PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...passt meine neue Tachoscheibe im W8 Stil?



prophet
25.04.2005, 16:51
Hallo!

Heute ist endlich meine neue Tachoscheibe angekommen. Aber leider folgte auf die Freude gleich die Enttäuschung.
Ich denke mir, da fehlt doch was. Ich dachte immer, dass so eine Tachoscheibe komplett ist, also sowohl die vier Skalen für die Rundinstrumente enthält als eben auch die Teile rechts und links unten wo die Warnleuchten sind.
Und genau das fehlt bei mir.
Ich hatte den Tacho noch nicht auseinander und komme auch erst am WE dazu. Ich dachte ich nehme den Tacho auseinander, nehme die "komplette" alte Scheibe raus und hau die "komplette" neue rein. Fertig.
Muss ich jetzt die alte Scheibe zerschneiden und dann die einzelnen Teile zusammenbasteln? Oder verstehe ich da was falsch?
Wäre nett, wenn jemand der schonmal seine Tachoscheibe gewechselt hat sagen könnte ob ich meine problemlos eingebaut bekomme.

Danke schonmal!
Gruss!
prophet

Blondie_0190
25.04.2005, 17:01
Das hört sich so an als hattest du Müll gekauft!!!Also normlerweise ist die Tachoscheibe ein Komplettes Stück mit den 4 Scalen!!!!



Mfg Blondie

MotorScene
25.04.2005, 17:06
Verstehe ich das richtig, das du jetzt nur die Hälfte deiner Tachoscheiben dann auch verändern willst? ( Also das was auf dem Bild zu sehen ist? )

Woher hast du das Teil denn?

prophet
25.04.2005, 17:09
...war vielleicht ein bisschen missverständlich. Die anderen beiden Skalen habe ich auch noch bekommen. Ich hatte halt nur den einen Teil fotografiert. Was mir fehlt ist denke ich der untere Teil. Der wo normalerweise die Warnleuchten drin sind. Unterhalb der Wassertemp und der Tankanzeige.

cj35
25.04.2005, 17:32
Der Teil für die Warnleuchten fehlt definitiv und somit musst du entweder deine alte zerstückeln oder hast glücklicher Weise eine Ersatzscheibe ...

Magst du erzählen woher du diese Tachoscheibe bezogen hast ?

prophet
25.04.2005, 17:56
Ach das ist doch Kacke!!! :cry:
Dachte mir, kaufste nicht billig bei ebay, sondern gibst ein wenig mehr aus damit es nicht in die Hose geht - und dann sowas.
Habe 75 EUR dafür hingelegt. Bei http://www.k-tec-carconcepts.de/
Qualitativ scheinen die auch 1A zu sein. Ist halt keine billige Folie. Aber dann gehen die halt zurück.
Ich werde denen nochmal auf'n Zahn fühlen wie die sich das vorstellen!
Hatte vorher hier im Board gesucht aber zu der Firma nur einen Eintrag gefunden und da wurden die nur kurz erwähnt.
Mal sehen, was die dazu sagen, wenn ich denen erzähle, dass Ihre Schandtaten hier auf'm Board nachzulesen sind. Ist kein guter Einstand hier in der community!

Gruss!
prophet

cj35
25.04.2005, 18:46
Naja wenn du schreibst das qualitativ nix auszusetzen ist scheint es ja okay und ich weiss nicht wie bei anderen Fahrzeugherstellern die Tachoscheiben gewechselt werden aber bei unseren Astra G's muss es die Folie inklusive der Warnleuchten sein (bei Vectra A's dagegen werden nur die Skalen getauscht) - deine neuen Scheiben einfach auf die vorhandene drüber stecken geht glaub ich auch nicht da dann die Zeiger nicht korrekt sitzen *grübel*

PS: Meld dich mal wie die Leute darauf reagieren, deren Motive schauen richtig geil aus. 8)

prophet
25.04.2005, 19:19
...meine Rede! Fand ja auch das die super aussehen. Und in Zeiten wo ja fast jeder zweite ne HEIZ Scheibe drin hat, wäre das mal ne Abwechslung gewesen.
Wie gesagt Material und Verarbeitung ist top!
Ich habe vorhin nochmal in meinen emails mit denen nachgeschaut. Es ging immer um Tachoscheiben - nicht etwa um Folien die man einfach nur drüberlegen muss.
Ich werde dann morgen mal versuchen anzurufen. Vielleicht klärt sich das ja irgendwie auf.
Es ärgert mich nur, weil ich am WE vorhatte den Tacho umzubauen (bluedevil's LED's, Tachoscheibe und Tachoringe). Und nun kann ich mindestens nochmal zwei Wochen warten!

