PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X30XE] Aufladung, wieviel Leistung ist möglich ?



Astra-Stroker
30.09.2014, 17:31
Hallo Leute, fahre derzeit einen astra G x30xe, der bleibt auch Sauger !
Das zweite Projekt von mir ist ein Kadett C mit V6 umbau! Das ist alles kein Problem auch die abnahme und umbau bzw Halter !
Werde überlegen wie ich die hintere starre Achse auf einzelradaufhängung umbau !

Ich wollte erstmal wissen welche Erfahrung ihr mit aufgeladenen x30 er gemacht habt.

Habe überlegt, n gebrauchten Block kaufen dann:
-aufbohren dann frisch honen
-drei Stoff Lager
-kW schleifen, polieren,nitrieren, feinwicjten mit kolben/Pleuel Gewicht Simulation!
-KBK (kolbenbodenkühlung)
-Stahlpleuel
-gute schmiedekolben
-Kolben mit Pleuel abwiegen und auf den leichtesten abgleichen!
-(Ventile evtl original lassen, sind eh natriumgekühlt)
-ventilsitz verstärken
-arp schrauben
-verstellbare Nwr (zum feiner einstellen)
-evtl Umbau auf mechanische Stößel für höhere Drehzahlen wenn nötig.
Für Aufladung ist vielleicht sogar uninteressant.

diese Maßnahmen sollten für >500ps reichen !
Teile bekomme ich durch sehr gute Kontakte relativ günstig.
was meint ihr ?
Habe immer nur x30er knapp unter 500ps gesehen aber da war einiges nur OEM, nur Verdichtung unten und stahl Pleuel mit eingebauten KBK.

Mfg mat

Tungri
30.09.2014, 23:21
Für diese arbeiten die du anpeilst würde ich sagen sollten mehr drin sein als nur 500ps, nur dann kommst du auf ganz andere Probleme.

Hält die kurbelwelle das aus? Schau dir mal bei Silberling das inkrementenrad von seinem opc an, dann weißt du was ich meine.

Die Arbeiten die du vorhast sind sehr löblich, aber nicht unbedingt notwendig. Was für ein Getriebe willst du fahren? Die meisten werden bei 500ps und 500nm abgeregelt weil das Getriebe sonst Asche ist und selbst bei 500 ps und 500nm ist ein schnalzen der kupplung nicht besonders gut.

Schau mal ins Mv6 Forum und setz dich mal mit den umbauten von greenv6, ftt und syklibra auseinander.

Wenn ich Sowas vor hätte würde folgendes vorhanden sein müssen.
X30xe facelift!!!!
I Schaft stahl pleuel
Ftt schmiedekolben Turbo
Doppelte Metall zkd
3stoff Lager
Und eben kurbelwelle feinwuchten etc.
Und schauen wo man sauber ne Kolbenbodenkühlung unterbringen kann.

Dazu ein gt28 oder gt30 mit wenig ladedruck zum Anfang und schauen ob alles soweit hält.

Den Rest kann man machen, wenn der Bock mit dem Setup und dem freiprogrammierbaren Steuergerät läuft.

erny84
01.10.2014, 07:32
Die Kurbelwelle hält 450ps aus.
Block kannst nen Vfl nehmen, nur solltest du auf Facelift Ölpumpe umbauen, da die der Schwachpunkt ist, leider selber schon Erfahrung gemacht.
Green bei uns aus dem MV6 Forum ist mit Serienköpfen 473PS gefahren ;), sollte also mit ner leichen Kopfbearbeitung 500PS drin sein. Ventiltrieb würde ich nix ändern..
Falls du noch brauchst, ich hab noch nen x30xe mit Köpfen liegen

Astra-Stroker
01.10.2014, 11:52
Danke erstmal für die Antworten.
Das was ich aufgezählt habe sind nur grobe Sachen die ich machen werde, alle Feinheiten kann ich ja nicht aufzählen :D
ich möchte das der Motor relativ standfest wird !
Standfest heißt bei mir natürlich nicht mal kurz damit Kippen holen oder alltagstauglichkeit,
sondern warm fahren, heizen, kalt fahren. So soll der Motor standfest bleiben und nicht gleich nach 1000km kaputt gehen.

nach Oberflächen härten sollte die KW normalerweise mehr ab können wie nur 450ps.
im schlimmsten Fall wird ne Stahl kW gesucht.

Wie ihr schon gesagt habt, da kommt auf jedenfall ein Facelift Motor rein allein nur wegen der ölpumpe und die erweiterten Ölkanäle im kopf.

In meinem Sauger astra g reicht natürlich der vorfacelift Motor, da ist der Öldruck ordentlich stabil und relativ hoch wegen den neuen Lagern und kW zapfen.

Ja ja das mit Getriebe und Antriebs bzw Kardanwelle ist so eine Sache. Das wird ja alles in Kadett c rein wo der Motor längst eingebaut ist. Aber ehrlich ? Da fahren auch einige LETs rum mit ~500ps. Muss mich mal mit denen in Verbindung setzen.

