PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Frage zur Fahrbereitschaft



Looney1984
10.09.2014, 18:58
Hallo ,

ich durchstöber schon seit ein paar Tagen dieses Tolle und interessante Forum auf der Suche nach meinen Fragen.
Viele wurden schon beantwortet nur eine hätte ich noch und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ich hab letzten Monat von den Freund meiner Mam sein Opel übernommen Astra g cc Bjh 2000
Er meinte zu mir der muss in die Werkstatt weil er im 1ten und 2ten Gang kein Gas so wirklich annimmt aber ab den 3ten geht es wohl, man könnte mit dem Auto noch fahren aber man kommt sehr langsam von der Ampel los und soll recht früh schalten.
Es soll wohl das E-Gaspedal sein oder die steuerung am Motor.
Die aussagen von seiner Werkstatt find ich sehr schwammig zumal er schon unnötig viel Geld da bezahlte fürs "testen" ....
Und das der Motor tackert erwähnte er auch.
Das mit den Tackern hab ich schon rausgefunden was es ist bzw ahne es.
Die fehler habe ich auch schon ausgelesen
Die 3 sind es
DTC P1120 Throttle Position (TP) Sensor 1 Circuit
DTC P1122 Throttle Position (TP) Sensor Circuit Intermittent Low Voltage
DTC P1540 Air Conditioning (A/C) Refrigerant Overpressure - Air Conditioning (A/C) Disabled

Meine Frage dazu ist:

Meine Werkstatt des vertrauens liegt ca 30km von mir entfernt.
kann man vorraussagen ob ich die Strecke bis dahin schaffen würde oder ihn doch lieber abhollen lasse.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ich bin da echt nicht so der Fachmann.

Liebe Grüße
Chris

Osirus
10.09.2014, 19:22
Um welchen Motor geht es?
http://www.astra-g.de/showthread.php/49379-Welchen-Motorcode-habe-ich-Bitte-Pr%C3%A4fix-beim-Thread-er%C3%B6ffnen-w%C3%A4hlen%21

Looney1984
10.09.2014, 19:28
Hy,

hat ich vergessen sorry

der ist es


Z16SE
1.6 8V
Euro4
85PS/62kW
ab 2000

Christoph83EIC
10.09.2014, 19:43
der Fehler kommt entweder vom Gaspedal oder der Drosselklappe selber. Eins von Beiden liefert falsche Werte. Bis zur Werkstatt kommst du damit, eventuell halt recht langsam. Prüfen sollte man dann auf jeden fall das Gaspedal, die Leitungen vom Gaspeda zum Motorsteuergerät, die Leitung zur Drosselklappe vom Motorsteuergerät und die Drosselklappe selbst.
Das Klackern dürfte richtung Hydrostößel tendieren, ist ja nichts ungewöhnliches.

Osirus
11.09.2014, 07:59
Dann les mal hier: http://www.astra-g.de/search.php?query=Z16SE+P1120+P1122&&do=process

Looney1984
11.09.2014, 09:00
Vielen Dank für die hilfreichen Infos
Dann werd ich am Samstag morgen mal den weg auf der Autobahn angehen :D