PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbelag Problem umbau auf 308



Smithyy
07.10.2014, 20:34
Nabend,

es kann sein das es so ein Thema gibt. Wenn es so ist tut es mir leid.

Ich habe vor auf 308 umzubauen. Ich habe mir dafur die Sattelhalter, ATE Power Disc und Red Stuff Ceramic Beläge gekauft. Jetzt besteht das Problem wie damals schon das die Beläge nicht in den Sattel passen. Der Belag der in den Sattel rein kommt liegt gerade an der Scheibe an. Nur der vordere verkantet sich aufgrund des kleinen spaltes im Sattel wo durch wie verkantung geschieht. Ich habe mal Bilder angehangen wo man es besser sehen kann. Soll ich eventuell die Sättel auch noch ändern damit die Beläge richtig drin ligen? Möchte jetzt ungern die Scheiben und Beläge zerstören. Waren teuer genug.:(

Kommt mir jetzt auch nicht ich sollte doch lieber die Finger davon lassen usw. Ich habe das schon einige male gemacht und weiß was ich da tue. ;)

Ich hoffe mir kann jemand helfen. :)

259872598825989

Christoph83EIC
07.10.2014, 20:41
da ist was falsch, die Beläge für die Innenseite haben Spangen um sie im Bremskolben einzuhaken und diese haben auch diese Rundung an der Trägerplatte, da wird der Verschleißsensor eingeclipst. Die für die Außenseite haben diese Rundung nicht. Sicher dass du die richtigen Beläge hast?

Smithyy
07.10.2014, 21:49
Die Spange habe ich einzelnd am Sattel und kann sie auch abnehmen. An dem Astra vom Kumpel der hat den X16XEL da sind die Spangen an den Belägen schon dran. Ich habe auch damals ATE Ceramic Beläge bei Kfzteile24 bestellt und hatte auch diese Rundung. O.o
Ich habe auch dort gesehen das es verschiedene Sättel gibt. Einmal mit dem Spalt, so wie ich und einmal ohne komplett durchgängig.

Ich weiß nicht welche Ceramic Beläge ich sonst für meine Sattel nehmen muss. Würdest du für mich mal nach schaun können welche ich bräuchte? :)
Ich Blick da nicht mehr durch.

Christoph83EIC
07.10.2014, 22:08
hab gerade nochmal nachgeschaut, die Beläge sind ok mit der Rundung.
http://abload.de/thumb/100_0813jdr2v.jpg (http://abload.de/image.php?img=100_0813jdr2v.jpg)

trotzdem ist da was nicht ok, wenn der am Sattel ansteht. Der Sattel von der 280er und der 308er Bremse ist gleich, da sind nur die Sattelhalter unterschiedlich.
Zum Suchen bei den Teilehändlern nimmst du die Schlüsselnummer: 0035/471

ist bei dir schonmal was getauscht worden?

Smithyy
07.10.2014, 22:16
Ja man bekommt nur diese Beläge. Sattel ist gleich das stimmt. Genauso wie die Beläge von 280 auf 308
Ich habe den Wagen im Oktober letzten Jahres gekauft und seit dem habe ich nichts an den Sätteln gemacht. Die waren so drauf.
Denke mittlerweile das ich die anderen Sättel kaufen muss damit das funktioniert.

Danke für die Schlüsselnummern. :)

Osirus
08.10.2014, 08:13
Genauso wie die Beläge von 280 auf 308.
Jain, ist nicht bei allen Herstellern, bei den richtigen sind sie etwas anders (z.B. ATE).

Smithyy
08.10.2014, 09:41
Ok. Kumpel sagte mir das die Beläge gleich sind.

Auf jeden Fall sind die Beläge von Klasen für die 308 Anlage.

G-SezZ
08.10.2014, 15:29
edit, Sorry gerade am Auto gesehen dass ich das mit den hinteren Belägen verwechselt habe.

Zusamengebaut kann ich jetzt nicht viel erkennen, aber ich würde sagen dass bei meinen Sätteln diese runde Aussparung größer sein müsste und bis ganz vorne geht.

Smithyy
08.10.2014, 16:18
Sollte normal auch so sein das Die Ausparrung bis zum rücken gehen sollte.
Ich bin auch gerade am überlegen mir einfach noch neue Sättel zu kaufen. Damit ich Ruhe mit dem Mist habe. Keine Lust mehr darauf.

Könnte mir jemand sagen welche Sättel die richtigen wären damit die Beläge zu 100% rein passen?
Habe bei Kfzteile24 schon nach geschaut aber da sind so viele drin.:|
Ich wäre euch echt dankbar. :D

misterY
08.10.2014, 20:07
Sättel zu tauschen ist rausgeworfenes Geld. Eindeutig. Ich erkenne auch auf deinen Bildern die Problematik nicht.

OpelAstraXTreme
08.10.2014, 20:54
Ich habe mal ein bisschen im Internet gesucht.

Schau mal hier (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs% 2FNTc2WDEwMjQ%253D%2F%2524(KGrHqF%2C!oMFG4%2CYSeoC BR0!Ds(Er!~~48_72.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fkleinanzeigen.ebay.de%2Fanz eigen%2Fs-anzeige%2Fopel-astra-g-coupe-bremssattel-rechts%2F127928843-223-2019&h=281&w=500&tbnid=cYJuOF2B7qatnM%3A&zoom=1&docid=Oi8IAEOYJf9VSM&ei=upU1VJqOCsjLPbOxgJgM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=510&page=2&start=44&ndsp=54&ved=0CNMBEK0DMDk) auf den Bildern. Da sieht man, dass die Rundung bis zum Anschlag geht, was bei dir eindeutig nicht der Fall ist. Daher auch das verkanten. Siehst du ob es die originalen ATE-Sättel sind?

