PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf einmal Unwucht - vorher nie Probleme



Astra-Chris
25.04.2005, 16:57
habe auf meinem astra die serien alus (selection) drauf. darauf waren sommerreifen (vorne conti, hinten dunlop). war bei kauf des autos schon so. von 0 - 200 km/h sind die räder total rund und sauber gelaufen.

dann habe ich im winter neue artec alus inklusive zentrierringe (selbe felgengröße wie die originalen opel alus) mit 1 jahr alten goodyear winterreifen drauf gehabt. liefen auch von 0 - 200 ganz sauber.

nun habe ich neue bridgestone er300 reifen auf die originalen opel sommeralus ziehen lassen. und auf einmal habe ich ab 130 bis 160 ein zittern im lenkrad. woher kommt das? die räder wurden bereits zwei mal ausgewuchtet - hat aber nichts gebracht.

Osirus
25.04.2005, 17:12
scheiss reifen...

Eco4Cruiser
25.04.2005, 17:35
scheiss reifen...

hatten mer beim cordoba auch mit den frico debrica reifen...

lag echt daran

Astra-Chris
25.04.2005, 17:37
es sind bridgestone er300. da kann man von scheiß reifen eigentlich nicht sprechen, oder?

Astra-Chris
25.04.2005, 23:00
weitere ideen, vorschläge, tipps? ich bin ratlos.

Michael(H)
26.04.2005, 07:48
reifen vielleicht auf der felge ein stück drehen ?

Osirus
26.04.2005, 10:59
es sind bridgestone er300. da kann man von scheiß reifen eigentlich nicht sprechen, oder?

was hat das damit zu tun...
wenn die den selbst mit weiterdrehen auf der felge nicht besser ausgewuchtet bekommen, dann hat die felge entweder einen weg oder der reifen ist zu unwuchtig, da du das mit der felge ausschliesst liegt es am reifen... mit dem hersteller hat das nichts zu tun... auch teuere können mal ausserhalb der toleranzen liegen...

Astra-Chris
26.04.2005, 14:48
@michael und osirus:

der reifenhändler sagt, daß alle 4 räder auf der wuchtmaschine sauber laufen - keine auffälligkeiten erkennbar. die reifen sind 0-gewuchtet und laufen auch auf der maschine 0. den einen reifen hat er gedreht auf der felge, weil er danach einfach noch besser lief. die felgen haben laut seiner aussage keinen schlag weg. können sie auch eigentlich nicht, denn mit dem alten satz sommerreifen liefen sie ja super rund.

nur am auto laufen die neuen reifen eben nicht rund. aber das auto kann ich aus oben genannten gründen (erstes posting) als fehlerquelle ja nun ausschließen.

daywalker-x
26.04.2005, 17:12
Wie wäre es mal mit der Idee vom Höhenschlag ???
Das kann nämlich auch sein......hatte ich auch schonmal.......

Aber wenn dein Reifenmensch noch net mal da von selber drauf kommt, würde ich net die Reifen, sondern den Händler wechseln...........

Astra-Chris
26.04.2005, 19:22
er sagt, die reifen haben keinen höhenschlag. er hat sich das auf der maschine angesehen.

astra2.2DTI
27.04.2005, 09:11
er sagt, die reifen haben keinen höhenschlag. er hat sich das auf der maschine angesehen.

Höhenschlag auf der Maschine ansehen? Wie geht das denn? Auf der Maschine wird doch nur die dynamische Unwucht (Seitenschlag) beseitigt. Ich würde die Reifen hinten einfach noch mal ein Stück auf der Felge drehen lassen...und nich vergessen, bei der Montage Radnabe ordentlich säubern.

Gruß

Astra-Chris
28.04.2005, 17:39
man kann auf der maschine schon sehen, ob der reifen höhenschlag hat. man kann ja von oben auf den sich drehenden reifen gucken.

und hinten wurde einer der reifen bereits auf der felge gedreht, ohne erfolg.

Michael(H)
29.04.2005, 07:39
ob die reifen auf der maschine mit den geschwindigkeiten gewuchtet werden, wo die merkmale beim fahrenden auto auftreten ? ich glaube nicht.

und wer einen minimalen höhenschlag, der sich bei steigender geschwindigkeit sicherlich im quadrat verstärkt, mit bloßem auge sehen kann, ist sicherlich beim reifenwuchten falsch, für den gibts besser dotierte jobs.

