PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20DTL Anlassprobleme nach Überhitzung (defekter Kühler) - Folgeschaden?



Dionysos
22.09.2014, 22:15
Hallo,

nachdem das Fahrzeug wegen Überhitzung ausgegangen ist
(Temperaturanzeige ging durch die Decke, gerade als ich von der Autobahn runter bin, Batterie und Motorleuchte leuchten, soweit ich mich erinnere - Nach ner Viertelstunde konnte ich ihn wieder anlassen und bin noch ca. 7 km gefahren)
Bei der Fehlersuche habe ich einen defekten Kühler ausgemacht.
Soweit so gut - Kühler kostet nicht die Welt. Aber was ist mit Folgeschäden durch Überhitzung?

Fakt ist, dass ich Anlassprobleme habe (muss kräftig aufs Gas treten, aber dann bleibt er an)
Batterielampe leuchtet, Batterie ist aber voll.

Habe jetzt mehrfach gelesen, das die Zylinderkopfdichtung in A**** gehen kann.
Im Öl ist allerdings kein Wasser, beim durchspülen des Kühlers kam auch kein öliges Wasser zum Vorschein.
Bei laufendem Motor kam ein wenig Qualm aus dem Kühlwasserbehälter, aber nicht viel und es roch auch nicht nach Abgasen.

Ich würd gern wissen welche Ursachen dafür in Frage kommen, um zu prüfen ob es sich lohnt in Reparatur zu investieren.

Danke für Eure Hilfe!

mr_Arizona
23.09.2014, 09:00
Mach ne kompressionsprüfung!

Der diesel startet nur, wenn die Kompression stimmt.
Da dir die karre komplett überhitzt ist, ist es wahrscheinlich dass der zylinderkopf verzogen oder gar gerissen ist. Somit kann beim starten kein druck gehalten werden (kompressiosverlust) und der orgelt sich einen ab!


Ich weiß das, weil bei mir der kopf gerissen war, als ein injektor das zeitliche gesegnet hat. Und meiner hat sich oft einen georgelt bis er an ging.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Christoph83EIC
23.09.2014, 20:30
da hilft nur Kompression und Druckverlust prüfen. Im besten Fall ist "nur" die Kopfdichtung hin, im schlimmsten Fall bahnt sich da ein Motorschaden an.