PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE Stinkt nach Sprit, Drehzahl springt ohne Ende, Geht aus



JogDive
23.09.2014, 02:05
Hallo zusammen,
ich habe massive Probleme mit meinem Z16XE. Angefangen hats indem er mitten in der Fahrt einfach ausgegangen ist und nicht wieder angesprungen. Nach einer Stunde Standzeit konnte man ihn mit Gasstößen beim anlassen wieder zum leben erwecken. Ohne Gas geht er kalt immer aus, wenn er warm ist zieht das Steuergerät kurz vorm absterben wieder hoch und die Drehzahlnadel springt ohne Ende. Der Benzingeruch ist extrem. Die Motorkontrollleuchte bleibt allerdings aus wenn er läuft. Het jemand eine Idee was das sein kann?

Osirus
23.09.2014, 06:53
Wartungszustand? Laufleistung?

Ich tippe auf Zündkerzen oder Zündmodul.
Wann wurde der Kraftstofffilter zuletzt gewechselt?

JogDive
23.09.2014, 15:38
Hallo,
Wartungszustand ist gut und frisch getüvt. Laufleistung ist 130.000Km. Der Benzinfilter wurde zuletzt vor ca 2 Jahren getauscht. Zündkerzen vor einem Jahr

DerEisMann
23.09.2014, 18:29
Fehlercode auslesen, AGR Vllt.

JogDive
24.09.2014, 00:45
Danke für eure Hilfe!
Bei den niedrigen Ersatzteilpreisen habe ich gleich Zündmodul und AGR bestellt. Werde dann auch die Drosselklappe reinigen. Mein Z16XE frisst ÖL ohne Ende obwohl die Abgaswerte ein Traum sind - besser geht es nicht. Qualm ist immer schön Grau. Ich bin derzeit noch in Florida und werde die Teile testen wenn ich wieder zu Hause bin.

JogDive
01.10.2014, 15:29
Der Astra läuft wieder bestens. Es war das AGR. Vielen Dank für die Tips!!!