PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Öl Kontrolllampe geht nicht an



Intruder0001
22.09.2014, 18:30
Hallo

Hab bei meinem G das Problem das er viel Öl verbraucht (230tkm) Motor ist trocken also muss er es verbrennen. Hab aber keine Blau Wolke am Auspuff.
War mir aufgefallen ist das er direkt nach dem starten im Innenraum nach Öl riecht.
Letztens war es so schlimm das er sich wie ein alter Diesel angehört hat voll am knattern. Öl Lampe ging nicht an, kein Öl mehr am Messstab.
Hab einfach 1,5l Öl nachgefüllt, knattern ging innerhalb von Sekunden weg.

Jemand ne Idee wo das Problem sein kann ??

Danke
Timo

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

huchti1971
22.09.2014, 18:48
Öldruckschalter defekt oder noch genug Öldruck -würde Öl im Kühlwasser suchen . Oder ist das Öl einwach verbraucht .Wann war der letzte Ölwechsel und ist die Ventilschaftdichtung in Ordnung . Ich würde Öl auffüllen und mal eine längere Strecke fahren und kontrollieren . Ich verbrauch auf Kurzstrecken 0,5 Liter im Winter bei Minus Graden . Bin auch bei 300tkm mit einen 1,6 16 v 101 ps

Christoph83EIC
22.09.2014, 19:17
am besten mal den Ölverbrauch messen. Ab 0,6L auf 1000km ist der Motor aus der Tolleranzgrenze raus. Bekannte Schwachstellen sind bei dem X18XE1 die Kolbenringe. Schaftdichtungen können auch spröde geworden sein. Wenn im Kühlwasser Öl ist, liegt es eher an der Kopfdichtung. Infos dazu findest du sehr umfassend mit der Suchfunktion.

http://www.astra-g.de/search.php?query=%F6lverbrauch+x18xe1&exactname=1&contenttypeid=1&showposts=0&forumchoice[]=25&childforums=1&type[]=1&do=process