Smithyy
08.10.2014, 22:00
Warum raus geschmissenes Geld? Ich fahre zurzeit mit Belägen rum wo ich die Rundung weg geschnitten habe. :shock:
Das kann nicht so weiter gehen deswegen habe ich mir gedacht baue ich um.

Ja es steht GM & ATE drauf. Sind Originale. Ich habe sogar noch die alten Beläge da die drauf waren wie ich den wagen gekauft habe und bei denen sieht man das die schräg abgefahren sind.

Ja genau wie auf dem Bild soll das sein. Finde auch nur solche Sättel wo die Rundung komplett bis zum Anschlag geht. Auch bei den Schlachtern die ich hatte waren die komplett durchgängig.

Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir noch 2 Sättel kaufen.:(

G Astra
11.10.2014, 14:32
das muss ein Herstellungsfehler sein. Kannst ja das letzte Stück selbst rausfräßen, muss ja nicht schön sein, sondern zweckmäßig. Bei meinen geht die Rundung auch bis ganz raus.

Smithyy
11.10.2014, 15:24
Denke auch das es ein Hersteller Fehler ist. Habe aber nagelneue sehr günstig bekommen. :D
Ist mir sicherer als da irgendwas rum zu fräsen. Dann ist es Plan und funktioniert auch richtig.

Smithyy
09.11.2014, 10:04
So jungs habe jetzt alles zusammen für den 308 umbau. :D
Habe mir zusätzlich noch Stahlflex Leitungen von FTT gekauft. Allerdings passen die Schrauben die dabei sind nicht in den Sattel.:|
Kann mir jemand sagen wie groß die Schraube sein soll für den Bremssattel? Die von FTT ist eine "M10 = 308x25" was eigentlich passen sollte oder nicht?
Hoffe mir kann jemand helfen. ;)

Christoph83EIC
09.11.2014, 12:58
in den Sattel wird eine Hohlschraube eingeschraubt, die ist auch M10 und müstte 13er oder 14er Schlüsselweite haben.
13112908 ist die Teilenummer
Dazu jeweils 2 Dichtringe: 24444010

Smithyy
09.11.2014, 13:08
Ok. Hmm.. ich mess mal die Schraube. Nicht das die die Schraube für den H OPC geliefert haben. Weil man konnte zwischen 308 und 321 Scheibe wählen. 4 Schrauben und 8 Dichtung waren dabei. Oder kann es sein das die Schraube sehr schwer rein geht?
Muss ja auch dicht sein. Möchte mir ungern jetzt das Gewinde dadurch kaputt machen.

Hatte auch irgendwo noch eine Schraube vom schlachter aber ich finde die leider nicht mehr. Sonst hätte ich die mal ausprobiert

s0x3
09.11.2014, 13:41
Die Hohlschraube vom H OPC hat ein M12 Gewinde.

Normal lässt sich die Schraube leicht in den Sattel eindrehen, wenn das schwer geht stimmt da was nicht.
Eventuell hat das Gewinde der mitgelieferten Schrauben eine andere Steigung?

Lassen sich die originalen Hohlschrauben denn nicht einfach weiter verwenden, oder ist am Ringauge der Stahlflexschläuche irgendwas anders?

Christoph83EIC
09.11.2014, 13:42
nein, die Schrauben gehen ganz leicht von Hand einzudrehen. Abgedichtet wird nur über die Kupferdichtringe. Ich meine aber, dass die orginale Hohlschraube, die im Sattel drin ist, auch passt, hab die bei mir glaube gar nicht getauscht.

Smithyy
09.11.2014, 13:44
Ich habe die Schrauben an den neuen Sättel ausprobiert. Dort passen die Schrauben nicht. Direkt an dem ersten Gewinde geht es per Hand nicht weiter. Ich schau mal ob ich die andere Schraube finde vom schlachter.

Ok Christoph dann nehme ich auch die alten und die neuen Dichtringe. ;)

Smithyy
11.11.2014, 08:54
Jop ich habe die alten Schrauben vom Schlachter endlich gefunden und tada sie passen natürlich. Ich werde die alten schrauben nehmen und die neuen Dichtringe. :D

Mal schaun wann ich den umbau in angriff nehme ;)

Smithyy
17.11.2014, 14:30
Wollte mal ebend berichten das der umbau gestern stattgefunden hat und alles wunderbar funktionierte. :lol::lol::lol:

26363

G-SezZ
18.11.2014, 06:46
Das sieht alles sehr vertraut aus. ;)
Ich habe die Bremsscheibe damals ganz dünn schwarz matt gesprüht, nur dass man den Dreck darauf weniger sieht als auf dem Rostschutz-grau. Das sieht nach über 2 Jahren immer noch 1A aus, dafür dass ich mir beim waschen absolut keine Arbeit mache:
26368
Normale (nicht Power Disc) ATE Scheiben waren bei Bekannten schon nach 6 Monaten die reinsten Rostklumpen.

Smithyy
18.11.2014, 07:33
Ok top 👍
Mit dem schwarz Matt muss man auch erstmal drauf kommen. Aber sieht gut aus. Hast du auch die EBC Redstuff drauf?

Das die normalen sehr schnell rosten hat man an meinen alten gesehen. 😒

G-SezZ
18.11.2014, 08:06
Ja, red vorne und black hinten. Ich bin mit der Kombi ganz zufrieden, war mit dem Wagen aber noch nicht großartig auf dem Ring unterwegs, dazu können andere sicher mehr sagen.

Smithyy
18.11.2014, 08:21
Ok ich habe jetzt komplett Red. Mal schaun wie die sind.