25.04.2005, 20:03
Hi, schau mal hier:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29667
Das is ne originale opelscheibe vom *Edition Silver* und sieht fast genauso aus wie die die du gekauft hast. Such dir lieber ne originale scheibe die aucg *gescheit* passt und auch ne genaue skala hat

sandokan
25.04.2005, 20:10
Und warum schneidest du die orig. Scheibe nicht so zurecht, dass du die gekauften mitbenutzen kannst?

Sind doch nur wenige Schnitte.

LG, Sandokan

ZEON
25.04.2005, 20:21
hmm merkwürdig!! es sind ja auch symbole in der skala des DZM ... wie soll man die denn jetzt nachträglich da rein basteln!?!?

MusicMan
25.04.2005, 20:29
Jo da hast du wohl nen Griff ins Klo gemacht. Also meine Tachoscheibe so zu zerschneiden um die ganzen Symbole zu haben würde ich nicht tun. Und vor allem nicht für 75 Euro das ist ja Wucher dafür das man dann auch noch was kaputt machen muss und es später nicht zurrückbauen könnte.

Gruss
Marc

prophet
25.04.2005, 20:33
Wie gesagt, hatte den Tacho noch nie auseinander. Weiss also nicht, wie das zerlegt aussieht.
@sandokan: Meinst du ich lege die Teile die ich habe über die orig. Scheibe, markiere die Schnittkannten und schneide dann aus? Wenn ja, und dann? Soll ich die dann da mit Tesa rantütern? Ich weiss nicht.


@zeon: Ist auf dem Bild nicht zu erkennen, aber die Symbole sind da! Ist halt nur mit'm Handy fotografiert.

sandokan
25.04.2005, 20:48
ja genau.

Ist ja nur die untere "Leiste" und das "trapezförmige" oben mittig.
Ein wenig mit Klebeband/Tesa fixieren und gut. Die obere Verschalung des Tacho drückt die Folie fest, sodass nix verrutscht.

Ist wirklich kein Problem.

Ist sicher nicht die feine englische Art. Schon gar nicht für den bezahlten Preis. Doch wenn dir die gekaufte Scheibe so gut gefällt, würde ich sie eher modifizieren, bevor ich drauf verzichten muss.

LG, Sandokan

tfeger
26.04.2005, 07:03
also ich würde da nix zerschneiden und wenn du das machst mal noch ein guter TIP! fahr dannach nach Opel die Sollen das Tech2 dran machen und dann mal verschiedene Zeiger werte einstellen dann siehst du ob das mit dem Werten auf diesen Bastelscheiben übereinstimmt oder nicht. Ich habe schon viele gesehen die ab 80km/h voll daneben lagen weil die abstände falsch waren und bei Drehzahl, Tank und Temp genau so.

sandokan
26.04.2005, 14:12
Davon wäre dann jeder, ausnahmslos jeder betroffen, der Tachoscheiben durch E-bay oder sonstwas erneuert.

Die jetzige "neue" Tachoscheibe hat eine gewisse Grundpassform, die in die dafür vorgesehenen Nuten passt. Wenn er den Tacho öffnet und die Scheibe zurechtschneiden will, wird er sehen, dass die zurechtgeschnittenen Stücke ebenfalls eine Nut oder Öffnung haben, die er mit berechnen kann.

Am besten soll er den Tacho mal ausbauen, genau anschauen und dann selbst entscheiden was geht und was nicht.

Ich wette, er macht`s.
Das mit den abweichenden Tachowerten halte ich für geringfügig, wenn die Scheiben nicht von einem Hobbybastler erstellt wurden, ohne wirklich abgeglichen zu haben.

Ich habe hier für mehrere Forumsmitglieder Tachoscheiben kreiert und mit der original Scheibe "gemischt". Keiner spricht von Abweichungen.
Das sieht sehr geil aus und weicht null ab.

Muss aber halt jeder selbst wissen. Ich selbst würde keine 5 Euro für sowas bezahlen und lieber selbst machen.

LG, Sandokan

prophet
26.04.2005, 17:08
Wie versprochen mein Bericht:

Ich brauchte gar keinen Kontakt aufnehmen, weil ich heute Vormittag per mail angeschrieben wurde, warum ich diesen thread eröffnet habe und nicht erstmal mit k-tec carconcepts gesprochen habe. (Big Brother is watching us :shock: )
Ich wollte halt gestern schnell ne Antwort und die sind erst heute wieder telefonisch erreichbar gewesen.
Dazu wurde mir dann erklärt, was sich die Firma dabei gedacht hat.
Laut email Adresse müsste es sogar der Chef persönlich gewesen sein. Er hat dann zugestimmt, dass ich die Begründung warum sie die Tachoscheiben so verschicken, hier posten darf:

hier die erklärung:

die Scheiben sind ohne Kontrolleuchtenfelder weil:

1.es beim Astra G 2 unterschiedliche Tachoarten gibt die man erst nach Ausbau des Tacho
erkennt, die Form der Scheiben ist auch leicht anders.


