PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Distanzscheibe beim Ausgleichswellensatz Steuerkette



Finn
06.09.2014, 09:53
Hi hoffentlich kann mir wer helfen. Mache gerade eine steuerkette, und beim Satz für die Ausgleichswellen ist ein distanzring dabei, den ich aber nicht aus gebaut habe. Wofür ist der den hab den jetzt schon 10 mal rauf und runter gebaut passt alles nicht.

Osirus
06.09.2014, 10:51
Die ist nur für den Vectra B, kannst du auch in den Steuerkettenthreads nachlesen.
Dort ist die Servopumpe durch eine der Nockenwellen angetrieben.

Finn
06.09.2014, 10:54
Ist ja ein vectra b aber was hat dieser distanzring beim kettensatz für die ausgleichswellen Turin. Zumal er eins a auf die kw passt

Osirus
06.09.2014, 11:09
Vielleicht reden wir über ein anderes Teil?!
Ich gehe davon aus, dass du einen Steuerkettenkomplettkit z.B. bei Ebay gekauft hast, da ist unter anderem eine zu groß geratene Unterlegscheibe dabei, die beim Astra G, Vectra C, Zafira A usw. keine Verwendung findet, beim Vectra B aber für die über die Nockenwelle angetriebene Servopumpe nötig ist.
Die eine Nockenwelle beim Vectra B ist auch länger als die andere. (Nockenwelle, nicht Kurbelwelle, nicht Ausgleichswelle)
Alles weitere wirst du vermutlich nur in einem Vectra B Forum erfahren?!

Hier sind sonst die EPC-Explosionszeichnungen (oben auf DE umstellen), da finde ich das Teil auch nicht beim Vectra B.
http://www.ecat24.com

Finn
06.09.2014, 11:24
Es geht um die Kette der ausgleichswellen da war diesdistanzscheibe dabei febi 33111 steht drauf. Vectra b Forum steht noch weniger wie hier. Die kettenkits sind gleich, passen bei Alfa Fiat gm Opel etc

Osirus
06.09.2014, 11:26
Wir reden von diesem Teil hier:
25632

Laut EPC:
ABSTANDSTUECK,KETTENRAD,KURBELWELLE
Teilenummer: 12789081
Katalognummer: 616384

Für:
ASTRA-G + ZAFIRA-A Z22SE[L61] BENZINMOTOR
ASTRA-H Z22YH[LCH] BENZINMOTOR
ZAFIRA-B Z22YH[LCH] BENZINMOTOR

Bei diesen ist es gelistet, aber nicht positioniert, also vermutlich überflüssig:
SIGNUM Z22YH[LCH] BENZINMOTOR
VECTRA-C Z22SE[L61] BENZINMOTOR
VECTRA-C Z22YH[LCH] BENZINMOTOR

Es kommt bei den genannten Motoren laut der Explosionszeichnungen nach dem Zahnrad für die Ausgleichswellen auf die Kurbelwelle.

Ich würde fast vermuten, dass man es nur beim Z22YH braucht, wäre mir neu, dass man es beim Astra G braucht.
Das man es beim Vectra B braucht war wohl auch falsch, beim Vectra B ist es garnicht gelistet, das hättest du aber auch selber bei www.ecat24.com herausfinden können.

Davon abgesehen, du hast es nicht ausgebaut.
Schmeiß es endlich weg oder pack es in eine Grabbelkiste zu deinen Unterlegscheiben.

Finn
06.09.2014, 12:16
Jap mache ich auch hab ewig rumtelefoniert heute deswegen. Problem ich hab die Kiste vor sechs Wochen.zerlegt inkl Kopf runter und hab.echt an mir gezweifelt. Danke trotzdem

misterY
06.09.2014, 13:51
Das Teil wird nur beim Z22YH benötigt. Hat nix mit der Servopumpe oder sonstigem zu tun.

Blackstarz
06.09.2014, 19:20
Hab ich bei meinem Kettenkit auch dabei gehabt . Hab ich ohne eingebaut . Liegt seit dem hier nur rum .

misterY
06.09.2014, 21:54
Ich glaub ich hab 10 Stück hier liegen :-D