PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasti Dip Felgen reinigen??



Tekkle
08.09.2014, 19:57
Hallo, vielleicht habt Ihr ja ´nen Rat... meine Alu´s sind mit weißen Plasti Dip gemacht worden, aber wie bekomme ich die ordentlich sauber, ohne das sich der Mist wieder von der Felge löst??? Reiniger kann das Zeug schienbar nicht ab, und beim Bremsenwechsel sind die Felgen nun versaut...:roll:

Blackstarz
08.09.2014, 20:43
Tja was sagt uns das - Plasti Dip ist nix für Felgen ! Rausgeschmissenes Geld !Es sei den Schwarz matt . Den Reiniger den Foliatec für seine Sprühfolie anbietet kannste gleich vergessen . Taugt nix . Geh in Supermarkt und kauf Dir so nen 6er Pack Radierschwämme . Damit und mit Felgenreiniger bekommste das halbwegs wieder hin . Hatte meine Felgen auch Weiß gemacht mit dem Zeug von Foliatec aber nach einem Jahr sah das kacke aus . Jetzt sind die Weiß lackiert (Pulvern ging nicht weil zu aufwendig bei 2teiliger Optik ) und da halte ich kurz den Kärcher druff und sauber sind die . Ansonste runter mit dem Zeug und lacken bzw Pulvern lassen .

Tekkle
08.09.2014, 21:41
Danke, hatte es schon fast befürchtet...werde das mal im Winter in Angriff nehmen. :P

Jensen
08.09.2014, 23:27
Ich kann mich da nur anschließen. Den hartnäckigen Dreck wirst du am kostengünstigsten mit Backofenreiniger loswerden. Der löst Fette und Öle und greift das Material nicht an.

G-SezZ
09.09.2014, 07:35
Hast du die Felgenfolie drauf, oder normales Plastidip? Letzteres hatte ich auch schon, das bekommt man nie wieder sauber. Da hilft nur abziehen und neu machen.
Die Felgenfolie ließ sich eigentlich ganz gut reinigen, hab da meist nur mit Hochdruck drüber gespritzt, das reichte. Wenn es ganz hartnäckig war musste ich mal mit dem Schwamm oder Bürste ran, aber ohne spezielle Reiniger. Ich nehme seit 10 Jahren nur noch Wasser mit maximal ein paar tropfen Spühlmittel, seit mir ein Felgenreiniger mal den Lack zerfressen hat. Habe damit keine Probleme, wichtiger als Reiniger ist eine gute Bürste.

Tekkle
09.09.2014, 09:03
Ist keine Folie, schon diese Plasti Dip Kacke...Backofen Reiniger greift das Zeugs nicht an??

G-SezZ
09.09.2014, 12:05
Ok, normales Plastidip gehört auch nicht auf Felgen, das ist reines Sprühgummi. Die Schmerzhafte Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Das kann man nehmen um bspw. Schraubenziehergriffe zu gummieren. Es gibt von der Firma Plastidip extra eine Sprühfolie für Felgen, mit der hat man diese Probleme nicht, die ist ganz gut.
Mit einem Lackradierer ging das Gummi im Prinzip sehr gut runter, es war aber ettliche Stunden Arbeit bis EINE Felge bis in die letzte Ecke frei war. Auf den anderen drei ist es noch heute drauf, da habe ich dann einfach richtiges Felgenspray drüber gesprüht.

anonym
09.09.2014, 14:28
dann stellt sich mir die frage: kühlergrill (coupe incl opel logo) soll schwarz matt werden. was eignet sich dazu? hab wenig lust, den chrom vom logo komplett matt zu schleifen, zumal ich den wagen täglich brauch (bis aufs WE)

G-Schoss
09.09.2014, 14:54
Säurefreier felgenreiniger geht gut (kommt natürlich auf den reiniger an) u greift ne an ...

G-SezZ
09.09.2014, 16:27
@Ladyshapa
Die Plastidip Felgenfolie kannst du dafür gut nehmen (Gibts mittlerweile auch von anderen Herstellern). Die lässt sich auch verhältnismäßig gut reinigen,ähnlich wie Klebefolie halt, nicht ganz so gut wie Lack oder Pulver. Und die geht auch sehr schön wieder ab, ließ sich fast als komplettes Stück von der Felge abziehen, dauerte keine 5min bis die Felge wieder frei war.
Man darf es halt nur nicht die Sprühfolie mit dem Sprühgummi von Plastidip verwechseln, denn der nimmt Dreck in seine Poren auf, und war in meinem Fall sehr mühselig runter zu popeln. - Ging auch Spurlos wieder weg, war aber eine Scheiß Arbeit.

anonym
09.09.2014, 18:22
okay, gut. denke das zeug sollt man auch in matt-schwarz kriegen...