PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGR Ventil schon wieder defekt (ca 1500km)



HBASTRALIS
07.10.2014, 18:36
Habe heute abend schon wieder mein AGR Ventil Geweckselt da er schon wieder am rucken und zucken war.Habt ihr solche probleme mit dem sch...Ding?Motorlampe ging heut früh schon dauernd an und auf der Heimfahrt dasselbe.Habe wieder das alte eingebaut, das geht wenigstens noch.Hatte nur das neue eingebaut,wegen der Garantie und habe es bei ATP gekauft.

Meatcleaver
07.10.2014, 18:48
Wenn es von ATP war, dann war es halt ein billig Teil.
Beim AGR ist sparen so eine Sache, die meisten billigen AGR Ventile gehen kurze Zeit später in die Grütze.
Bei ATP wirst du nun auch ggf. Probleme haben mit den Garantieansprüchen, sofern du zu den Glücklichen gehörst, die eine Einbaurechnung vorlegen sollen.

snoopy1
07.10.2014, 20:55
Moin,

wenn Du handwerklich geschickt bist, besorg Dir ein Originalteil vom Verwerter, reinige es und mach es gängig und die Probleme sind vergessen. Anleitungen findest Du mit der Suche.

Füll mal Dein Profil mit Motordaten usw. aus, damit wir nicht aus dem Kaffeesatz lesen müssen.

Gruß Hans.

Astra-Typ
07.10.2014, 23:44
Sicher das das AGR defekt ist?
Der FC vom AGR muss nicht zwangsläufig ein defektes AGR bedeuten. Kann auch ein Problem bei der Verkabelung oder beim Motor STG sein.

snoopy1
08.10.2014, 04:36
Moin,

nee, sicher nicht, aber solange der Motor nicht bekannt ist, sind alle Ratschläge Kaffeesatzleserei.

Gruß Hans.

HBASTRALIS
08.10.2014, 05:19
Motortyp habe ich im Avatar hinzugefügt:roll:.Habe schon mal ein AGR Ventil mei ATP gekauft,dies hat auch nicht lange gehalten:?.Das habe ich dann bei denen gemeldet und sie haben mir ein neues geschickt,da war ich der hoffnung,das die mir nicht noch mal eins vom gleichen hersteller schicken.Das defekte wollten die auch gar nicht mehr zurück haben,wissen sicherlich das die dinger schrott sind!

kc85
08.10.2014, 13:12
Ja, die ATP-AGR kann man vergessen. Das mussten schon einige Leute (die ich kenne) feststellen, die so ein Teil verbaut haben (oder besser hatten).

Die Teile leben selten länger als ein halbes Jahr.

kc85

HBASTRALIS
10.10.2014, 05:46
Neuer Tag neues Problem:Seit gestern früh geht die MKL nach ein Paar mal blinken gar nicht mehr aus und der stinkt erbärmlich süss/sauer aus dem Auspuff.
Fehlercodes habe ich noch nicht ausgelesen,hoffe das ich es heute abend mal schaffe,tippe aber auf die sch... Lambdasonde.

HBASTRALIS
13.10.2014, 17:18
Problembeseitigung neuester Stand!
Habe am Sammstag eine neue Lambdasonde von Beru (Breitband) eingebaut und gleich neue Zündkerzen.Von der alten Lambda fehlte schon wieder das Käppchen und liegt vermutlich vorm Kat....habe ihn dann mal laufen lassen und er roch dann schon besser als vorher aus dem Auspuff.Heute früh auf dem weg zur Arbeit ging keine MKL an, hatte mich schon gefreut doch heut abend das gleiche spiel wie immer.Fehlercodes habe ich per Büroklammer ausgeblinkt.Abgas zu fett/mager,AGR Linear und Tankentlüftungsventil,Temperatur Luftansaugung.... Na ja AGR,Lambda erledigt.Habe ihn gerade als ich ihn in die Garage gestellt habe weiter laufen lassen und habe den stecker von der Lambda getrennt,MKL geht aus und nach mehrmaligen wiederholen auch nicht noch mal an.:watt:
Eigentlich müsste er doch bei der Aktion die Lampe anschmeißen oder nicht? Habe langsam die Faxen satt.Geht das fehlercode Löschen nur mit dem Tech und/oder ist es so,das es auch geht das man ihn 12 mal Zündung aus,an,aus,an.....:baseball:
Würde mich über Konstruktive anregungen freuen.