Brain
29.04.2005, 08:09
das hatte ich auch schonmal.fahre mal zu einer anderen werkstatt bzw reifenhändler und laß mal neu wuchten oder feinwuchten.

der händler,wo ich mal war,war einfach unfähig vernünftig zu wuchten und jetzt kaufe ich woanders :wink:

Astra-Chris
29.04.2005, 11:18
also feinwuchten (sprich wuchten am wagen) lasse ich nicht. denn das war bei den anderen beiden radsätzen auch nicht nötig.

@brain:
du wohnst ja nicht so weit weg von mir. welchen laden zum wuchten kannst du denn empfehlen in hannover und umgebung?

Astra-G-AC
29.04.2005, 19:50
hört sich an wie falscher Zentrierring...oder einer der kaputt ist...

-]AF[-Death
29.04.2005, 20:48
können aber schlecht alle 4 kaputt sein.

Fahr doch mal nach Hannover zu ATU oder gleich zu reifen.com

Reifen.com ist echt nen guter laden.

Astra-Chris
30.04.2005, 00:32
@astra-g-ac:
das sind die originalen opel alu felgen. da gibt es keinen zentrierring!

@-]af[:
reifen.com finde ich persönlich den totalen saftladen in sachen wuchten. da hatte ich vor knapp 2 jahren mal das vergnügen. die kleben die gewichte drauf, ohne daß sie vorher die felgen vom bremsstaub befreien....

wenn jemand wirklich einen guten laden im bereich schaumburg bzw. hannover kennt, dann immer her damit.

EDIT:
da das ursprüngliche thema dazu (für mich nicht nachvollziehbar) dicht gemacht wurde, stelle ich hier noch mal diese frage:

habe bei vielen händlern mit wuchtmaschine schon gesehen, daß die maschinen verschiedene programme haben. einmal standard, einmal alu und einmal alu 2. kann mir jemand die verschiedenen funktionen der programme mal erklären, der weiß wovon er spricht? wäre nett, danke.

er hat mir erklärt, daß er grundsätzlich alle felgen mit standard wuchtet. alu und alu2 wäre nur dafür da, felgen zu wuchten, die sehr breit sind und extremes tiefbett haben. finde ich dennoch komisch was er da gesagt hat - deshalb frage ich das hier. wird doch sicher leute aus der reifen/kfz-zunft hier geben, die plan haben.

Brain
03.05.2005, 08:05
@-]af[:
reifen.com finde ich persönlich den totalen saftladen in sachen wuchten. da hatte ich vor knapp 2 jahren mal das vergnügen. die kleben die gewichte drauf, ohne daß sie vorher die felgen vom bremsstaub befreien....


ganz genau!! hab sogar schonml zwei gewichte verloren.voll der sauhaufen,jedenfalls in celle und richtig wuchten können die auch nicht.
ich kann dir nur laupichler(oder wie die heissen) bei uns empfehlen,andere kenne ich nicht :(

Astra-Chris
04.05.2005, 13:43
wo ist denn besagter laden? in celle?

mal eine frage: was kann man eigentlich am wuchten falsch machen als "fachmann"? liegt das dann am bediener oder an der maschine wenn es nicht ordentlich gemacht wird?

Caravanix
04.05.2005, 14:25
ich würde ebenfalls mal von einem Höhenschlag ausgehen, entweder im Reifen oder in der Felge.. Einen Höhenschlag kann man auf der Maschine nicht sehen. Das gleiche Problem, dass Du hast, hatte ich in auch mal. Es lag an der Felge. Die hatte einen Höhenschlag. Das war aber nicht der einzige Felgensatz. Insgesamt wurden damals 4 Sätze Felgen (gleichen Typs) aufegzogen. Alle hatten einen Schlag. Selbst mit Feinwuchten am fahrzeug war es nicht weg zu bekommen. Der Händler wollte mir es erst nicht glauben bis er selbst mit meinem Auto gefahren ist. Nachdem ich mehrmals wegen des Problems innerhalb von einer Woche vorstellig wurde hat er die Felgen anstandslos zurückgenommen.