2. sind die Kontrolleuchten nicht ünerall gleich angeordnet. somit
müsste man um zu wissen welche bei Ihnen wo sitzen erst den Tacho
ausbauen. und das wollen wir Ihnen nicht zumuten.


nur so als tipp. das mit der Zerstückelung der originalen machen auch andere Firma so.
SH> Und in Zeiten wo ja fast jeder zweite ne HEIZ Scheibe drin hat
------------------------------------------------
dort müssen Sie auch die originalen zerschneiden. siehe Anhang


SH> Soll ich die dann da mit Tesa rantütern? Ich weiss nicht.
------------------------------------------------
dafür ist die blaue folie gedacht, diese ist farblos und doppelseitig klebend.

wir haben bis ca 20 Scheiben für Astra verkauft und keiner hat dies bis jetzt bemängelt.



Dazu muss ich sagen, das diese Folie tatsächlich dabei war.
Mir wurde auch ein Beispiel für eine HEIZ Tachoscheibe mitgeschickt (hänge ich mit dran). Ausserdem habe ich noch ein Bild bekommen welches die beiden Arten von unterschiedlichen Tachoscheiben zeigt (auch mit drangehängt).

So, nun an euch: Könnte sich mal bitte einer hier melden der ne HEIZ Scheibe drin hat und das mal bestätigen, dass bei deren Scheiben auch die Kontrolleuchten fehlen!?
Laut Aussage von k-tec carconcepts kann ohne die originale auszubauen nicht bestimmen welche art von Tachoscheibe verbaut wurde.
Ist das so?
Vom normalen draufgucken auf'n tacho im eingebauten Zustand kenne ich bei unserem G zwei Arten von Scheiben: die mit dem rechteckigen Auschnitt für den Kilometerzähler und die mit dem trapezförmigen Ausschnitt (ich glaube die sind in den neueren G's). Kann man die unterschiedlichen Scheiben eventuell auch daran unterscheiden. Oder habt ihr ne andere Idee?

Ich finde es grundsätzlich erstmal gut von denen, dass sie sich bemühen das aufzuklären. Vielleicht finden wir hier ja ne Lösung (typisches Unterscheidungsmerkmal der Tachoscheibenvarianten).

Gruss!
prophet

cj35
26.04.2005, 17:25
Das ging ja mal richtig fix 8)

Schon krass das die hier im Forum gleich das Thema dazu entdeckt haben :wink:

Meine "gelbe" Tachoscheibe von Postert-Tuning, original für Astra G musste nicht beklebt oder sonstwas werden, alles dran, einfach druff stecken und ab gehts ... , also komplette Scheiben gibt es ...

Mycraft
26.04.2005, 19:01
So ein Quatsch mit den verschiedenen Anzeigen...

Es gibt nur Unterschiede bei
TC
Vorglüher
Werkstatt/Motorkontrollampe

und die Unterschiede sind:

Manchmal ist bei TC ein Reifen abgebildet oder ein Auto das schleudert...
Vorglüherzeichen ist nur bei Dieselfahrzeugen vorhanden
Werkstattleuchte ist manchmal da manchmal nicht...aber die ist eh egal...

Die 2 Verschiedenen Varianten der Tachoscheiben kann man daran erkennen:

Wenn der Tageskm.knopf ne leichte Wölbung nach oben hat dann ist die alte Version drin also die linke auf dem Bild

Wenn der Tageskm.knopf ne leichte Wölbung nach unten hat dann ist die
neuere Version also die rechte...

Nix mit Tachoausbauen...und die nennen sich Profis...

K-tec
26.04.2005, 19:38
an den allwissenden Mycraft der doch nicht so viel weiß wie er meint.

wenn es so ein quatsch mit den verschiedenen anzeigen ist frage ich mich doch ob es eine optische täuschung ist das:

das ABS-Symbol 1mal unter dem Tank und 1mal unter der Tempanzeige sitzen kann. dies kann bei beiden grundversionen der fall sein. und es ist nur 1 von uns bis jetzt 3 unterschiedlich angeordneteb Symbolen.

edit: oder siehe Bilder die linke untere leiste, dort kann park mit gurt vertauscht sein


Nix mit Tachoausbauen...und die nennen sich Profis...

sind wir auch, nur:

1. sind wir keine opel-experten
2. machen wir individuelle Einzelabfertigungen und keinen Massenramsch

3. konnte uns nichtmal 2 Opel-werkstatt-meister sagen welcher Tacho wo drin ist ohne eine teilenummer. oder ist das etwa ein armutszeugnis für Opel?? das sie so ach unfähigen Meister beschäftigen.

allso immer schön sachlich bleiben. denkst du wir machen die scheiben aus langer weile so??? wenn man es eindeutig bestimmten könnte dann würden die Symbole mit dran sein, aber da wir in vergangenheit unterschiede gehabt haben wurden diese weggelassen. und nun kommst du.