HBASTRALIS
16.10.2014, 17:10
Habe mir einen neuen Kat gekauft.

snoopy1
16.10.2014, 17:45
Moin,


Habe mir einen neuen Kat gekauft.


Ist jetzt alles ok?

Gruß Hans.

HBASTRALIS
16.10.2014, 18:57
werden wir sehen wenn er drinn ist und ich den Orginalen begutachtet habe.

snoopy1
16.10.2014, 19:32
Dann bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt.

Gruß Hans.

HBASTRALIS
18.10.2014, 15:11
Gleiche sch... wie vorher, Kat neu und Lambdasonde hinter dem Flexrohr eingebaut. MSG auch gleich auf abstand zum Motor umgebaut,Bilder folgen...

RStwo
18.10.2014, 15:25
Wenn du Fehlercodes löschen willst geht das auch per OP-Com.
Dann könnte man mal schauen welchen er jetzt noch setzt, viele Fehler schaltet er auf nicht Vorhanden wenn sie behoben sind, sie bleiben aber ne weile im Speicher.

Fehler löschen müsste KC85 können, ich kann es ebenfalls.
Das könnte man gleich mit einer Logfahrt verbinden, vielleicht sieht man dort was ihm fehlt.

HBASTRALIS
18.10.2014, 16:33
Habe gerade Fehlercodes ausgeblinkt.P0135 und P0170.Habe aber 0135 nicht in meiner Fehlercodeliste daher weis ich nicht was dieser bedeutet,0170 steht für Abgas Fett bzw. Mager. Lambdasonde ist 1 woche alt und Schwarz wie die Nacht am Sensor und auf der Heckklappe habe ich alles Rußpartikel seit gestern.

RStwo
18.10.2014, 16:39
P0135 soll wohl Lambdasondenheizung Spannung zu niedrig sein, schnell mal in Google geworfen;)

Wie ist das du schreibst ja Breitbandsonde? Bist du dir sicher ob die überhaupt funktioniert mit dem Motor?
Normal war ja sicherlich eine Spannungssprungsonde verbaut, also kann vermutlich das MSG garnichts mit der anfangen.

HBASTRALIS
18.10.2014, 16:45
Habe am 3. Januar diesen Jahres schon eine neue eingebaut die wiederum sehr schnell defekt war und deshalb habe ich jetzt eine geholt für meinen motor in Sömmerda bei der IPSA.Die Kappen vom sensor habe ich heute vor dem Kat liegend rausgeholt.

RStwo
18.10.2014, 16:55
Und ist es nun eine Breitbandsonde?
Das würde ich klären, die Ausgangssignale sind völlig unterschiedlich http://www.bosch-lambdasonde.de/de/lambdasonde_funktion.htm

HBASTRALIS
18.10.2014, 17:25
Danke für den Tip und dem Link. werde das auf alle fälle gleich mal google fragen zum eingebauten typ.Habe eben noch mal den Lambdasondentyp rausgesucht.Ist eine Beru OZH 148.Habe aber über Goole nichts gefunden ob es eine Breitband oder Sprungsonde ist.

RStwo
18.10.2014, 17:34
Hab die Sonde im Zusammenhang mit dem XEL gefunden, also wird es wahrscheinlich eine Spannungssprungsonde sein.
Also sollte es die richtige sein, hab nur gefragt weil du ja Breitband oben geschrieben hattest.

HBASTRALIS
18.10.2014, 17:49
Das habe ich auch vorhin gefunden,nur sagte man mir bei der Bestellung am Tresen,das es eine Breitbandlambda wäre.Habe für das teil knapp 100€ bezahlt. Vieleicht kann ja KC85 auch noch was zum Thema beitragen:).ist ja gleich bei mir ums eck:wave:

RStwo
18.10.2014, 17:55
Ja wie gesagt, frag mal Gösta auch wegen Fehler löschen.

Wenn er Rußt läuft er eventuell zu Mager, also mal suchen warum das der fall ist.

