PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL Wechsel von Motorkühler, Klimakondensator und anderen Teilen



Chi_Rho
10.09.2014, 22:00
Guten Tag zusammen!
Lange Zeit musste ich hier nichts lesen oder schreiben, da mein Astra keine Probleme gemacht hat. Dann musste mir aber so ein dämlicher Dachs die halbe Front kaputtreißen. Das Ende vom Lied: Wirtschaftlicher Totalschaden. 150 € Restwert, aber 2.155 € Reparaturkosten – lachhaft.
In meinen Augen sind die Reparaturkosten viel zu hoch angesetzt. Daher würde ich die Reparatur gerne selbst vornehmen. Allerdings möchte ich sicher gehen, dass ich alles richtig mache und vor allem auch alle Teile parat habe.
Im Folgenden würde ich die defekten Teile schildern. Ich bin dankbar über jeden Tipp – egal, ob Einbauanleitung oder Teilenummern.

Das Fahrzeug: Astra G CC, 101 PS, 1998. Müsste dann m.E. der X16XEL (Schlüsselnummer: 345, TYP-CODE 05 27 04) sein.

Die beschädigten Teile (laut Gutachten):
Stoßfänger vorn linksseitig im unteren Teilbereich eingedrückt und gebrochen


Die Montage ist kein Problem. Die Frage ist, ob ich für den neuen noch irgendwelche Befestigungsmaterialien benötige (Schraube, Clips etc.)


Kondensator der Klimaanlage unten linksseitig eingedrückt und beschädigt


Kann ich den Kondensator einfach so bedenkenlos tauschen oder muss zuvor die Kühlflüssigkeit für die Klimaanlage) abgelassen werden?
Hat jemand von euch eine Anleitung zum Ausbau zur Hand?
Muss ich auch einen neuen Trockner kaufen (das Gutachten der Versicherung führt diesen nämlich auf, ohne, das dieser als Beschädigt angeführt wird)?
Brauche in noch zusätzliche Teile (Dichtungen, Schrauben, Abstandhalter zum Motorkühler)?


Wasserkühler unten linksseitig eingedrückt und gebrochen / undicht


Hier wäre ich über eine kurze Anleitung zum Ausbau dankbar. Den letzten Kühler habe ich bei meinem Polo gewechselt, der hate aber keine Klimaanlage.
Brauche in noch zusätzliche Teile (Dichtungen, Schrauben etc.)?


Halterung Motorsteuergerät gebrochen


Sitzt das Motorsteuergerät in der Nähe des Radkastens auf der Fahrerseite? Wenn ja, hat jemand die Teilenummer für die Halterung?


Radhausverkleidung vorn links beschädigt

Benötige ich außer der Schale noch zusätzliches Material (Spreiznieten)?
Muss ich dafür die Kotflügelverkleidung ausbauen? Das Gutachten meint „ja“!


Ohnehin bin ich verwirrt, weil das Gutachten meint (bzw. berechnet), ich müsste das Steuergerät für den Kühler, den Luftfilter und eben die Kotflügelverkleidung ausbauen. Vor allem: WARUM den Luftfilter?


Ich wäre euch echt für jeden Rat dankbar, da ich meinen Astra echt sehr schätze und viel rein gesteckt habe. Und ich werde ihn auf gar keinen Fall an diesen Geier von Schrotthändler für 150 € (!) Restwert verkaufen. Allein die vier neuen Sommerreifen kosten das Doppelte! :eek7:


Beste Grüße
Chi_Rho

marco56
10.09.2014, 22:53
Ist ne Menge.
Stoßfänger kann man die alten Clipse übernehmen wenn noch alle drann sind!!
Wenn nicht brauchst du die http://www.ebay.de/itm/10-x-Stosstangen-Befestigung-Clip-Spreiznieten-fur-Opel-Astra-G-Zafira-1406925-/321422065358?pt=DE_Autoteile&hash=item4ad63f7ece die befinden sich wenn du die Motorhaube aufmachst sind 2x Stück, dann noch unten am der Vorderachse brauchst du 3x von denen http://www.ebay.de/itm/5x-Spreizniete-Kunstoffniete-Clip-Opel-Astra-Zafira-Corsa-Kadett-Omega-1400806-/400502852707?pt=DE_Autoteile&hash=item5d3fd48c63
Radhausverkleidung am besten Rad abmontieren kommt man besser ran, Kotflügel muss nicht ab, diese Spreiznieten brauchst du http://www.ebay.de/itm/10x-ORIGI-Opel-Clip-Clips-Dubel-Nieten-fur-Radhausschale-ASTRA-F-G-H-J-/251210561434?pt=DE_Autoteile&hash=item3a7d50f79a

Der Wasserkühler hängt an der Klimanlage drann (ist noch Kühlwasser drin??)

Aus welcher Gegend kommst du??
Würde dir auch helfen.

Chi_Rho
11.09.2014, 08:19
Japp, da der Kühler beschädigt wurde, ist kein Kühlwasser mehr drin.

Was bedeutet, dass der Kühler und die Klimaanlage zusammenhängen? Wie kann ich mir das vorstellen? Kann mir das gerade nicht ansehen, da der Wagen ja nicht mehr vor meiner Haustür steht (sondern in: Nienburg (Weser)).

misterY
11.09.2014, 08:33
Das bedeutet, dass der Klimakondensator unten in 2 Führungen und oben mit 2 Schrauben an den Wasserkühler geschraubt ist.

