PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bässe in die hinteren orignalen lautsprecherhalter



Schrauto
05.01.2004, 11:48
bin am überlegen ob ich meine bässe von der hutablage in die seitenverkleidung baue.
brauch ich da auch adapterringe wie in den türen?
hab nen 3türer

Markus_S
05.01.2004, 12:08
Hallo!

Ich denke mal, das ist identisch mit dem Coupé.
Dann brauchst Du für normale 165er keinen Adapter.

Würde aber trotzdem mindestens einen Holzring (MDF oder Sperrholz) unterlegen.
Weil Lautsprecher direkt aufs Blech ist nicht sooo toll.


Gruß,
Markus.

Finch
05.01.2004, 12:12
meinst du die passen da rein??? wie groß sind die BÄSSE denn???

ist das ein Sub oder wie??? die sind ja auch viel "tiefer" als die normalen Lautsprecher...

Schrauto
05.01.2004, 12:14
hab ganz normale bässe vom canton 2- wege 16ner

Finch
05.01.2004, 12:37
asu... hat opel denn serienmäßig auch 16er???? wenn ja, dann passts ja...

Brainy
05.01.2004, 12:48
Ja Opel hat serienmäßig 16er drin. Du brauchst nicht unbedingt so einen Adapterring sicherlich sollte man den lautsprecher aber nicht direkt aufs Blech schrauben am besten was unterlegen so ne art dichtband. Und nach hinten hat man auch genügent platz ich hab bei mir welche drin die eine einbautiefe von 74mm haben und da sind noch gute 4 cm platzt und haste die adapterringe haste noch mal so 1,5-2 cm mehr platz nach hinten

TheAstraDriver
05.01.2004, 13:05
Einbautiefe is da echt kein Problem...
würde aber ordentlich dämmen und das Blech, wo der Speaker selber rankommt auch evtl mit nem Holzring verstärken...sonst rappelt das alles mit

Brainy
05.01.2004, 13:53
Ja dämmen sollte man natürlich falls du noch was zum dämmen brauchst kein Problem hab noch einiges ist aber wesentlich besser als Bitumenmatten viel sauberer zu verarbeiten, Geruchslos auch wenn die Sonne auf das Belch knallt, kein Teergeruch im Auto, fallen nicht wieder ab, Difusionsoffen das heißt das event. Schwitzwasser hinter der matte abgeleitet wird und es nicht dahinter rostet oder was auch immer

Schrauto
05.01.2004, 14:20
ok danke

Autip
07.01.2004, 12:58
Hab auch 16 TMTs vom Axton CAC 2.17er Compo hinten in meinem 3türer drin. (Vorne NOCH die Orginalen, aber nicht mehr lange)

Vom klang her find ichs klasse: Bass ist dadurch intensiver, Höhen kommen aber keine störenden von hinten. Und das schöne an den Pioneer Radios ist, dass du die Lautstärke und Trennfrequenz der hinteren Bassboxen dann jederzeit verändern kannst!

Wie gesagt, 16er passen vom Durchmesser her perfekt. Einbautiefe ist hinten riesig. Nur die Bohrungen Lautsprecher DIN-Korbs passen leider nicht. Kannst entweder ins Blech neue Löcher bohren, oder 2 Löcher vom Lautsprecher verwenden und das dritte in den Lautsprecherkorb bohren. Vorher aber den Lautsprecher abkleben dass keine Späne ins innere gelangen können, sonst sind sie defekt!!!

Unterlegt hab ich die Boxen mit nem Streifen dopells. Klebeband, das dicke kaugummiartige. Dachte das ist dichter als alles andere.

Davor dämmen ist fast Pflicht. Hab im Herbst mal mein ganzes Auto außer hinten Links gedämmt und Probegehört, da hats links geklappert vom feinsten. Die Lautsprecherhalterung ist beim 3türer hinten leider sehr wackelig :(




Was haltet ihr eigentlich besser für hinten: Kickbässe oder TMTs aus nem 2Wege-Compo?
Worin liegen die unterschiede?

Bin nämlich am Überlegen was ich jetzt kaufen soll:
* Entweder ein neues 2Wege-Compo für vorn oder
* Kicker für hinten und bau dann das CAC2.17 das ich grad hinten drin hab vorn ein.

BlackBeat
15.01.2004, 15:51
Hey

Wollte mal wissen was hinten für boxen drinne sind. das es 16 sind weiß ich. Ist es ein 2-Wege system aus Bauteilen (Mitteltöner und hochtöner einzeln, wie vorne) oder komplett (Hochtöner im Mitteltöner integriert)?

MFG BB

DiDan
15.01.2004, 16:19
Ich hab hinten n Coax von JBL, also HT und MT in einem Chassis.
lool sry net genau gelesen.

MaximumChill
15.01.2004, 16:23
@BlackBeat also org war da bei mir nur ein Mitteltöner drinnen (3Türer)

TheAstraDriver
15.01.2004, 23:06
serienmässig is hinten nen Breitband-16er drinnen

BlackBeat
16.01.2004, 19:19
Was ist ein Breitband 16er? Ein ganz normaler runder 16er Mitteltöner?

Markus_S
16.01.2004, 19:27
Hallo!

Also in diesem Fall ist es ein 165er Dual-Cone.
Das heißt auf der Staubschutzkalotte ist nochmal ein kleiner Papptrichter
angebracht, der die Hochtonwiedergabe des Lautsprechers verbessert.


Gruß,
Markus.

bassface23
03.07.2007, 10:09
Hallo,

habe da mal ne Frage zu den Holzringen. Ich habe mir für die hinteren Boxen zwei Holzringe gebastelt. Diese sind 2 cm dick. Die Ringe habe ich mit den Originalbohrungen verschraubt und die Boxen habe ich mit den Ringen verschraubt.
Um das Loch für die Box ist ja so ein schwarzer Schaumstoffzeugsring. Die Boxen stehen jetzt ungefähr 5 - 7 mm hevor. Jetzt frage ich mich, ob ich die Türverkleidung da jetzt noch drauf bekomme oder ob das jetzt nicht mehr passt.

Für Eure Antworten danke ich euch jetzt schomal!


Viele Grüße
bassface