HBASTRALIS
18.10.2014, 18:32
Habe einen Kumpel bei Opel Peter in Sömmerda,da haben wir am Dienstag schon mal alle Fehler gelöscht.Haben mal wärend des laufens die Lambda abgezogen und er hat keinen fehler angezeigt.Komischerweise konnte er auf dem Tech die Sondenregelung nicht ablesen,stand immer auf dem gleichen Spannungswert:nixweiss:,habe dann mal zu Hause mit dem Digitalmessgerät gemessen und das ist wie wild hin und her im mV bereich herumgesprungen.

RStwo
18.10.2014, 18:34
Dann mal die Kabel von der Lambdasonde zum MSG prüfen.
Vielleicht findet sich dort ja eine Unterbrechung, welcher Stecker welcher ist einfach nach den gennanten Farben orientieren.

Für die Messspannung
X54.12 Grün
X54.32 Braun

und Heizung
Rot/Blau geht zu Relais Kraftstoffpumpe
X54.6 Schwarz/Braun

HBASTRALIS
18.10.2014, 19:19
Ok,da ja morgen SONNTAG ist und ich nichts weiter vor habe werde ich mir die sache mal ansehen und durchmessen.Kann natürlich sein,das das steuergerät wegen kabelbruch gar keinen wert bekommt von der Labmda und deshalb diese zicken macht.Ich probiere es und melde mich morgen wieder hier um zu berichten.Vieleicht habe ich ja GLÜCK und finde den fehler.

kc85
18.10.2014, 20:32
Solche Macken treiben mich auch immer zur Weißglut. Hoffe, Du wirst fündig.

kc85

HBASTRALIS
19.10.2014, 07:35
Moin,da fällt mir gerade ein,das ich glaube den Fehler P0135 (Sondenheizung)vernachlässigen kann,da ich ja die Lambda zu Hause wärend des Laufens abgezogen hatte und da kann ich mir vorstellen,das er seit dem den Fehler gesetzt hat. Als wir die Fehler am Dienstag mit dem Tech gelöscht hatten war dieser oben genannte nicht dabei.Hoffe ich kann heute einen Kabelbruch finden und hoffen das das steuerteil keine macke hat.

HBASTRALIS
19.10.2014, 10:05
So.. Habe mal die Kabel durchgemessen Kabel Grün x54/12 und X54/32 gehen ohne unterbrechung zum Stecker der Lambdasonde,ist ja schon mal gut,habe wärend des messens auch dran gewackelt, gezogen usw immer ~0 ohm.Habe dann mal an der alten Sonde die Ohm werte von der HZ und der sonde gemessen HZ 4,1 ohm, Sonde 16,8 Meg ohm. Neue Sonde HZ 7 ohm,Sonde 53,2 Meg ohm.Könnt ihr aus den werten eventuelle rückschlüsse ziehen?

RStwo
19.10.2014, 12:05
Dem Widerstand der Sonde würde ich nicht soviel Bedeutung zuwenden.
Letztenendes ist die Spannung interessant die über ihr anliegt, das sieht man nur beim Motorlauf ob sie richtig regelt.

HBASTRALIS
19.10.2014, 13:16
Habe gerade mal alles auf dichtheit geprüft und festgestellt,das die Krümmer/Hosenrohrdichtung abbläst,schrauben sind fest.Kann das auch den Lambdawert beinflussen?Spannung an dem Labdastecker springt beim Gasgeben bei Eingestellten 2 volt am Digi zwischen 0,016V und bei kurzen Gasstößen auf 0.436 Volt.

RStwo
19.10.2014, 13:48
Jede Undichtigkeit vor der Lambdasonde kann den Messwert verfälschen.
Du hast doch erst den Kat gewechselt, schrauben richtig fest? Hab das letztens auch geschaft das sich die Verbindung wieder gelockert hat.

Mit ein normalen Multimeter würde ich das nicht prüfen, je nach Regelgeschwindigkeit kommt es möglicherweiße nicht hinterher.

HBASTRALIS
19.10.2014, 14:15
Ja,schrauben sind richtig fest hatte bevor ich getextet habe noch mal geprüft.Ok dann brauche ich halt noch eine neue Blechdichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr.Mit meinem Digitalmultimeter fand ich,das es sehr schnell die Spannungsänderung angezeigt hat,oder geht es mit dem Tech besser.Habe bei ebay ein OBD gerät gefunden.http://www.ebay.de/itm/310903385560?_trksid=p2055119.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Hatte mir bei dem Anbieter schon mal eins fürn Laptop gekauft,hat aber leider nicht gefunzt wegen dem BJ 98 und er schreibt ja in der Beschreibung vom gerät,das es ab ´97 gehen soll, was meinst du zu dem teil.Hoffe der Link funzt.Anbei ein Bilder von der Umbauaktion gestern.2609726098

RStwo
19.10.2014, 14:29
Krümmer selbst ist auch nicht gerissen, oder Stehbolzen gebrochen?
Wäre auch nichts ungewöhnliches.

