finde das noch recht komfortabel. ;)

Osirus
08.10.2014, 08:07
Ansich hat das Coupe (und Cabrio) keinen Einklemmschutz beim Fenster schließen.
Normalerweise muss man den Taster für das Schließen gedrückt halten.

Was für ein Modelljahr ist das?
Wurde irgendwas verändert, oder falsche Motoren eingebaut (vom CC)?
Fährt das Fenster beim öffnen der Tür ein Stück runter?

G-SezZ
08.10.2014, 09:26
Modelljahr müsste 2000 sein, wenn ich nicht irre. Umgebaut wurde meines Wissens nichts.

Die Fenster verhalten sich ansonsten ganz normal. Beim öffnen der Tür fahren sie ein Stück runter. Sie stoppen an den Endanschlägen. Sie fahren hoch wenn ich beim zweiten abschließen den Schlüssel gedreht halte. Wenn man die Taste etwas länger drückt fahren sie automatisch komplett hoch oder runter. Nur bei diesem automatischen komplett hoch fahren gehen sie wieder runter wenn ich dabei durch ein Schlagloch fahre. Ich ging mal davon aus dass das eine Art Einklemmschutz ist der auf Motorlast reagiert, und der durch die Erschütterung irgendwie ausgelöst wird.

mue0815
08.10.2014, 09:59
Mein 2001er Coupe hat auch den Einklemmschutz und fährt manchmal wieder runter wenn die Reibung in der Führung zu groß wird.
Vieleicht hilft es ja schon wenn du die Gummis etwas behandelst.

0ms0
08.10.2014, 10:52
Habe das besagte "Problem" wenn ich auf Kopfsteinpflaster und anderen schlechten Straßen fahre.

Taucht aber nicht so häufig auf, dass ich das als Problem sehen würde.
(MJ01)

G-SezZ
08.10.2014, 10:52
Hast du nen Tipp mit was man die Gummis behandeln kann, ohne dass dann immer die Scheibe verschmiert? An meinem letzten Wagen habe ich das mal mit Seife versucht und Jahre lang Ränder aufm Glas gehabt. ;)

Dass es alleine an der Reibung liegt denke ich nicht, bei ruhiger Fahrt oder im Stand haben die FH noch nie Probleme gemacht. Halt nur wenn der Wagen durch geschüttelt wird. Wir haben hier ein paar Straßen mit Kopfsteinpflaster, da bekomm ich die Fenster absolut nicht zu ohne an zu halten.
Als großes Problem sehe ich das auch nicht, lebe damit schon drei Jahre, aber irgendwie nervt es hin und wieder.

RStwo
08.10.2014, 11:40
Klar hat das Coupe nen Einklemmschutz und auch das Automatische Hochfahren.
Nur die aller ersten hatten das nicht.


Schon mal Probiert die Fenster neu anzulernen? Vielleicht dabei mal etwas gegenhalten, eventuell passt sich das Steuergerät dann etwas an den höheren Widerstand an. Genaue Informationen wie das realisiert ist gibt es ja leider nicht. Ich schätze mal es wird einfach der Motorstrom gemessen.

G-SezZ
08.10.2014, 12:49
Das ist eine gute Idee, werde ich mal versuchen.
Ich denke auch dass einfach nur der Strom überwacht wird. Könnte man eine Spitze irgendwie glätten? Wenn der Motor nicht umgepolt würde würde ich ja mal einen Kondensator dran hängen. ;)

RStwo
08.10.2014, 14:40
Problem ist das es eine kompakte Einheit aus Motor und Steuergerät ist.
Schwer da irgentwas zu machen, vorallem müsste man sich die ganze Technik erstmal anschauen.

Tomahawk
08.10.2014, 18:00
Hab das gleiche problem bei schlechten straßen oder kleinen Hubbeln auf der Straße :D
Muss ich halt einmal mehr auf den schalter drücken ^^

Portek
10.10.2014, 03:53
Das gleiche "Problem habe ich auch, aber bei mir klappt es, wenn ich zb über kopfsteinpflaster fahre und es nicht schließen will, dass ich dann den Taster halte bis das fenster geschlossen ist. Ob da was geändert wurde weiß ich nicht, da meiner auch das automatische fensterschließen beim doppelten verriegeln hat, was nicht serie sein soll über die fb.

Tomahawk
10.10.2014, 04:49
Meiner schliest die Fenster schon beim einfachen verriegeln. Eigentlich sehr praktisch und ich wollte das auch nicht mehr missen...aber zB beim Cabrio war das nicht so.
Also geh ich mal davon aus, dass es nicht Serie ist?

G-SezZ
13.10.2014, 06:32
Über die FB gehen sie nicht hoch, nur wenn ich mit dem Schlüssel abschließe und ihn beim zweiten Mal gedreht halte.
Wenn ich die Tasten gedrückt halte bleiben die Fenster bei Schlaglöchern stehen. Sie fahren zwar wenigstens nicht wieder runter, aber ich muss dennoch oft 10-15mal drücken bis sie oben sind. Meistens halte ich dann kurz an, oder warte gleich bis zur nächsten Kreuzung. Jetzt wo es kälter steigt der Nervfaktor wieder.

Also die FH Motoren erledigen diese Komfortfunktionen völlig autonom, ohne externe Steuerung? Meine Türen sind mit Alubutyl beklebt, das will ich auch nicht unnötig aufreißen. Dann werde ich das Thema wohl begraben, bis mir vielleicht mal zufällig ein paar FH zum testen über den Weg laufen.
Schade, hätte ja sein können dass sich schon mal jemand mit dem Problem beschäftigt hat.

RStwo
13.10.2014, 07:53
Automatisches schließen per Fb gabs nicht ab Werk, ist alles nachträglich gebastelt wenn vorhanden.
Schließen per Fb gabs beim Cabrio, aber nur wenn man gedrückt hält.

Steuergerät ist am Fh-Motor dran, ist wie gesagt eine Einheit.
Hab auch nie gehört das jemand da mal was zerlegt hat.
Da kommen auch nur 6 Kabel an, 2 mal Spannungsversorgung, Auf, Zu, "Komfortleitung"(schlüssel) und Coupé/Cabrio Fensterabsenkung.