G Astra
05.10.2014, 14:57
Getriebe kannst ein Getrag 265 5-Gang aus dem Senator A /Monza (30E-Motor) nehmen. Da ist zwar meistens die Synchronisierung angeschlagen, aber Zahnausfall bekommt man da nicht so schnell. Gibt nicht mehr viele und die liegen alle so um 500 Euro. Wies mit Schwung und Kupplungs-Kombinationen passend zum Getriebe aussieht, bin ich überfragt. Entweder wie schon gesagt im MV6-Forum recherchieren oder im OHF-Forum.

Wie weit willst mit der Verdichtung eigentlich runter?

Astra-Stroker
05.10.2014, 17:53
Jap danke für den Tip ;)
Mit der Verdichtung möchte ich auf ca 8,6 runter, vielleicht sogar niedriger je nach Aufladung und meine wunschleistung . Kolben sollen die von JE rein oder wössner.
Vor allem es sollen verdichtungsteduzierende kolben rein und keine zkd platten.
Lass mir vom Kollegen extra noch passende kupferdichtungen fräsen oder gibt es schon turbodichtungen ?
denke die originalen werden mit den arbeitsdrücken nicht klar kommen.

G Astra
05.10.2014, 21:44
Kopfdichtungen gibts für den x30xe auch in Metall, brauchst nicht mit Kupfer experimentieren. Unter 9 würd ich mit der Verdichtung nicht gehen. Der verträgt auch aufgeladen gut Zündung bevor die Klopferei losgeht.

Astra-Stroker
05.10.2014, 22:23
Warum,Turboloch zu groß ?
Kommt ja jetzt auf den ladudruck drauf an und mit welchen arbeitsdrücken die Maschine arbeiten soll.
Aber ich denke mal >500ps ist 9er Verdichtung zu hoch, was müsste ich da tanken ? 102oktan oder gar Ethanol ?
Aber ich denke ich baue auch auf das letztere um, ist auch klopffester (leider aber niedrigere Energiedichte, deshalb muss er mehr einspritzen [grössere einspritzventile])
mit E85 denke ich sogar das die >500ps realisierbar ist.

Aber noch n grund warum ich die Verdichtung so weit runter mache ist die Haltbarkeit.
Er arbeitet dann nicht mit so hohen Drücken und blastet den Motor weniger.
dafür denke ich mal das er n größeren Leistungseinbrüche hat wenn der Turbo nicht arbeitet. Sprich unten rum.
Der Motor soll mir so haltbar bleiben !

Mfg

Astra-Stroker
08.10.2014, 13:39
Sooo fängt schon an, hab schon eine rohkarosse von Kadett C Limo 2türer.
steht noch bei meinem Onkel in Berlin (sein arbeitspartner ist Lackierer)
ist komplett sandgestrahlt, mussten aber sonst keine karosseriearbeiten vorgenommen werden, war ein garagebfahezeug und ohne Rost.
Komplett neu verzinkt und wartet jetzt auf Karosserie Verstärkung. Werde jetzt schauen wo genau alles verstärkt werden muss. Die hintere Achse werde ich auch einzelradaufhängug umbauen, habe auch schon eine Idee wie.
Mit der Karre will ich nicht nur geradeaus sondern auch gut quer.

Damits nicht ganz OT bleibt. Warsch werde ich den erstmal Sauger lassen sprich den x30xe von meinem astra g nehmen bis ich den anderen Motor aufgebaut habe. Kann leider nicht so lange warten auf mein Leichtgewicht Heckler :D

Grüsse mat

Astra-Stroker
24.04.2015, 00:22
Hallo Leute, mir is noch was eingefallen ... Ich hab in meinem astra derzeit den vorfacelift Motor drin.
Der facelift Block ist ja n bisschen überarbeitet. Nicht nur die ölpumpe und die erweiterten Ölkanäle sondern der Block hat auch n semi-closed deck und nicht mehr open deck. Halten die alten open deck überhaupt 500+ ps aus ? Oder lieber der facelift Block holen ?

Edit: wie ist es mit den Köpfen? Sind die Unternander austauschbar ? Also vorfacelift und facelift ?

Astra-Stroker
24.04.2015, 21:21
Also hab mich nochmal erkundigt. Die vorfacelift und facelift Köpfe sind Unternander austauschbar ! Dann hat sich alles erledigt :) beim turboumbau wird rumpfblock ausgetauscht.

Grüsse

marS astra 8v
25.04.2015, 07:31
ich weiß zwar nich ganz obs hier zum thema passt (habs nur überflogen) aber hier gibts auch einige infos für die v6 aufladung -> beitrag 18 im link
http://www.opel-turbo.de/c20let/showthread.php?123226-Opel-V6-Turbo-in-die-%84alten%93-Kisten-Astra-F-Calibra-Vectra-A