Astra-Chris
04.05.2005, 16:48
aber die felgen, um die es geht, sind in der letzten saison mit alten sommerreifen tadellos gelaufen. von daher muß die felge in ordnung sein.

frage dazu: wo/wie kann man einen höhenschlag denn sehen wenn nicht auf der maschine?

Michael(H)
05.05.2005, 10:16
denn wird man mit bloßem auge erst sehen können, wenn er so gravierend ist, das er nicht erst bei geschwindigkeiten > 100 km auftritt > es dürfte vieles mit dem thema fliehkraft zusammenhängen.

Astra-Chris
05.05.2005, 20:16
geht ein höhenschlag des reifens mit der zeit denn weg? weil die höhere stelle müßte ja eigentlich mehr beansprucht werden und schneller abnutzen. richtige annahme?

CiC55
05.05.2005, 20:42
Also ich würde auch sagen das du die REifen aufm Auto mal wuchten lassen solltest. Aber macht das denn noch einer?
Weil dann hättest du die gewissheit.

PS: Und dein Reifenhändler muss seine Wuchtmaschiene immer wieder mal Kalibrieren und villeicht zeigt seine Maschiene falsche Daten an. Fazit: Reifen sind laut Maschiene gut aber im wirklichkeit nicht. ;-)

diplo
05.05.2005, 20:42
meint ihr mit höhenschlag einen bremsplatten?

Astra-Chris
06.05.2005, 00:09
leute, ich muß nicht am auto wuchten lassen, weil es am auto/den felgen nicht liegt. das steht doch aber alles schon oben.

CiC55
06.05.2005, 00:33
Tja. Ich fasse nochmal zusammen. Du hattest orginal Alus. Danach andere. Jetzt wieder (die alten) Orginal Alu´s nur mit neuen Reifen und die haben ne Unwucht.

Und laut Reifenfuzzi laufen die auf der Wuchtmaschiene rund. *mhhh*
Dann kann es doch nur an den Reifen liegen. Vielleicht fehlerhaft gegossen (deswegen höhenschlag?) oder irgendein anderer Fehler.

Ääähm aber die Bridgestone sind neu oder? Wenn ja dann reklamiere sie doch einfach bevor wir hier Seitenlang drüber diskutieren.

Astra-Chris
06.05.2005, 11:55
sie sind neu. reklamieren wollen sie nicht, da die reifen ja auf der maschine gut laufen und somit die reifen nicht fehlerhaft sein können/sollen. so wurde es mir gesagt.

CiC55
06.05.2005, 17:16
Hä? Sag mal wie leicht lässt ihr euch eigentlich abschütteln?
Sag dem Fuzzi doch mal der soll sich mal ins Auto setzen und fahren.
Wenn der meint in den Reifen wäre keine Unwucht dann soll er es doch mal mit ner Probefahrt beweisen. Es nützt dir ja nix wenn es auf der Maschiene rund läuft und am Auto nicht. Das ist ja nicht sinn der Sache! *kopfschüttel*

Astra-Chris
06.05.2005, 21:30
also die sache liegt etwas komplizierter:

die besagten reifen habe ich pur zum auto dazu bekommen, als ich es beim händler gekauft habe (hatte ich ausgehandelt, weil die reifen die drauf waren schon fast runter waren). aufziehen lassen habe ich sie allerdings bei einem reifenhändler in meiner nähe, weil der vertragshändler wo ich das auto gekauft habe weiter weg ist.

das heißt, der opelhändler müßte die reifen reklamieren, weil die sie auch bestellt hatten. und das machen sie eben nicht, weil sie ja laut reifenhändler (der gewuchtet hat) auf der maschine laufen und keine auffälligkeiten zeigen. die beiden parteien haben auf meine bitte miteinander telefoniert.

Brain
06.05.2005, 22:01
wo ist denn besagter laden? in celle?


direktan der braunschweiger str--->> stadt einwärts,genau neben einem netto supermarkt.

zu deinem problem kann ich dir leider nicht weiter helfen aber druck würde ich auf jedenfall beim händler machen.

CiC55
06.05.2005, 23:16
Naja musst du selber wissen.
Dann kann man dir hier auch nicht viel weiter helfen weil es ja anscheinend wirklich nur an den Reifen liegt.