PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienkrümmer oder Fächerkrümmer - Astra G z18xe



djcroatia
01.10.2014, 06:20
Morgen zusammen,

bei dem Astra meiner Schwägerin ist der Krümmer im Bereich der Lambdasonde gerissen, laut der Werkstatt (muss es ihr glauben).

Jetzt stehe ich vor der Frage was machen.
Bei Opel das Teil kaufen, niemals weil viel zu teuer.

Was ist mit Nachrüstkrümmern wie diesesn hier:
http://www.autoteile-katalysator.de/abgaskruemmer-katalysator-opel-astra-g-cabriolet-1-8-16v-z18xe-92kw-00-02.html?gclid=CPOwk_HSisECFW3JtAod5gsAkw
http://www.nap-autoteile.com/product_info.php?products_id=8050

Bei beiden wären alle Teile mit dabei.

In Kroatien sind die Vorschriften strenger, daher weis ich nicht ob ich einen Fächerkrümmer nehmen soll, schafft er die Euro4 damit? Auch am Auspuff wenn die Lanze reinkommt?

Gibt zwar welche mit Sportkat (Lexmaul, Irmscher, etc und Teilegutachten), kosten aber auch.

Bei ebay-kleinanzeigen wurde mir ein gebrauchter Fächerkrümmer von Lexmaul angeboten, ca. 3.000 KM Laufleistung.
Jedoch ist dieser für den x18xe.
Würde er an meinen drannpassen, oder sind die Unterschiede grösser als E-gas und Seilzug?

Am schlimmsten wird eh die Demontage werdden

Danke.

misterY
01.10.2014, 07:33
Sachen vom X18XE passen nicht, da Bigblock.
Bei der AU-Messung wird nicht die Abgasnorm gemessen. Die Euronormen sind ein Prüfzyklus, der sehr viel aufwendiger sind, als das was in der Werkstatt/TÜV bei der AU gemessen wird.

djcroatia
01.10.2014, 07:55
Aber wenn die Werte nicht stimmen bei der AU?

misterY
01.10.2014, 08:22
Warum sollten sie das nicht tun? Ich versteh die Problematik nicht so ganz.

djcroatia
01.10.2014, 08:25
Der z18xe hat im Krümmer einen Vorkat.
Die Fächerkrümmer die ich gefunden habe - bis auf Lexmaul - haben keinen Vorkat mehr.

misterY
01.10.2014, 09:00
Das ist kein Vorkat, sondern ein normaler motornaher Kat. Motornah deshalb um Euro 4 zu erreichen. Der Zweck dahinter ist der, dass der Kat nach dem Kaltstart innerhalb von wenigen Sekunden auf Betriebstemperatur ist. Das ist eine Vorraussetzung für Euro 4 oder besser. Ein Kat unter dem Auto braucht länger um auf Temperatur zu kommen. Ist er auf erstmal auf Betriebstemperatur, sind die Werte, die hinten aus dem Auspuff kommen genauso gut.

Wenn es legal mit Euro 4 und Gutachten sein soll dann orginal oder Lexmaul.
Nur um die AU zu bestehen, reicht eine Abgasanlage vom X18XE1 auch aus.
Und nochmal: vom X18XE passt nix. Viele, auch einige Händler kennen der Unterschied bei den 1,8ern von Opel nicht und schreiben alle Motorcodes in ihre Angebote.

djcroatia
01.10.2014, 09:16
Dann muss ich Serie nehmen, den in Kroatien wird per Lanze gemessen und manchmal wartest du dort eine Zeit lang.
Ist er kalt, klappt es mit der Euro4 nicht und Plakette wird verweigert.

Ich selbst würde mir da keine Sorgen machen, aber meine Schwägerin wird verunsichert sein, daher leider nicht.
Und einen Fächerkrümmer absägen um einen Metalkat einzuschweissen will ich auch nicht wirklkich.

misterY
01.10.2014, 09:22
Das mit der Abgasnorm hast du immer noch nicht ganz verstanden :-) Ist ja auch egal.
Ich denke aber eh, dass ein Fächerkrümmer für deine Cousine eh quatsch ist, oder? Insofern ist doch eindeutig was zu kaufen ist. Orginal als Billignachbau und gut is.

djcroatia
01.10.2014, 11:45
Das habe ich schon verstanden.

Ohne Vorkat(wie auch immer er genannt wird) könnte er die AU mit Euro4 nicht schaffen.
Habe das gleiche mit meinem Vectra, beide vorne defekt, im warem Zustand ohne Probleme, im ganz kalten passen die Werte nicht mehr ganz.

Fächerkrümmer war nur eine Alternative, weil ich diese relativ günstig finden kann.
Zubehör kostet um die 200,- € inkl. Anbaumaterial.

