PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange halten Stoßdämpfer



MaxxGoo
02.09.2003, 12:16
Geschrieben: 22.11.2002 05:30

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

ich frage mich wie lange eigentlich Stoßdämpfer halten.Ich habe mit meinen jetzt 102 Tkm runter und die machen keinerlei anstalten von wegen nachwippen und aufschaukeln.
Kann man die nicht als ADAC Mitglied kostenlos checken ?
Ich fahre die (Serie)Dämpfer von Anfang an mit Tieferlegungsfeder

Geschrieben: 22.11.2002 08:32

--------------------------------------------------------------------------------

Also wenn du regelmäßig deine Inspektionen macht, wird das sowieso jedes mal gescheckt! Ansonsten kan das eigentlich jede Werkstatt kontrollieren. Am besten finde ich da ATU, die haben dafür irgendwie ne spezielle Apparatur zum testen!

Geschrieben: 22.11.2002 11:15

--------------------------------------------------------------------------------

Als ADAC Mitglied kannst das kostenlos testen lassen, wenn die mit ihrem Mobil in der Nähe sind!
ANsonsten, wenn sich nichts aufschauckelt usw. werns noch net kaputt sein! ABer nach über 100`Km
WÜrd sie schon mal wechseln, weil du´s ja net schlagartig merkst das sie schlechter werden sondern ganz langsam!!! Und wennst dann neue hast merkst du bestimmt um weiviel es besser ist!!


Geschrieben: 22.11.2002 11:57

--------------------------------------------------------------------------------

Stimmt, die gelben Engel hatte ich ganz vergessen. Und das, wo ich doch auch jedes Jahr meine Gebühren dafür abdrücke

Geschrieben: 22.11.2002 18:39

--------------------------------------------------------------------------------

@lederer I
ja ich werde sie sicherheitshalber wechseln.Hatte ich sowieso vor.Wahrscheinlich merke ich dann erst einen richtigen Unterschied.Ist ja auch eine Frage der Sicherheit.Und nach 102 Tkm dürfen die glaub ich auch kaputtgehen.

Thanx Frank

Geschrieben: 23.11.2002 17:05

--------------------------------------------------------------------------------

Ist bestimmt das Beste wenn du dir neue holst!!!
Dient ja auch der Sicherheit!!

Geschrieben: 30.01.2003 00:15

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Leute , möchte mir entweder 45mm oder 30mmm HR Federn holen , habe allerfings schon mit meinem 98er Astra 92000 km auf dem Tacho... Frage gibt das probleme ??? Bracuhe ich neue Dämpfer ??? Und wenn ja , warum ???

Wegen der Federn oder wegen der Kilometerleistung ???

Danke & Gruß

Torsten

Geschrieben: 30.01.2003 09:42

--------------------------------------------------------------------------------

ich hab mal den freundlichen gefragt wie lange die dämpfer
halten und er meinte mindestens 90tkm. wenn du also schon
92tkm runter hast und dir eh neue federn einbauen lassen
willst, kannst du auch gleich neue dämpfer nehmen.
(oder halt komplettfahrwerk - dürfte sich im preis nicht mehr
viel nehmen)
wäre doch blöd, wenn du dir neue federn einbaust und in
9 monaten kannst du sie wieder ausbauen weil neue dämpfer
rein müssen...

Geschrieben: 30.01.2003 14:51

--------------------------------------------------------------------------------

da ich ja immernoch auf mein fahrwerk warte habe ich mit den Seriendämfern bereits 105 TKM runter, ohne das sie sich im fahrverhalten merklich verändert haben und das vom 1. Tag an mit tieferlegungsfedern

Geschrieben: 30.01.2003 15:30

--------------------------------------------------------------------------------

Tja , das wird ne schwierige Entscheidung... Vielleicht frage ich mal meine Werkstatt die sollen mal meine Dämpfer checken...

Gruß Torsten

Geschrieben: 30.01.2003 15:38

--------------------------------------------------------------------------------

Ja,der ADAC testet für Mitglieder die Stoßdämpfer kostenlos.Ich hab jetzt 107 TKM runter.Die Dämpfer haben zwar nachgelassen aber sind noch ganz Ok.Keine Ölspuren zu sehen und vom Fahrverhalten ist das auch noch gut.Werde demnächst mal testen lassen und gebe dann die Werte vom Prüfstand an.Wenn die Federn (gerade vorn) gewechselt werden bei einer Laufleistung von über 100 TKM und das Auto nicht in absehbarer Zeit verkauft wird,würde ich die Dämpfer auf jeden Fall mitwechseln.


Geschrieben: 21.02.2003 12:16

--------------------------------------------------------------------------------

so,war heute bei Stoßdämpfer prüfen : KM -Stand 108.000
vorne hart an der Verschleißgrenze hinten bereits darüber
Richtwert ist 34 bei mir vorn li und re je 32 die Dämpferleistung an der Vorderachse nähert sich der Verschleißgrenze
hinten li 37 und re 38 die Fahrsicherheit ihres Fahrzeugs an der Hinterachse ist nicht mehr gewährleistet.Stoßdämpfer müssen dringend erneuert werden.
Werde also alle vier rausschmeißen.

astrafetzer
19.02.2004, 17:04
Wo kann man die Dämpfer noch testen lassen? Und wieviel kostet das (als nicht-ADAC-Mitglied)?

Woran merkt mann denn ob die defekt sind? Kann man sie vielleicht auch selber irgendwie testen?

MaxxGoo
20.02.2004, 15:20
Bei ATU kannste, wenn du die ATU Card hast, im Februar kostenlos testen lassen. Ansonsten mußt du ein paar Euro zahlen.
Guckst du einfach bei www.atu.de

Ansonsten kannst du deine Dämpfer bestimmt auch bei der DEKRA, TÜV, KÜS, etc. testen lassen....
kostet natürlich einiges!

20.02.2004, 15:21
bei ATU is das mit der ATU Card das ganze Jahr kostenlos ;)

hab selber testen lassen im Dezember

chrisfranky
21.02.2004, 20:36
die kann man ganz einfach testen! fasse einfach mal deine dämfer nach ein paar kilometers an und gucke mal ob sie warm sind! wenn ja, dann ist alles ok!