Hier mal was zur Fehlersuche an der Lambda, sowas sieht man nicht mit nem Multimeter.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda3.htm

Als Diagnosegerät hat sich das OP-Com bewährt.
Der lohnt sich auf jeden fall, da man zugriff auf sämtliche Steuergeräte hat.

HBASTRALIS
19.10.2014, 14:59
Krümmer und Stehbolzen sind io.
Was kostet den der OP-Com Nachbau? und das My OBD Gerät meinste ist nichts?

RStwo
19.10.2014, 15:14
Kostenpunkt ist weniger wie das von dir genannte, Preise informierste dich bitte selber z.B. auf Ebay.
Die letzte Hilfe dazu, mehr sag ich zu dem Thema nicht: http://www.opcom-diagnose.de/pdf/OP-COM-Merkmale.pdf

Ich kann zu dem was du genannt hast nichts sagen, ob es mit dem XEL funktioniert muss du den Support fragen.
Hier nutzen fast alle zu Diagnosezwecken das OP-Com;)

HBASTRALIS
19.10.2014, 15:27
Danke Dir erst mal für deine Tips und ausführungen,melde mich hier wieder,wenn es weiter geht,muss erst mal Teile und Technik ordern.

HBASTRALIS
20.10.2014, 19:16
Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr neu und jetzt DICHT.Temperaturfühler für MSG neu und mal so aus spass noch den Saugrohrdrucksensor geweckselt,was soll ich sagen, schon Viiieeel besser und Rußt nicht mehr.Habe gleich noch einen neuen bestellt weil die,die ich noch hatte auch nur gebrauchte waren.Ergo fehler lag meineserachtens mit am Saugrohdrucksensor.

AstraSelection
22.10.2014, 12:32
Also mein AGR ist noch das erste ab Werk, ist inzwischen 14 Jahre alt und hat knapp 150.000KM auf dem Buckel.

Kein Plan wieso ihr alle immer so Problem mit dem Teil habt...

HBASTRALIS
26.10.2014, 06:19
Nach einem Bauteilewechselmaraton und die Kontrolle durch ein AU-Tester haben wir festgestellt,das die neue Beru OHZ148 Lambdasonde defekt ist und nur ganz kleine ausschläge hat(Regelbereich) habe ich noch eine neue Universal Sonde verbaut.Dank kc85 geht mein OPCOM jetzt und ich konnte die Livedaten abfragen.Die unisonde macht sprünge,so wie es sein soll und zwischen Fett/Mager.Werde das mal beobachten,kann aber, weil Laptopakku defekt keine fahrtstrecke hinter mich bringen um zu sehen ob was passiert und wann.Wenn der Akku da ist werde ich das mal in angriff nehmen und melde mich wieder hier.:wave:

HBASTRALIS
29.10.2014, 18:47
Kann es sein,das das Steuerteil erst wieder Lernen muß,das eine neue Sonde eingebaut ist,den die MKL leuchtete sporadisch nur mal kurze zeit auf und ging wieder aus.Heute hat sie noch gar nicht geleuchtet:P,bin das gar nicht gewöhnt.....

RStwo
29.10.2014, 19:23
Ja, mit OP-Com kannste die Lernfelder auch zurücksetzen.;)
Wenn die Leuchte kurz an war sollte sich auch wieder was im Speicher finden lassen.

HBASTRALIS
04.11.2014, 05:27
Habe noch mal Fehlercodes am WE ausgelesen.Das kurzzeitige aufleuchten der MKL war wieder P0170.Habe den Fehler gelöscht und seit dem gab es keine MKL mehr.Das einzige was mich jetzt noch stört ist,das der Motor im standgas auf Betriebstemp. auf ca. 500/600 umdr/min läuft.Kann man da noch was machen?
Kann mit meinem OP-COM noch keine Einstellungen vornehmen,da die Funktionen grau hinterlegt sind.