PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coupe Felgen mit Winterreifen, Fragen!



Stevo
25.09.2014, 11:12
Hallo!

Ich bin im Moment auf der Suche nach den 17 Zoll Coupe Felgen für meinen G.
Diese würde ich gerne mit Winterreifen fahren.

mal ein google Bild, ich weiss grad die Bezeichnung der Felgen nicht.

http://www.motor-talk.de/bilder/welche-felgen-ohne-kotfluegelbearbeitung-zulaessig-18-19-g10637083/img-1255-i203113522.html

Jetzt meine Frage:

Gibt es verschiedene Versionen von der Felge, weil die ja auch soweit ich weiss auf
dem Vectra und Zafira verbaut wurden!? Habe schon einige Anzeigen gelesen und die Einpresstiefen waren teilweise unterschiedlich... Welche brauche / darf ich?

Dann würde ich gerne Wissen, welche Reifengröße ich fahren darf, bzw welche Größe empfehlenswert wäre!?

Sehe ich das richtig, dass ich die Felgen generell nicht eintragen lassen muss, weil es originale sind, ich es aber machen muss, da ich ein Cup Kit fahre und bei mir nur das Cup Kit in Verbindung mit ASA 17 Zoll Sommerfelgen eingetragen ist!?

Danke für eure Hilfe! :)

Grüße

Osirus
25.09.2014, 12:46
Die Felge gibt es nur in ET47.
Die Reifengröße die dazu gehört ist ansich 215/40R17, wird aber eh eine Einzelabnahme, kannst also auch eine andere nehmen.
Der TÜV könnte Probleme machen, weil die Größe nicht für Winterreifen von Opel freigegeben ist, was nach aktueller Rechtssprechung nicht mehr relevant ist.
Eintragen musst du sie in jedem Fall, die gabs für deinen nicht ab Werk.

Sprech es am besten mit deinem TÜVer durch.

Stevo
26.09.2014, 14:19
Ist das richtig, dass die Größe 7,5x17 ist?
Ich dachte immer, dass die 7x17 sind?!
Danke schonmal für deine Hilfe!

Würde es denn Ünerhaupt so breite Reifen zu nehmen?
Erstmal sind die ja preislich bestimmt teuerer und dann
kenne ich das auch so, dass man Winterreifen nicht so
breit nimmt sondern eher schmalere oder bin ich da
auf dem Holzweg?!

Grüße

Und warum wird das eine Einzelabnahme?
Ist das was anderes als zb das Eintragen meiner ASA mit Gutachten?
Ist sowas teurer? Kenne mich da nicht sonderlich aus :(

Osirus
26.09.2014, 16:05
Das sind 7x17 ET47.
Schau dir im Umrüstkatalog das Gutachten für die Räder an (Astra G-CC OPC-Line), da steht ausdrücklich, das sie als Winterräder nicht zulässig sind.
Nehmen wir an dem TÜVer ist das egal (so sollte es sein), dann kannst du sie mit 215/40R17 eintragen lassen.
Willst du eine andere Reifengröße, wird es eine Einzelabnahme, weil keine anderen Reifengrößen im Gutachten stehen.

Preislich wird es auf jeden Fall teuer, weil Winterreifen in den geeigneten Größen (205/40R17, 205/45R17, 215/40R17 und 215/45R17) einfach teuer sind, ab 100€ pro Reifen musst du rechnen, wenn es kein China-Siloplanenbeschwerer sein soll.
Ich würde 205/45R17 nehmen.

Winterreifen in 205/50R16 sind leider auch nicht viel billiger. :|

Christoph83EIC
26.09.2014, 16:42
das mit der Breite der Winterräder bezieht sich aber auf eine geschlossene Schneedecke und wann fährt man schon auf unseren Straßen dauerhaft auf einer solchen? Straßen sind immer Zeitnah geräumt, da brauch man sich also keine großartigen Gedanken machen, ganz davon ab, dass die Reifen mitterweile auch viel weiter sind als zu den Zeiten, in denen man sowas empfohlen hat.
Wenn relativ preiswert in 17-Zoll, dann die 215/45R17 nehmen, da gehen die brauchbaren Reifen bei ca. 100€ pro Stück los, immernoch günstiger als ein 205/50R16 oder 215/40R17 als Winterreifen.

Stevo
29.09.2014, 07:46
Hallo!

Danke für eure Hilfe! Habe mal ein bisschen nach dem Umrüstkatalog gegoogelt, finde da aber mehrere, welchen brauche ich!?
Ich habe dort auch gelesen, dass Winterreifen nicht zulässig sind, aber du sagst ja, dass das nicht mehr gültig ist!? Wo finde ich etwas zu dieser neuen Rechtssprechung, weißt du das!?

Gruß

Osirus
29.09.2014, 14:58
Umrüstkatelog nimmst du den, wo dein Auto drinsteht, vermutlich der 2009er.
Im Cabrioforum gibt es was dazu wie das mit den Winterreifen ist, ansonsten beim Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. anfragen.

Christoph83EIC
29.09.2014, 17:03
am besten sprichst du einfach mal dein Prüfer darauf an, der kann dir am ehesten sagen, ob er das eintragen kann oder nicht. Wird sowieso mindesten nach §19.3 oder §21 eine Einzelabnahme. Meinen Prüfer hat das überhaupt nicht interessiert, ob da irgendwo steht, dass die Größe nicht als Winterrräder zulässig ist, der hat nur auf Umfangsänderung und Radfreigängigkeit geachtet.

Stevo
13.10.2014, 11:07
Hallo!

Ich war am Freitag mit den Coupe Felgen beim TÜV. Der trägt mir die ein, wenn Freigängigkeit usw stimmt. Allerdings habe ich dann von der Zeile im Umrüstkatalog erzählt, dass diese Felgen nicht mit Winterreifen gefahren werden dürfen, darauf meinte er, dass er mir das dann auf keinen Fall einträgt. Könntet ihr mir mal einen Link oder ähnliches geben aus dem erwähnten Cabrio Forum zb oder etwas anderes womit ich belegen kann, dass die Felgen auch mit Winterreifen gefahren werden dürfen!?

Er meinte zu mir, wenn ich ihm etwas bringe wo das widerlegt ist, wäre es auch kein Problem die einzutragen, WENN denn Freigängigkeit etc stimmt...

MfG

masch
13.10.2014, 14:23
Da hab ich heute auch wieder was gelernt :P
Die originalen und werkseitig verbauten OPC-Felgen dürfte ich laut Umrüstkatalog auch nicht mit Winterreifen fahren :lol:
Hat nur noch nie jemanden interessiert... Wüsste aber auch keinen Grund was technisch dagegen spricht...

Stevo
13.10.2014, 15:10
ja ist auch totaler schwachsinn meiner meinung nach...
aber Osirus meinte ja, dass es dazu etwas schriftliches gibt !?

masch
13.10.2014, 15:52
Hab dazu gerade mal bisschen recherchiert:
Laut 92/93 EWG darf ein Fahrzeughersteller die Verwendung eines Reifen mit mindestens identischen Eigenschaften (Load-Index, Speed-Index, Dimensionen) nicht einschränken.
Das Profil scheint da eindeutig nicht dazu zu gehören.
Also Arschlecken was im Umrüstkatalog steht.

Dazu schwirrt im Netz auch noch Folgendes rum: http://www.directupload.net/file/d/3743/byv5kc82_pdf.htm