PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y22DTR 4. Gang geht schwer raus



tigerstripe
16.09.2014, 17:14
Hallo Leute ,
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich im 4. Gang an die rote Ampel rolle, dan Kupplung trete um den 4. Gang raus zu nehmen gelingt es erst wenn der Wagen steht.
fühlt sich so an als wenn der Gang "gesperrt" ist.
Wann könnte da los sein? Synchronringe runter?
In allen anderen Gängen habe ich dieses Problem nicht.

Christoph83EIC
20.09.2014, 18:30
Tritt das nur beim rollen auf? Wie ist es, wenn du zum beschleunigen von 4 in 3 runterschalten willst? Wirst aber so oder so nicht um das Öffnen des Getriebes herumkommen. Grundeinstellung der Schaltung ist ok?

tigerstripe
20.09.2014, 18:43
Gibts denn alternativen zum F35 Getriebe?
Es soll ja mehrere geben, die mit dem Getriebetyp Probleme haben.

Wenn man das Getriebe aufmacht und feststellt...da istn Problem wärs ja schon gut gleich ne Option zu haben. sprich n Ersatzgetriebe.
Weil den defekten Kram wieder einzubauen ist ja sinnfrei.

Christoph83EIC
21.09.2014, 10:53
Gangräder und Schaltsynchronisation kann man auch einzeln tauschen, brauch man halt das entsprechende Spezialwerkzeug für. Instandsetzen muss nicht teurer sein, als ein Austauschgetriebe. Wenn du ein gebrauchtes kaufst, weißt du ja auch nicht, was damit genau ist und ein überholtes ist sicher deutlich teurer, als die Instandsetzung. Aber ohne reinzuschauen, kann man halt nicht genau sagen, was damit ist. Wenn Ersatz, dann würde ich aber kein anderes Getriebe versuchen. Nach Unten wirst du nichts finden, was auf Dauer das Drehmoment aushält und das F40 soll wesentlich anfälliger sein, da liest man häufiger von Problemen.

tigerstripe
23.09.2014, 21:24
Wie siehts denn mit der Haltbarkeit von nem F23 aus? Die bekommt man ja fast hinterher geschmissen.
Okay man müsste auf Seilzug umbauen, aber ist sicher auch kein Hexenwerk.
Hat wer Erfahrungen?

Christoph83EIC
24.09.2014, 19:02
Viel zu kurz übersetzt für deinen Diesel. Mit dem Drehmoment dürften zumindest die F23srt nicht so das Problem haben. Macht aber als Umbau keinen Sinn.

tigerstripe
25.09.2014, 18:33
Ich dachte eher an eine F23WR ?!
das sieht doch von der Übersetzung her gar nicht schlecht aus. meinst nicht, dass die Getriebe dem Drehmoment standhalten?

Osirus
25.09.2014, 19:28
Hast du dich schonmal informiert, was die Instandsetzung deines Getriebes kostet?
Den Getriebetausch will man ja auch nicht unbedingt zweimal machen.