Noch ein paar Antworten auf deine Fragen:

- Das Steuergerät vor dem linken Radkasten ist das Motorkühlmodul, nicht das Motorsteuergerät.
- Den Klimakondensator kannst du einfach abbauen, wenn der durch den Unfall undicht geworden ist. Dann ist da eh nichts mehr drin. Falls nicht, lass es bitte absaugen, der Umwelt zuliebe
- Den Trockner solltest du erneuern. Je nachdem welche Art von Kondensator gibt es beim Astra G Versionen mit in den Kondensator integrierten Trockner und extern angeschraubtem Trockner. Das siehst du dann bei der Demontage. Aber auf jeden Fall Trockner mittauschen. Das sollte man eigentlich immer, wenn das Klimasystem eine Zeit lang offen oder undicht war. Alle Dichtungen, die du bei der Demontage von Klimateilen zu sehen bekommst, solltest du tauschen.

Chi_Rho
11.09.2014, 09:36
Danke! Du hast nicht zufälligerweise die Teilenummer von der Halterung für das Steuermodul der Kühlung? Über die Suche im Netz finde ich es nämlich nicht. Sonst kann ich die wohl auch bei Opel selbst erfragen, richtig?

Chi_Rho
11.09.2014, 10:22
So, die Teilenummer habe ich jetzt, aber im Netz finde ich die folgenden Teile nur bei Opel (für viiiiieeeel Geld).
Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich die Teile günstig bekommen kann?

Konkret:
HALTER STEUERGERAET 12 36 883
KONDENS MIT TROCKNER 18 50 292
KUEHLERSCHLAUCH U 13 37 489
RADHAUSSCHALE V L 11 01 370

misterY
11.09.2014, 10:28
Teileverwerter oder hier im Forum Leute, die Fahrzeuge schlachten.

kc85
11.09.2014, 13:12
Den ganzen Kleinkram der nicht unbedingt nagelneu sein muss (Kühlerschläuche, Radhausschale, ...) kann man alles auf dem Schrott besorgen.

kc85

Chi_Rho
11.09.2014, 14:18
Alles klar. Im Moment macht mir auch nur der Kondensator Sorgen, da ich den nirgends (außer bei Opel für viel Geld) bekomme.

Hat jemand von euch vielleicht eine gute Anleitung zum Aus-/Einbauen von Kühler und Kondensator zur Hand? Es reicht mir eine ganz grobe Beschreibung.

kc85
11.09.2014, 15:54
Einen Klimakondensator bekommt man doch an jeder Ecke, auch in Netz. Einfach mal bei Google eingeben und schon wird man mit Angeboten zugeschüttet.

Der Kühler-/Kondensatorausbau ist eigentlich völlig selbsterklärend. Einfach mal am lebenden Objekt abgucken.

Hab ich erst kürzlich gemacht. Stoßstange runter, der Rest geht quasi von allein.

kc85

Chi_Rho
11.09.2014, 16:09
Einen Klimakondensator bekommt man doch an jeder Ecke, auch in Netz. Einfach mal bei Google eingeben und schon wird man mit Angeboten zugeschüttet.

kc85


Das Ding ist aber, dass ich meinen Kondensator unter der Teilenummer 18 50 292 nirgends finde. Und da mein Astra nicht vor der Tür steht, kann ich auch keine Maße von dem alten Kondensator nehmen :?

marco56
11.09.2014, 17:16
Hier ist einer der passt http://www.ebay.de/itm/Kondensator-Klimaanlage-VAN-WEZEL-37005251-Originalware-/251567961881?pt=DE_Autoteile&hash=item3a929e7719

Chi_Rho
12.09.2014, 15:32
Noch eine Frage zum Kühlmittel: Wie viel Liter fasst mein Astra ungefähr und kann ich einfach das G30 von BASF nutzen? Kann ich statt destilliertem Wasser auch einfach normales aus der Leitung nehmen?

Beste Grüße
Chi_Rho

marco56
12.09.2014, 20:02
Schau mal hier ist alles aufgelistet http://www.astra-g.de/showthread.php/35885-alles-rund-ums-K%C3%BChlmittel-%28Glysantin%29

Chi_Rho
15.09.2014, 13:55
Danke! Das ist ne sehr hilfreiche Seite.

Chi_Rho
17.09.2014, 18:56
Moin!
Wenn mein Klimakondensator SO aussieht, dann ist wohl kein Klimakühlmittel mehr im Kreislauf, oder?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Chi_Rho

2573125732

misterY
17.09.2014, 19:23
Ja, davon ist auszugehen.

marco56
17.09.2014, 19:53
Jo, nix drin.

Chi_Rho
20.09.2014, 21:17
25793


So, nun ist mein Astra wieder so gut wie neu und auch fast fertig. Es fehlen nur noch die NSW und die Scheinwerferblenden. :D

Vielen Dank an die vielen fleißigen Kommentatoren, die mir bei der Reparatur virtuell zur Seite standen!


Beste Grüße
Chi_Rho

marco56
20.09.2014, 22:06
Schön das er wieder fährt, wenn fragen noch sind, wir sind immer da für dich.:D:D