Original bei Opel nicht zu bezahlen.
Gebrauchte die ich gefunden habe, sind defekt und nicht zu verwenden.

misterY
01.10.2014, 11:56
Deine Antwort zeigt ja mal wieder, dass du es eben nicht verstanden hast...
Sowas wie eine AU mit Euro 4 gibt es eben nicht.
Nochmal: Abgasnorm und Abgasuntersuchung sind nicht das gleiche!!!
Wenn ein Kat kaputt ist isses klar, dass man damit auch ne AU nicht schafft. Das kann aber nicht mit einem kalten Kat vergleichen. Auch ein Kat unterm Auto kommt schnell auf Temperatur. Nur eben nicht von Sekunden (!). Der Kat wird doch bei der AU schon warm, bis der Prüfer das Auto in die Halle fährt, die Soinde in den Auspuff steckt, die Fahrzeugdaten in den PC tippt, da ist der Kat schon Ewigkeiten auf Betriebstemperatur. Das verlangt die Abgasuntersuchung sogar!
Und bezeichne einen motornahen Kat nicht als Vorkat. Denn ein Vorkat setzt voraus, dass es mindestens noch einen zweiten gibt. Nur dann ist der Vorkat ein Vorkat. So z.B. beim Z22SE, wo direkt nach dem Krümmer der kleine Vorkat kommt und unterm Auto dann der Hauptkat. Der Z18XE hat keinen Vorkat, sondern nur einen im Abgaskrümmer integrierten Kat.

Und dein Vergleich mit dem Fächer ist natürlich auch für die Katz. Denn deine rausgesuchten Krümmer sind halt nicht für den Motor. Wenn du den Krümmer mit Kat gegen einen nicht für den Motor passenden Krümmer ohne Kat tauscht, dann hat dein Auto gar keinen Kat. Is doch logisch oder? Sprich zu deinen 200 Euro für den Fächerkrümmer musst du in deiner Rechnung ja einen zusatätzlichen Kat mitzurechnen und ins Hosenrohr eingeschweißt werden muss der auch noch.

djcroatia
01.10.2014, 12:14
Der z18xe hat nur einen Kat?
Hatte nie von unten geguckt, dachte wie bei meinem Z32SE, zwei Vorkats und ein Hauptkat.

Dann sind die ausgesuchten Fächerkrümmer natürlich nur bedingt tauglich und ein Metallkat muss noch rein.
Reicht es denn, wenn er unter dem Wagen liegt.
Sonst müsste ich ja vorne - wenn es ein FK werden sollte - aufflexen und wieder zuschweissen, was jetzt kein Problem sein sollte.

Danke dir (Y)

misterY
01.10.2014, 12:30
Seit wann ist der Z18XE ein V6, dass der 3 Kats braucht ;-)
Die Antwort auf die Frage, ob ein Kat weiter hinten unterm Auto reicht hab ich dir im post #6 schon gegeben. Klar, für die AU reichts locker. Legal wirds dadurch nicht und eingetragen bekommt man das idR auch nicht.
Wenn du zu solch einer Lösung greifen willst, musst du auf Teile vom X18XE1 zurückgreifen. Und zwar ausdrücklich nur von dem! Alles andere passt gar nicht. Aber auch da gibts Probleme, denn der Z18XE hat kein AGR, der XE1 schon und damit am Fächer auch den Anschluss dazu. Müsste man dann wohl dichtmachen. Außerdem musst du dann beide Lambdasonden die der Z hat so verlängern, dass sie am Kat sitzen, was ja dann gut 1 Meter weiter hinten an der Abgasanlage, die Regelsonde vor den Kat, die Monitorsonde dahinter. Ist also schon alles sehr aufwendig. Kann ich mir nicht vorstellen, dass du das machen willst für deine Cousine.
Ich würds defintiv lassen. Entweder den Nachbau oder halt für teures Geld Lexmaul mit Sportkat.

djcroatia
01.10.2014, 15:07
Dann kaufe ich den Nachbau und fertig, kostet knapp über 200,- € mit neuen Schellen, etc. und fertig.

djcroatia
01.10.2014, 15:19
Welcher von den dreien wäre das kleinere Übel?

http://www.ebay.de/itm/KRUMMER-KATALYSATOR-KAT-OPEL-ASTRA-G-Cabrio-1-8-16v-Z18XE-125-PS-00-02-/390362975452?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae3724cdc
http://www.ebay.de/itm/Krummer-Kat-Katalysator-Kat-Opel-Astra-G-1-8l-16V-/180638390692?pt=DE_Autoteile&hash=item2a0ee319a4
http://www.ebay.de/itm/KRUMMER-KAT-KATALYSATOR-MIT-ANBAUTEILEN-OPEL-ASTRA-G-1-8-16V-SIGNUM-1-8-/371111453776?pt=DE_Autoteile&hash=item5667f76450

Garantie/Gewähleistung tun sie sich nichts.

Danke dir und VG

djcroatia
14.10.2014, 18:12
Welcher der drei dann am besten nehmen?
Für Original hat meine Schwägerin kein Geld.
Gebrauchte sind meistens in einem schlechten Zustand.

misterY
14.10.2014, 19:51
Vermutlich (Vorsicht Spekulation!) ist es immer der gleiche den du da bekommst. Ich würde den von Napexx kaufen.