PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummen bei bestimmten geschwindigkeiten.



Pupu
25.09.2014, 17:38
Neuerdings fängt mein Astra merkwürdig an zu brummen. Dabei scheint das Geräusch nicht vom Motor zu kommen, zumindest ist das Geräusch nicht Drehzahlabhängig. Bei 62km/h ist es am lautesten. Dabei ist es egal in welchem gang ich fahre.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Es scheint ja so eine Art Resonanz erzeugt zu werden. Denn wenn man schneller fährt wird das Geräusch wieder leiser.

hoppi
25.09.2014, 18:55
@Pupu
Da verabschiedet sich ein Radlager.

Pupu
25.09.2014, 20:56
Hängt das poltern damitt zufällig auch zusammen? Wenn ich über kopfsteinpflaster fahre poltert es ganz merkwürdig. Die Stoßdämpfer sind jedoch noch soweit in Ordnung. Dachte da eher noch an die Domlager.

Caliber
25.09.2014, 21:23
Das Poltern kann durchaus von Fahrwerksteilen wie die dem Domlager kommen.


Zwecks Radlager:

Auto am besten aufbocken und Räder per Hand drehen und versuchen daran zu wackeln (links und rechts anfassen).
Bei Geräuschen und bei Spiel ist da was faul!

s0x3
25.09.2014, 21:29
Kann damit zusammenhängen, muss aber nicht.
Wahrscheinlich ist da noch was anderes ausgeschlagen.

Würde mal die Vorderachse checken. Vorn komplett aufbocken und dann an den Rädern in horizontaler und vertikaler Richtung wackeln.
Wenn was im Argen ist, spürt man dann ein gewisses Spiel.

Um das brummende Radlager zu identifizieren, einfach mal im 5.Gang den Motor kurz bei aufgebockter Vorderachse hoch drehen lassen, Zündung aus und Gang raus, die Räder drehen dann lang genug nach um ums Auto zu laufen und zu hören von welcher Seite es kommt. Unter Umständen kann es auch hilfreich sein, den Kolben vom Bremssattel ein Stück rein zudrücken, damit sich die Bremsscheibe etwas bewegen kann. Ein eventuelles Spiel des Radlagers spürt man dann leichter.

Pupu
29.09.2014, 13:45
Also jetzt ist es auch so, dass das brummen verstärkt auftritt wenn man nach rechts lenkt. Wenni ch nach links fahre ist alles ganz normal. Denke also es sind die Radlager. Weiß jemand wie gefährlich das ist? ich muss in den nächsten 2 Tagen gut 900km fahren und will nicht unterwegs liegen bleiben :-(

kc85
29.09.2014, 13:50
Höchstwahrscheinlich rechtes Radlager.

Das fällt nicht gleich auseinander. Trotzdem würde ich nicht ewig so rumeiern.

Beim Wechsel ggf. gleich beide Seiten machen.

kc85

GiNsPaCe
29.09.2014, 13:59
Also jetzt ist es auch so, dass das brummen verstärkt auftritt wenn man nach rechts lenkt. Wenni ch nach links fahre ist alles ganz normal. Denke also es sind die Radlager. Weiß jemand wie gefährlich das ist? ich muss in den nächsten 2 Tagen gut 900km fahren und will nicht unterwegs liegen bleiben :-(

Im Skoda bin ich ca 6.000km mit nem defekten Radlager gefahren :D passt scho....

Osirus
29.09.2014, 15:08
Beim Wechsel ggf. gleich beide Seiten machen.
Nein, Radlager sind so ziemlich die einzigen Verschleißteil am Fahrwerk, die man nicht paarweise tauscht.

kc85
29.09.2014, 16:59
Hab ich doch auch gar nicht gesagt, dass man die Dinger pauschal im Duett tauschen soll.

Man sollte sich die andere Seite aber auch mal genau angucken. Oft ist die nämlich ähnlich schlecht vom Verschleißzustand, macht aber nur weniger (oder noch keine) Geräusche.

Hat man das lärmende Lager getauscht, merkt man dann oft, das das andere auch kurz vorm Exitus ist.

An unserem Caravan sind beide Radlager vorn z.B. innerhalb von nicht mal 1.000km eingegangen.

Und jetzt schraubt es sich noch deutlich angenehmer als vielleicht im Dezember. ;)

kc85

Pupu
29.09.2014, 20:09
Ich hatte vor nem jahr mal nen festsitzenden Bremsattel der mir vorne rechts das Rad ordentlich heiß gemacht. Kann es sein dass dadurch das Radlager nen Schaden bekommen hat? Evtl. durch ne verzogene Bremsscheibe? Der Werkstattmeister damals meinte nach Begutachtung dass kein Scheibenwechsel von Nöten gewesen sei.
Nicht dass dann das neue Lager gleich wieder kaputtgeht.

Astra-Stroker
01.10.2014, 12:06
Jap würde ich ach paarweise austauschen. Ist mir auch passiert eine Seite futsch neues Lager rein und nach nicht mal 1000km ruhe andere Seite futsch!
Mach beide Seiten und du hast wirklich ruhe!

Ist bei astra g aucj auch so das einfachste was man machen kann !
Die eingepressten wo man auch wirklich nur auspressen kann sind einfach die Hölle :D
aber wenn du noch das oder dergleichen noch nie gemacht hast dann Finger weg !!

Pupu
17.12.2014, 12:05
war wirklich das Radlager. Nu issa wieder ruhig :D

Das Poltern waren übrigens die Koppelstangen.